kurz vor Kurzschluss

P

pupkin

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2003
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo macuser,

Ein G4 und ein G5 sind im Netzwerk. Die Daten werden in Quark 4.1 auf beiden Rechnern bearbeitet und ausgetauscht. Es gibt eine Auswahl der Schriften für OS9 ( PS ,TT und a.) nur sie soll verwendet werden. Was für ein soft braucht man um den Betrieb zu ermöglichen?
Ist g5 dazu fähig?
Hat jemand schon dieses Problem?

Schreibt bitte...

kurz vor Kurzschluss

Pupkin
 
?

der G5, also OSX kann Mac und Win Truetype, OpenType und Mac PS verwenden, du kannst also die OSX fontverwaltung benutzen, deine Fonts installieren und alle anderen deaktivieren. Alternativ gibts "Suitcase" und "FontReserve" allerdings sind beide Programme weder Performance, noch Stabilitätskünstler.

Um Windows PS Fonts zu konvertieren gibts software bei: fontlab.com
 
Es geht um Klassik Umgebung!

mit os x und Q6 habe ich viel weniger Problem,
aber es soll eben Q4.1 in klassik umgebung sein
 
was ist denn dein problem dabei? classic ist doch os 9.0 da spielt es doch keinen unterschied, kopier einfach die fonts. oder was meinst du genau? was ist genau dein problem? sorry, verstehe die problematik nichtganz :)
 
pupkin schrieb:
mit os x und Q6 habe ich viel weniger Problem,
aber es soll eben Q4.1 in klassik umgebung sein

Bein installieren der Fonts in Fontbook von OSX kannst du wählen ob nur für OS X oder auch für OS 9 = Classic....
 
Ja, genau das habe ich gemacht

nun meldet Q4 - es fehlen mehrere schriften... sie kann man in Q4 nicht markieren und durch die bestehende ersetzen, Q6 hat damit kein Problem...
Auch wenn ich zur Schriftverwaltung die Schriftensammlung benutze kann ich nicht alle Schriften installieren. Einige bleiben nicht anwählbar. Obwohl mein Kollege verwendet sie auf einem G4 problemlos.
Ist es grundsätzlich möglich die volle Kompotibilität zwischen G4 und G5
bei der Arbeit mit Quark4.1 herzustellen?
 
Schieb die Schriften in den Zeichensatzordner im Systemordner oder nimm eine Schriftverwaltungssoftware, die unter Classic läuft (z.B. ATM Deluxe oder welche Du immer auf dem G4 benutzt hast).
 
Mac OS 9 ist nicht gleich Classic. Apple nennt naemlich alle Producte vor Mac OS X Classic. Es ist keine reines Mac OS 9. Viele Spiele die auf mac OS 9 laufen. laufen beispielsweise nicht mehr unter Classic, weil es eben kein reines OS 9 ist.

Schaut mal auf die Datenbank von Apple, die haben da eine Menge an Informationen zu

Gruesse
 
Das Bereitstellen von Schriften über das System bzw. eine Mac-OS-Schriftverwaltung (z.B. ATM-Deluxe) läuft unter Classic aber ganz genau so, wie unter nativem Mac OS 9.

Es sei denn, es ist unter Mac OS X eine Schriftverwaltung installiert, die die Verwaltung für X und Classic übernimmt (z.B. Suitcase 10). Das ist hier aber offensichtlich nicht der Fall.
 
Zurück
Oben Unten