Kursdatenbank - Fragen zur Umsetzung

TheRealBen

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2008
Beiträge
446
Reaktionspunkte
20
Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei mir eine Kursdatenbank aufzubauen, in der ich die von mir gehaltenen Kurse erfassen kann.
Was ich schon habe ist, eine Auswahlsseite über die ich in ein entsprechendes Layout (Kurs) gelange. Dort habe ich entsprechende Buttons hinterlegt und wechsel mit diesen in das jeweilige Layout.

Nun habe ich angefangen, die Inhalte für den Kurs "Lebensrettende Sofortmaßnahmen" zu erfassen. Die gleichen Inhalte sind aber auch Bestandteil im Kurs "Erste Hilfe" und in Auszügen auch im Kurs "Notfalltraining" bzw. "Erste Hilfe Training". Ist es auch möglich, dass ich eine Tabelle erstelle und dort alle Kursinhalte erfasse und dann nur noch entsprechende Eingabefelder im jeweiligem Layout anzeigen lasse?

Wenn ja, wir könnte ich die jeweiligen Kursinhalte dem jeweiligem Kurs zu ordnen, so dass ich im Layout dann das entsprechende Feld habe?

Ich hoffe Ihr wisst was ich mir vorstelle :) ansonsten bitte nachfragen.

Als Anhang ein paar Screens von dem was ich bis jetzt als "Newbie" schon gemacht habe.

Danke Euch!

Viele Grüße
TheRealBen

Ergänzung: Wie bekomme ich es hin, dass ich aus dem der Tabelle "Anbieter" den Anbieternamen im Layout "Lebensrettende Sofortmaßnahmen" auswählen kann? Die Anbieter ID hat man ja nicht immer im Kopf oder geht das gar nicht?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-12-25 um 17.32.58.jpg
    Bildschirmfoto 2013-12-25 um 17.32.58.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 150
  • Bildschirmfoto 2013-12-25 um 17.23.23.png
    Bildschirmfoto 2013-12-25 um 17.23.23.png
    22,5 KB · Aufrufe: 118
  • Bildschirmfoto 2013-12-25 um 17.21.14.jpg
    Bildschirmfoto 2013-12-25 um 17.21.14.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 142
  • Bildschirmfoto 2013-12-25 um 17.20.54.jpg
    Bildschirmfoto 2013-12-25 um 17.20.54.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 110
  • Bildschirmfoto 2013-12-25 um 17.21.03.jpg
    Bildschirmfoto 2013-12-25 um 17.21.03.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 111
Mal auf die Schnelle gesprochen, würde ich empfehlen, dass du 4 Tabellen anlegst: Kursinhalte, Kurs (als Menge mehrerer Inhalte), Teilnehmer und Kursveranstaltung (als Kreuztabelle von Kurs und Teilnehmer, enthält außerdem Datum, Dauer, Preis). Dies wäre dann Basis für z.B. Teilnahmebescheinigungen und Quittungen.
 
Danke für Deine Einschätzung. Was mir daran als erstes Unklar ist, wie ich mit einer Kreuztabelle die jeweiligen Inhalte dem jeweiligem Kurs zu ordnen kann.
Die Kurse haben gleiche und ungleiche Inhalte, ich hatte mir vorgestellt, dass ich zu jedem Thema ein Optionsfeld habe und dann auswähle "Durchgeführt / nicht durchgeführt". Und wo wähle ich die Kursart aus, damit nur die benötigten Themen angezeigt werden...

Fragen über Fragen...
 
Was mir daran als erstes Unklar ist, wie ich mit einer Kreuztabelle die jeweiligen Inhalte dem jeweiligem Kurs zu ordnen kann.
Die Kurse haben gleiche und ungleiche Inhalte, ich hatte mir vorgestellt, dass ich zu jedem Thema ein Optionsfeld habe und dann auswähle "Durchgeführt / nicht durchgeführt".

Um die Inhalte einem Kurs zuzuordnen, braucht es keine Kreuztabelle. Dazu braucht es zwei Tabellen, nämlich Kurse und Kursinhalte. Deren Verknüpfung ist eine 1:n Beziehung, nämlich jeder Kurs (=1) hat mehrere Kursinhalte (=n).

Die Tabelle Kursveranstaltung ist eine Kreuztabelle. Damit verbindest du die Tabelle Kurse mit der Tabelle Teilnehmer, d.h. diese Tabelle gibt Auskunft, welche Person wann und wo an welchem Kurs teilgenommen hat. Warum Kreuztabelle? Weil eine Person an mehreren Kursen teilnehmen kann und weil an einem Kurs mehrere Personen teilnehmen können. Das kann man mit einer 1:1 oder 1:n Beziehung nicht darstellen.

