Kurzbefehl für "Fotokopiere dieses Dokument"

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.660
Reaktionspunkte
397
Moin.

Folgende Schritte kann man manuell ausführen:

  1. Dateien.app
  2. ... Menü
  3. Dokumente scannen
  4. Oben rechts von "automatisch" auf "manuell"
  5. Kamera über Dokument halten (es werden automatisch die Ränder des Dokumentes erkannt)
  6. Auslöser
  7. Scan behalten
  8. Sichern
  9. Manuell den Dateinamen "Gescanntes Dokument" ändern, z.B. in einen Namen mit Datum und Uhrzeit
  10. Ordner manuell wählen, damit alle Scans an einem Ort liegen
  11. Sichern
  12. Dokument öffnen
  13. Teilen-Symbol
  14. Drucken
  15. Drucker auswählen
  16. Drucken
Ich habe mich an einem Kurzbefehl versucht, der die 16 Schritte zu einem einzigen bündelt. Ohne Erfolg.

Die Idee für den Kurzbefehle ist schlicht: Die Funktionsweise eines Fotokopierers nachbilden. Einen einzigen Knopf drücken, fertig. Keinerlei Bestätigungen, keine Rückfragen.

Es gibt zwar den Befehl "Dokument scannen", wenn man Actions.app installiert hat.
Aber bei dem ganzen Rest verzettele ich mich nur und komme nicht voran.

Hat jemand von euch schonmal erfolgreich so einem Kurzbefehl erstellt und hat Lust das Ergebnis zu teilen?
 
Kurzbefehl starten, Kamera über das dokument halten und auslöser drücken ist aber schon mehr als ein knopf… :kopfkratz:

Also schon von der idee bist du weit von einem kopierer entfernt…
 
Ich mache das immer vom Mac aus.

Rechter Mausklick auf eine freie Stelle, vom iPhone/iPad importieren, Dokumente scannen

Das geht super einfach und auch bei mehreren Seiten

Auf dem iPhone braucht man nix machen, nur übers Dokument halten, im Grunde alles Vollautomatisch.

Auf dem Mac kann man dann den Namen vergeben und fertig.
 
Keine weiß mehr so richtig was und wie alles so funktioniert. Das führt zu allgemeiner Verunsicherung.
 
Vielleicht am iphone einen kurzbefehl, dass das nächste foto auf dem mac (oder in der iCloud) in einem speziellen ordner abgelegt wird…

Dann eine ordneraktion dass alle dokumente in diesem ordner gedruckt (und dann gelöscht) werden.

Edit irgendwie bin ich vom tandem mac/iphone ausgegangen.

Kann dein drucker über eine email aktiviert werden? Viele geräte bieten es an, eingehende email-anhänge auszudrucken…
 
Ein Mac ist nicht im Spiel.
Es geht auch nicht um mich als Nutzer, ich drucke kaum je.

Wie auch immer: hätte ja sein können, dass jemandem schonmal ein hübscher, ausgetüftelter Kurzbefehl zum Thema untergekommen ist.

Zu der Idee mit Mailanhängen: ich suche eine Lösung ohne die Notwendigkeit den Kanal Mail zu verwenden. Aber danke.
 
Es gibt zwar den Befehl "Dokument scannen", wenn man Actions.app installiert hat.
Genau diesen Kurzbefehl, der nur die eine Zeile enthält, habe ich erstellt und nutze ihn gerne und erfolgreich.
Die Scans landen bei mir immer im iCloudDrive im Schreibtisch-Ordner. Dann liegen sie auch auf dem Mac immer sofort auf dem Desktop.

Wie man das Ergebnis dann über "Teilen" noch automatisch an den Standarddrucker schickt, das weiß ich leider auch nicht.
 
Genau diesen Kurzbefehl, der nur die eine Zeile enthält, habe ich erstellt und nutze ihn gerne und erfolgreich.
Die Scans landen bei mir immer im iCloudDrive im Schreibtisch-Ordner.
Ohne Drucken sind es dann noch Schritte 3-11.
 
Wie man das Ergebnis dann über "Teilen" noch automatisch an den Standarddrucker schickt, das weiß ich leider auch nicht.
Für die Integration des Druckens in einen Kurzbefehl gibt es eine Aktion "Dokumente drucken". Das wäre also kein Problem.

Wenn ich es richtig verstehe, müsste man eine Variable anlegen und diese mit dem PDF aus dem Scanvorgang füllen.

Aber wie man da hinkommt, ohne weitere Interaktion durch den Nutzer während des Anwendens eines Kurzbefehls: da stehe ich auf dem Schlauch.
 
Ich mache das immer vom Mac aus.

Rechter Mausklick auf eine freie Stelle, vom iPhone/iPad importieren, Dokumente scannen

Das geht super einfach und auch bei mehreren Seiten

Auf dem iPhone braucht man nix machen, nur übers Dokument halten, im Grunde alles Vollautomatisch.

Auf dem Mac kann man dann den Namen vergeben und fertig.
@Smiley007 ,

sei doch so nett und erklär mir das - da fehlen doch ein paar Schritte. Bisher nutze ich die App l e n s, scanne das Dokument und sende das Bild an mein Book?

Danke.

Gruss, Ciccio

i
 
sei doch so nett und erklär mir das
viel mehr als ich geschrieben habe, gibt es da nicht zu erklären ;)

Habe es jetzt mal durchgespielt.

nach "Rechter Mausklick auf eine freie Stelle, vom iPhone/iPad importieren, Dokumente scannen" ging die Kamera vom iPhone 13 Pro an, ich habe es auf ein Dokument gehalten. Das 13er hat das Dokument automatisch eingescannt und auf dem Bildschirm des 13er erschien "sichern". Anschliessend lag das "Gescanntes Dokument.pdf" auf dem Schreibtisch des Mac.

Wenn man mehrere Seiten scannen will, hält man das Handy dann eben immer auf die nächste Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc
Ich frage mich, warum Apple die Scanfunktion nicht einfach auch noch in der Kamera.app anbietet. Ich bekomme immer noch entsetzlich schlecht abfotografierte Dokumente per Mail zugeschickt von Leuten, die gar nicht wissen, dass man ganz automatisch farboptimierte und exakt ausgeschnittene und ausgerichtete Scans mit dem iPhone herstellen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Genau. Beim Durchscrollen durch die Fotostile kommt nach Panorama noch Dokument…

Ggf. in den Einstellungen deaktivierbar, wenn Leute nur fotos machen wollen.
 
im Übrigen geht es auf dem iPhone auch super einfach per Siri: "Scanne ein Dokument"

Kamera startet und ist sofort bereit ein Dokument zu scannen. Ist man fertig, geht man auf "sichern" und fertig
 
Kamera startet und ist sofort bereit ein Dokument zu scannen. Ist man fertig, geht man auf "sichern" und fertig
Falls einen das automatische wiederholte Scannen stört, sind es die Schritte 4-11.
Wenn es einen nicht stört sind, entfallen die Schritte 4, 6 und 7.

Sinnvoll benennen und in einem passenden Ordner ablegen ist für mich essentiell.

Weil beim Scannen mit Dropbox ein sinnvoller Dateiname mit Zeitstempel automatisch erzeugt und ein zuvor einmalig eingestellter Ordner gewählt wird, verwende ich diesen Dienst zum Scannen. Lieber sind mir immer Bordmittel.
 
Da ein Kurzbefehl ja nicht möglich ist:

Kennt jemand eine App, die die Aufgabe "Fotokopie mit einem Klick" löst?

Scan-Apps gibt es ja wie Sand am Meer.
 
Ich glaube, man bekommt die auf zwei Klicks runtergetrimmt (Starten und Speichern, weil ja mehrseitige Dokumente möglich sein sollen): QuickScan (leider fast unmöglich per AppStore-Suche zu finden).
Kostenlos, fantastisch konfigurierbar, wird fleißig weiterentwickelt und fragt lediglich nach Spende, was man bei der guten Softwarepflege auch gern machen kann.
 
Vielen Dank für den Hinweis. Auf jeden Fall eine sehr schön gemachte und gut konfigurierbare Scan-App.

Bisher gelange ich zu dieser Schrittfolge:
  1. App starten
  2. Neuer Scan (Scan startet automatisch)
  3. Sichern
  4. Tap auf Dokument
  5. Export nach
  6. Ziel wählen (Drucken kann nicht als Export-Favorit angegeben werden)
  7. Drucken
  8. Drucker auswählen
  9. Drucken
 
Zurück
Oben Unten