Kurze Frage zu Wordpress

Der Bereich
Code:
16.00px/1rem
greift irgendwie nicht.

Edit: Hmm. Jetzt, nach dem Löschen des Caches wird es am Rechner ausgeführt...

Noch eine Frage:
Ist das mit 1rem und den 16px eigentlich eine gute Lösung?
 
@KOJOTE
Du hast bei dem Theme dieses "Avia-merged-styles"-Dingens laufen, was dir die css-Files "merged";
und wohl auch etwas cached.
Es packt die Zeile rein:
body{font:13px/1.65em "HelveticaNeue","Helvetica Neue",Helvetica,Arial,sans-serif;color:#444;-webkit-text-size-adjust:100%}

Zur Info für das css-shorthand geschriebene: (wenn du die Typo größer machst, mach' nicht unbedingt den Zeilenabstand kleiner.)
font: Schriftgröße/Zeilenabstand
font: 13px/1.65em


Schau mal nach, ob es in den Theme-Einstellungen irgendwo einen "Cache-Button" gibt – mir war nämlich so. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Kurz gegoolgelt:
To clear the Enfold theme cache, go Enfold Theme Options > Performance, disable “Merging and Compression” for CSS and JS files, then re-enable again.
:dance:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Hatte natürlich auch schon gesehen. Trotzdem danke. Aber mir scheint beim letzten Update von Enfold ging irgendwas in die Hose. Hab heute die footer.php im child aus dem parent ersetzen müssen, damit im Footer die Widgets funktionieren - was sie bis zum 31. März auch noch taten.
 
Zuletzt bearbeitet:
[…] Aber mir scheint beim letzten Update von Enfold ging irgendwas in die Hose. Hab heute die footer.php im child aus dem parent ersetzen müssen, damit im Footer die Widgets funktionieren - was sie bis zum 31. März auch noch taten.
Das kann vorkommen, das ganze Bereiche und/oder php-Teile anders- oder umgeschrieben werden in den einzelnen Dateien.
Einerseits wegen Kompatibilitäten zu neuen php-Versionen – aber auch, wenn Teile im Customizer-Bereich des Theme geändert
werden/werden müssen usw. War vollkommen richtig, deine Vorgehensweise.

Einzig schaut man (mache ich so) vorher lieber kurz in die "Changes-List" des Updates rein, um zu Überfliegen, was geändert worden ist;
und was das Update dann so mitbringt oder ändert.
Dann vergleiche ich noch meist die entsprechenden Dateien (alt und neu), bsw. hier die footer.php, um zu sehen, was dort explizit geändert worden ist.
Evtl. möchte man ja mögliche vorherige Änderungen (deswegen ja im Child-Theme) wieder einbauen.

Die Zeile hatte ich eben zuvor bearbeitet.

Zum Thema

war ich noch auf der Seite: https://type-scale.com
Deshalb die 16px/1rem
Ist das nun gut so?
Ja, das sind so die Standards für Typo.
16px/1rem kannst du aber machen – ist nur wegen den roten Headlines und deren Schrift.
Die haben ja einen Abstand nach unten zum Fließtext; … das der dann halt nicht "zu groß" aussieht.

Evtl. gibst du den Headlines auch noch jeweils 2px oder 3px drauf:

CSS:
h3 { font-size: 23px; }
h4 { font-size: 20px; }

Probiere es mal aus. Kann sein, daß du da auch je ein !importent benötigst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Sehr nett von dir, mir so ausführlich zu antworten. :)
Ich schau mir das die Tage an.
 
