Kurse, Seminare etc aber wo?

Fiddich

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2008
Beiträge
996
Reaktionspunkte
94
Hallo,

als ich gerade mal wieder ein paar Jobbörsen durchstöbert habe sind mir wieder viele Dinge aufgefallen die ich nicht gut bis gar nicht kann und deshalb wollte ich mal fragen ob es dort Kurse für Anfänger gibt oder Seminare oder wie ihr es auch immer nennen wollt. Da ich eher der praktische Mensch bin kommen Bücher, auch wenn ich schon einige zu den Themen habe, nicht so in Frage. Ich mag es lieber wenn mir einer bei meinen Fehlern direkt über die Schulter schaut.

Ich suche momenten Einstiege in Themen wie:

- CVS / SVN
- LAMP (Linux, Apache, MySQL, PHP)
- Adobe Flex / Air
- Drupal
- Typo3
- XML
- SEO
- etc.


Versteht mich nicht falsch, ich möchte nicht der Übertyp werden in den Bereichen , sondern lediglich mal reinschnuppern bzw. mich weiterbilden. Ich hab z.b. mal einen Anfängerkurs in Typo3 belegt der hilft einem aber im Beruf nicht allzu gut weiter da dort wesentlich mehr Kenntnisse benötigt werden.

Für mich ist es einfach ein lernen der neuen Sachen die es gibt, teilweise auch um einfach zu wissen worüber die anderen reden. Denn in meiner momentanen (schulischen) Ausbildung zum Gestalter werden diese Themen einfach alle nicht behandelt, trotzdem aber gefordert von Firmen.

Da ich leider keinerlei Anlaufstellen für kompetente Leute/Institutionen habe wollte ich mal fragen ob bzw. wo ihr euch so weitergebildet habt oder lest ihr etwa alle nur Bücher um Kosten zu sparen?

Gruß

Phil
 
Ich kann von Deiner Liste ein paar Punkte guten Gewissens abdecken:

• SVN
• LAMP Administration
• Drupal
• XML
• SEO

SVN habe ich einmal von einem Bekannten (Softwareentwickler) erklärt bekommen, um Linux zu lernen hatte ich etwas Hilfe von einem Informatiker.

Ansonsten ziehe ich persönlich die autodidaktische Variante vor und gebe im Jahr ca. 500-600 EUR für Fachbücher aus (Amazon Marketplace).

Such Dir jemanden, der eines der Themen ganz gut kann und setz Dich mit dieser Person 2-3 Stunden zusammen. Alles weitere findet sich dann von alleine, der Einstieg ist immer am Verwirrendsten :)
 
Zu meist allem Kram gibt es:

- eine Community plus (Support-)Forum
- (Online-)Tutorials
- Bücher (siehe 2nd^) oder alternativ auch die ortsübliche Bücherei!
- Menschen, die "in der Nähe" in diesem Felde tätig sind

Natürlich dürfte die autodidaktische Variante auch ein wenig typ-abhängig sein.
Je nach Charakter, Ambitionen & Energie u.s.w.… :teeth:
 
Das es zu den Themen auch immer Communities gibt weiß ich auch aber da ist einfach dieses "Warte du hast gerade einen Fehler gemacht" nicht mit dabei. Meistens sucht man sich dann erst Hilfe wenn man den Fehler schon gemacht hat. Ich möchte es einfach vermeiden drei Stunden zu warten bis einer ne Antwort auf meine Frage schreibt und ich dann lesen muss das er mich nur zu Google verweist.

Bei praktischer Arbeit mit einem Menschen der wirklich Ahnung davon hat bringt man einfach mehr davon ab denke ich.
 
Das es zu den Themen auch immer Communities gibt weiß ich auch aber da ist einfach dieses "Warte du hast gerade einen Fehler gemacht" nicht mit dabei. Meistens sucht man sich dann erst Hilfe wenn man den Fehler schon gemacht hat. Ich möchte es einfach vermeiden drei Stunden zu warten bis einer ne Antwort auf meine Frage schreibt und ich dann lesen muss das er mich nur zu Google verweist.
Sicher. :)
Dieser Hinweis betrifft auch eher die Info, dass es zu fast allen Themen und "Fehlern"
bereits jemanden gab, der eine Lösung fand.
Gemeint ist hier: Try&Error-Phase reduziert sich – man lernt aus eigener Kraft.

Bei praktischer Arbeit mit einem Menschen der wirklich Ahnung davon hat bringt man einfach mehr davon ab denke ich.
Auch sicher. :p
Bedenke hierbei, je nach angeeignetem eigenen Vorwissen könnte es dabei evtl. "ein wenig" störend wirken,
wenn man mit anderen Arbeitswegen und Methoden konfrontiert wird. Vielleicht aber auch nicht.
Auch wieder Typ-bedingt und das Verhältnis sollte untereinander stimmen.
 
oder lest ihr etwa alle nur Bücher um Kosten zu sparen?

Ich lese die Bücher nicht um Kosten zu sparen, sondern um wirklich etwas zu lernen.

Als ich angefangen habe, mich ernsthaft mit Web-Arbeiten zu befassen (anstelle der rein »spielerischen« Betätigung vorher), habe ich in ein paar Kurse reingeschnuppert… und was man da laut Kursplan in zwei Monaten beigebracht bekommen hat, konnte man mit einem guten Buch locker in zwei Wochen lernen. Und da, wo es dann richtig interessant wurde, hörte der Kurs auch schon auf.

Okay, das ist 10 Jahre her. Es ist gut möglich, dass die Kurse heutzutage besser sind, aber bei mir haben sie nun halt ihren negativen Ruf weg.
 
Ich bin ja der Meinung, dass die technologisch fortschreitende Evolution des Webs und die zunehmende Spezialisierung der einzelnen Bereiche viel zu schnell und intensiv vonstatten geht, als dass man diese Entwicklung in einen Lehrplan oder Kurs pressen könnte.

Oder einfach gesagt: Ohne Eigeninitiative geht es gar nicht mehr.

Früher war das Netz mal HTML und ein bisschen CSS (und Frames :D) - heute sind OOP, Mikroformate, Design Pattern, Frameworks, Taxonomy, Social Media etc. die treibenden Kräfte.

Selbst Cascading Style Sheets sind eine recht komplexe Angelegenheit (entgegen der landläufigen Meinung), die man sich –wenn man die Möglichkeiten ausschöpfen will– nicht mal eben nebenbei aneignet...
 
@Fiddich:
Da schnappst Du Dir Dein Notebook und kommst einfach mal an einem Wochenende vorbei (den Termin sollten wir natürlich vorher absprechen :D )

Danach, vorausgesetzt Du brauchst nicht jeden Tag 12 Stunden Schlaf, gehst Du mit fundiertem Basiswissen in Sachen PHP und MySQL nach hause und wirst danach fleißig auf Deine kleinen Programme anknüpfen können.

Einen virtuellen Webserver können wir dabei auch noch aufsetzen.

Wir haben das hier schon oft gemacht (Gratis!!) und eigentlich nur positives Feedback bekommen.

Keine Community dieser Welt kann eine "Schulung" ersetzen.

Wer gerne etwas Geld in die Geschichte investieren möchte:
www.linuxhotel.de

Ich habe da zu Beginn von PHP 5 mal eine Schulung besucht in Sachen OOP ->PHP5 und bin noch heute begeistert davon.
Leider etwas kostspielig, dafür aber nur Teilnehmer anwesend, die auch wirklich was lernen wollen.
 
Zurück
Oben Unten