kurze frage zu meiner festplatte... ???journaled???

pommesgt

pommesgt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2003
Beiträge
297
Reaktionspunkte
0
wenn ich das festplattendienstprogramm öffne steht da

" mac os extended (journaled) "

was heist dieses journaled???

kann mir da nichts drunter vorstellen

pommesgt
 
d.h. daß deine Festplatte indiziert wird von OS X, damit Dateien schneller gefunden werden.
 
danke für die antworten leute :D

pommesgt
 
Josh_AT schrieb:
d.h. daß deine Festplatte indiziert wird von OS X, damit Dateien schneller gefunden werden.

Ich dachte das Journaling hat eher den Zweck, Informationen über die Daten zu speichern, um im Schadensfall anhand des Journals die Daten wiederherstellen zu können ?

Edit: Geht auch aus o.g. TechNotes hervor...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja wie ja was??

ist es den jetzt ein daten beschleuniger oder speicherplatz fresser??? :(
 
d.h. daß deine Festplatte indiziert wird von OS X, damit Dateien schneller gefunden werden.

So ist das falsch, die indizierung erfolgt durch das Betriebssystem, journaled ist aber eine erweiterung des mac os extended Filesystems um die Datensicherheit zu erhöhen.
 
Genau. Bei einem Journaled Filesystem wird ein Jpurnal Benutzt, um festzuhalten, für welche Objekte zwar bereits Metadaten geschrieben wurden, aber noch keine Daten auf der Platte angelangt sind, weil diese sich noch im Cache befinden. Stürtz nun der Rechner ab, während Daten im Cache, aber noch nicht auf der Platte sind müsste beim Hochfahren ein FS Check durchgeführt werden, der die Platte nach inkonsistenzen untersucht. Das kann sehr lange dauern. Damit das nicht passiert wird nur in das Journal geguckt und alle Metadaten, die dort drin stehen einfach auf der Platte gelöscht. Damit ist sie wieder konsistent.
 
Zurück
Oben Unten