Welche der Schriftformate benötige ich tatsächlich für meine Wordpress-Seite?
1. ttf
2. eot
3. svt
4. woff
5. woff2

Hintergrund der Frage:
Die Entwickler meines verwendeten Themes "Enfold" verweisen in ihrem Support immer auf Google-Fonts und da auch auf den Google-Fonts-Helper zur Erstellung der notwendigen Zip-Datei.
Erstelle ich bei Google-Fonts eine Auswahl - woran ich eh schon scheitere, da mit immer nur alle geladen werden - dann erhalte ich ausschließlich eine Sammlung mit ttf-Schriften. Will ich z.B. .woff & Co, dann muss ich das über den Google-Fonts-Helper laden.
An sich kein Problem, nur die im Helper geladenen Schriften haben nicht die von Google geforderten Bezeichnungen wie z.B. Medium, Light usw., sondern halt z.B. open-sans-v28-latin-500.woff, was Enfold aber scheinbar nicht mag.

Und was hat es mit diesem "static-Ordner" auf sich, der immer von Google geliefert wird?

Ich check es nicht.

Wer kann und mag helfen, Licht ins Dunkel zu bringen?
 
Google Fonts sind DSGVO-bezogen schwierig. Thema Formate: nur TTF und WOFF decken alle gängigen Browser ab, wobei ich WOFF bevorzugen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
  • Gefällt mir
Reaktionen: warnochfrei
es geht darum, dass die Schriften nicht von Googles Servern geladen werden

Genau darum geht es. Aus deiner Frage ging nicht direkt hervor, dass du das ändern möchtest. Schön, dass dem so ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Na, ich lade die Schrift bei Google und binde sie im Anschluss auf meinem bei der Domain Factory gehosteten Server ein. Sorry wenn das nicht klar war.
 
Welche der Schriftformate benötige ich tatsächlich für meine Wordpress-Seite?
1. ttf
2. eot
3. svt
4. woff
5. woff2
Lies mal diesen kurzen Artikel von kulturbanause:
https://kulturbanause.de/blog/webfonts-mit-der-css-regel-font-face-einbetten/

Da wird erklärt welches Format wofür nötig ist.

Beispiel:
CSS:
@font-face {
 font-family: 'abeezee'; /* Gewünschter Name */
 src: url('abeezee-regular-webfont.eot');
           /* für IE9 */
 src: url('abeezee-regular-webfont.eot?#iefix')
           format('embedded-opentype'),
           /* für IE6-IE8 */
      url('abeezee-regular-webfont.woff')
           format('woff'),
          /* für moderne Browser */
      url('abeezee-regular-webfont.ttf')
           format('truetype');
         /* für Safari, Android, iOS */
}
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Danke schon mal für den Input. Ich hätte dazu und auch zu Enfold allgemein - sofern das hier jemand nutzt - ergänzende Fragen.
Falls also jemand was dazu beisteuern mag und kann :)?

1. Was soll im o.g. Beispiel-CSS bei /* Gewünschter Name */ hin? Eine Ersatzfamilie?

2. Im Beispiel-CSS wird das Format TTF für iOS genannt. An anderer Stelle der verlinkten Seite wird für iPhone und iPad aber das Format SVG empfohlen und Woff2 als Standard genannt. Das verwirrt mich. Was nun? Oder einfach die Formate TTF, WOFF, WOFF2 und SVG hinterlegen, auf EOT verzichten und Ruhe ist?

3. Es wird von einem Pfad zum Ordner gesprochen. Wie wird dieser geschrieben? Der Ordner seitens Enfold liegt in "Meine Seite-URL..."/wordpress/wp-content/uploads/avia_fonts/type_fonts.
Apropos: Eigene, im Child-Theme angelegte Font-Ordner, werden von Enfold leider ignoriert.

4. Werden Fallback-Schriftarten zusätzlich in " " gesetzt, weil sie aus zwei Namen bestehen, z.B. "Helvetica Neue", ähnlich den Eingaben im Terminal, sonst genügt die Trennung per Komma?

5. Ist die custom-css eigentlich der Master und überschreibt alle anderen Vorgaben (Änderungen) innerhalb eines Themes?
 
Zu 01.: Font-Family-Name – zum Beispiel; mittlerweile kann man sich ja auch eigene Fonts generieren lassen usw.

Zu 02.: Ob und in wie weit OTS (OpenTypeSVG) in deinem Theme "embedded" ist, würde ich es erstmal bezweifeln, dass dem so ist oder sein könnte.
Bedingt eine andere Art von Einbettung der Fonts: siehe auch Artikel dazu
Bisweilen: TTF, WOFF, WOFF2 und EOT – wer mit welchen Devices und OS auf die Website zugreifen wird, weiß man ja nie und nicht.

Zu 03.: Für die Verknüpfung der Fonts in dem Child-Theme Ordner müsstest du wp-eigene Varianten für den Pfad nehmen.
Mit folgender Angabe: get_template_directory_uri() . '/style.css' – macht man sich die Nutzung von relativen Pfaden möglich:
Dafür setzt man sich eine function in die functions.php (im child-theme):
PHP:
<?php
// Place all your custom functions below this line.

add_action( 'wp_enqueue_scripts', 'twentyseventeen_child_scripts' );
function twentyseventeen_child_scripts() {
    wp_enqueue_style( 'twentyseventeen-parent-style', get_template_directory_uri() . '/style.css' );
}
…um dann schlicht dies im css via @Font-face code benutzen zu können: (im child-theme liegt dann ein Ordner "fonts")
CSS:
src: url('fonts/pacifico-webfont.woff2') format('woff2'),
         url('fonts/pacifico-webfont.woff') format('woff');

Generell überlegt man sich halt auch, in wie weit man Lizenzen oder Umlaute nutzen kann oder muss.
So gilt auch die Devise: safe web fonts – also fonts, die generell bei allen (i.d.R.) OS on board sind.
Diese dienen daher einem Fallback.

Hier noch ein schöner Artikel zu Webfonts Nutzung:
https://raidboxes.io/en/blog/webdes...ps/#schriftschnitte-fuer-das-web-die-webfonts

Zu 04.: CSS | MDN …zu Anführungszeichen und Reihenfolge etc.:
Der Name der Schriftfamilie. Zum Beispiel "Times" und "Helvetica" sind Schriftfamilien. Schriftfamiliennamen, die Leerzeichen enthalten, sollten von Anführungszeichen eingeschlossen werden.

Zu 05.: Ist die custom-css eigentlich der Master und überschreibt alle anderen Vorgaben (Änderungen) innerhalb eines Themes?

"Master" – je nachdem, wie das Theme oder Template aufgebaut ist, dient ein 'Master' für all die Dinge, die bsw. den Grundaufbau erledigen.
Gestalterisch "macht man sich" eher an den "Inhalten zu schaffen".
Das "costum" bedeutet hier ja schlicht: benutzerdefiniertes-css

Siehe die gesetzte function in der child-theme fuctions.php.
Damit die Datein im child-theme beim Ladevorgang priorisiert werden, sollte in der functions.php des child-themes eine function dafür vorhanden sein. Ist dann auch die css-Datei im child-theme korrekt eingebunden, und inkludiert via dieser function, dann werden bsw. die css-Angaben primär zuerst geladen und "überschreiben" die des parent-themes.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Na, ich lade die Schrift bei Google und binde sie im Anschluss auf meinem bei der Domain Factory gehosteten Server ein. Sorry wenn das nicht klar war.
Wenn „einbinden“ meint, dass Du auf Deinem Server eine Kopie der Fonts hostest, ist das DSGVO konform ja.

Wenn Du sie dynamisch einbindest ist es nicht legal. Gilt auch für alle Arten von CDN!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Danke. Ich habe das ungenau beschrieben. Klar, ich installiere eine Kopie der Schriften auf dem Server.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Hab mir heute zwei Plugins installiert, weil mein WP-Theme "Enfold" das so vorgeschlagen hatte:
1. WP Super Cache
2.ShortPixel Image Optimizer

Muss ich da jetzt in Zukunft irgendwas Besonderes beachten?

Mein Theme ist jetzt auf jeden Fall happy. :xsmile:
 
Zurück
Oben Unten