kurze iMac Alu 20" Display-Frage an die Besitzer !

S

sasparilla

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2006
Beiträge
894
Reaktionspunkte
62
Hallo,

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich normal vorm iMac sitze und ein Fenster von oben nach unten oder von unten nach oben schiebe die obere graue Leiste des Fensters (oder bei Tiger die gebürstete Alu-Optik) sich von der Helligkeit minimal verändert, je nachdem, ob sich das Fenster weiter oben oder weiter unten auf dem TFT befindet.

Könnt ihr das bei eurem auch beobachten?
Nehme eigentlich an, dass es normal ist, da ja ein TN-Display vebaut ist anstatt eines ips wie beim Vorgänger, aber ich frage trotzdem besser mal nach.

Stören tut es garnicht, wollte mich nur vergewissern dass das so normal ist.

Ansonsten ist das Display wirklich top vom Kontrast und von der Ausleuchtung her.

Vielen Dank!
 
Haben wohl alle den 24er hier was :D
 
Kann ich nicht bestätigen.
iMac 20", 2,0GHz, Leopard
 
ich kanns bestätigen 20" 2ghz
 
Ist genauso bei mir auch.
20", 2Ghz
 
okay dann bin ich beruhigt, das es TN-bedingt ist und mit meinem Display alles i.O. ist. ;)
 
Das ist bei JEDEM Bildschirm dieser Art so..

Lass mal das Fenster an seinem Fenster und schaue schrägvon oben oder unten drauf.

Nur eine Frage des Blickwinkels.
 
Ist bei mir auch, es ist etwa ab dem unteren Drittel etwas heller...
 
Hm... drei Bestätigungen bei dem kleinen 20". Wie schauts aus mit dem großen 2.4GHz? Unterscheiden sich die Displays im Detail?
 
Das ist bei jedem Bildschirm so. Das liegt an dem Blickwinkel nicht am Monitor. Also völlig normal.
 
Hallo

Hab den großen 2,4GHZ 20" Alu iMac.
Habe diesen Helligkeitsunterschied nicht.
Hatte davor einen 20" iMac CoreDuo wenn ich das beim neuen festgestellt hätte wäre meine Hand gleich zum Telefon gegangen und hätte Apple angerufen sowas darf nicht sein Consumergerät hin oder her.
 
Bei mir ist alles in Ordnung! (iMac siehe Signatur!)
 
Stimmt - Sorry habe ich wohl nicht als solchen Erkannt. Finde das aber schon interessant, besonders weil Apple ja bei den 20" Modellen angeblich keine Unterschiede macht... oder wie darf man sich das erklären?
 
Ich weis ja nicht wie man herausbekommt welches Display verbaut ist.
Evtl. wenn man Windows über BootCamp installiert und dann das Diagnosetool Sandra von Sissoft installiert.

Ich werds mal versuchen!!

Update: Also über das Diagnosetool ist nichts über das Display herauszubekommen,leider.
Meine Vermutung geht dahin,das es Apple bei den Panels wie bei den Superdrives macht,die einen haben ein Matsushita/Panasonic andere ein Pioneer und wieder andere ein Optiarc-Sony/Nec Laufwerk.
So wirds auch bei den TFT Panels sein.
Die Unterschiede zw. den verschiedenen 20" Panels ich echt krass.

Nochmal Update:

Hab jetzt herrausgefunden wie man den Hersteller des im iMac verbauten Panel erkennen kann.
Und zwar mit dem kleinen Programm SwitchResX.
Und bei mir ist das normale Philips/LG TN Panel verbaut (LM201WE3-TLF1).
Nur scheint es da Qualitative unterschiede zu geben weil es über die Darstellungsqualität die unterschiedlichsten Aussagen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten