Kurzbefehl: Finder öffnen ?

S

snohetta

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2007
Beiträge
159
Reaktionspunkte
1
Gibt es sowas ? Suche das händeringend und habe schon alle
Foren und kurzbefehlseiten durchforstet.
Geht das möglicherweise mit pathfinder ?
 
moin.

ich machs folgendermasen: mit apfel+tab finder anwählen und dann mit apfel+n neues finderfenster öffnen. einen kürzeren kurzbefehl kenn ich leider auch nicht.

mfg, mckean
 
Klick auf Icon im Dock nicht kurz genug?
 
... Apfel-Tab ist bei vielen geöffneten Programmen auch nicht so das wahre. Eigentlich brauche ich es nur zum Programme öffenen.
Vielleicht ist ja quicksilver ganz gut, man muss sich nur erst daran gewöhnen.

Bei mir funktioniert aber der shortcut umschalten+space nicht.
 
Habe mir den "Programmumschalter" auf die Taste 3 meiner Mighty Mouse gelegt - sollte analog auch auf Mehrtastenmäuse anderer Hersteller funktionieren (bei mir mt MM: -> Systemeinstellungen -> Tastatur & Maus -> Maus ...
 
auf den Desktophintergrund klicken und dann Apfel + n
 
snohetta schrieb:
Eigentlich brauche ich es nur zum Programme öffenen.

Dazu nehme ich immer Spotlight: Apfel + Leertaste und die ersten Buchstaben des Programmnamens eintippen und dann Apfel + Return (Toptreffer) oder mit den Pfeiltasten runter und Return.
 
snohetta schrieb:
Bei mir funktioniert aber der shortcut umschalten+space nicht.
Der Standardshortcut für Quicksilver war früher zumindest Ctrl-Space, nicht Shift-Space. Man kann ihn natürlich beliebig anpassen.

Gruß, eiq
 
ja danke - das funktioniert.
 
Da lobe ich mir "Windows + E" unter Windows - ich hasse es auf den Tod, wenn ich für den Finder jedesmal die Maus in die Hand nehmen muss.... Und "Apfel + Tab" taugt auch nix, wenn man immer 20 Programme geöffnet hat....
 
versteh jetzt nicht ganz was du meinst?
so wie ich hier gelesen habe, gehts doch dem threadersteller darum programme zu öffnen, oder?
 
Badener schrieb:
Da lobe ich mir "Windows + E" unter Windows - ich hasse es auf den Tod, wenn ich für den Finder jedesmal die Maus in die Hand nehmen muss.... Und "Apfel + Tab" taugt auch nix, wenn man immer 20 Programme geöffnet hat....

genau das isses.
wenn man sich selbst tastenkombinationen zum
programmöffnen basteln könnte das wärs. da gibts doch sicher auch ein tool
dafür.
 
@snohetta: Gibt es - in der Systemsteuerung - allerdings hab ich das mit dem Finder auch noch nie hinbekommen... will einfach nicht... verdammt ärgerlich und ein echter Schwachpunkt an OS X

Werd morgen mal Apple anschreiben (Feedback)
 
badener, da kann ich aber nicht zuweisen, ein programm von
irgendwo heraus zu starten, sondern nur aktionen innerhalb von programmen
mit shortcuts belegen, oder hab ich da was falsch verstanden ?
 
@snohetta: Das wäre eine Erklärung dafür, warum es nicht funktioniert :Pfeif:

Kenn mich da nicht so wirklich aus....
 
ich habe nun ein programm entdeckt, mit welchem man beliebige
shortcuts erstellen kann:


nun habe ich endlich meinen finder unter apfel+e.

daneben finde ich namely eine gelungene ergänzung,
scheinen beide absolut schlanke programme zu sein.
 
Zurück
Oben Unten