Ich weiss nicht, ob ich die Sache mit dem Optionsfeld verstanden habe. Wenn es darum geht festzuhalten, welche Inhalte in welchem Kurs durchgenommen wurden, kann man das mit Optionsfeldern machen. Oder man löscht aus einem Kurs einfach die Inhalte (die ja Datensätze aus der Tabelle Kursinhalte sind).


Und wo wähle ich die Kursart aus, damit nur die benötigten Themen angezeigt werden...

In der Tabelle Kurse zeigt ein Portal die möglichen Inhalte. Ich nehme an, dass das nun auch nicht so furchtbar viele sind, dass man sie noch extra filtern müsste. Aber wenn man sie doch filtern will/muss, kann man das ja tun, indem man in Kursinhalte eine Werteliste anlegt. Über eine Relation, d.h. über eindeutige Schlüsselfelder, verknüpft man die Inhalte mit dem Kurs.

Das ist eigentlich sehr einfach umzusetzen, aber wenn man sich nicht mit damit auskennt, wie man eine Datenbank aufbaut, hat man Fragen über Fragen und jede Antwort verwirrt einen nur. Daher wäre es sicherlich empfehlenswert, du würdest ein wenig über die Prinzipien einer Datenbank lernen. Ich kann dir aber leider nichts empfehlen, weil die Bücher, aus denen ich es gelernt habe, nicht mehr aktuell und auch nicht mehr erhältlich sind.
 
Hallo Zusammen,

ich habe gemalt verbunden, gestrichen und neu gemalt.
Danach habe ich es immer wieder versucht in FM umzusetzen und habe alle Felder auch tatsächlich erstellt und die Tabellen angelegt und Beziehungen hergestellt.

Ich habe eben das Layout für "Erste Hilfe" zu 1/4 erstellt und wollte es danach einmal testen, ob alles funktioniert. Allerdings erhalte ich die Fehlermeldung:

"Diese Aktion kann nicht durchgeführt werden, da die benötigte Tabelle fehlt."

Wenn ich aber im Layout schaue, dann sehe ich, dass die benötigte Tabelle vorhanden ist - zumindest denke ich das.

Wo liegt mein Denkfehler?

Leider kann ich die zip Datei hier nicht hochladen, daher habe ich Sie einmal an anderer Stelle hochgeladen.
Hier der Link zur Datenbank: https://drive.google.com/file/d/0B68M5QJfoQjPbDJGemdjbFMtVVk/edit?usp=sharing

Folgende Sachen funktionieren:
- Layout: Kursdatenbank (bringt einen nur zum jeweiligem Layout was man für die jeweiligen Kurse braucht)
- Layout: Erste Hilfe Kurs Nur zu 1/4 fertiggestellt im oberen Teil fehlen auch noch Angaben, aber pflege ich alles ein, wenn es funktioniert was jetzt schon da ist.

Danke Euch!
 
ich habe gemalt verbunden, gestrichen und neu gemalt.

Hat das etwas mit FileMaker zu tun? Wenn ja, was?

Danach habe ich es immer wieder versucht in FM umzusetzen und habe alle Felder auch tatsächlich erstellt und die Tabellen angelegt und Beziehungen hergestellt.

Ich habe die Datei geladen, aber du hast nichts von dem umgesetzt, wie ich es gesagt habe. Musst du natürlich nicht, du kannst ja deine eigenen Erfahrungen machen. Aber: Warum fragst du, wenn du doch nicht vorhast, den Ratschlägen zu folgen?

Ich habe eben das Layout für "Erste Hilfe" zu 1/4 erstellt und wollte es danach einmal testen, ob alles funktioniert. Allerdings erhalte ich die Fehlermeldung: "Diese Aktion kann nicht durchgeführt werden, da die benötigte Tabelle fehlt."

Welche Aktion wolltest du denn durchführen?

Wenn ich aber im Layout schaue, dann sehe ich, dass die benötigte Tabelle vorhanden ist - zumindest denke ich das.

Die Tabellen stehen nicht im Layout, sondern hier: Verwalten/Datenbank (FM12). Da kannst du sehen, welche Tabellen vorhanden sind, welche Felder in welcher Tabelle, wie diese definiert sind und welche Beziehungen die Tabellen untereinander haben. Das Layout ist dafür definitiv nicht der richtige Platz.

Wo liegt mein Denkfehler?

Das ist nicht EIN Denkfehler, sondern weitgehende Ahnungslosigkeit, was du tust und was zu tun wäre, gepaart mit mangelnder Selbstreflektion. Das Erstere wäre alleine noch kein Problem, es kann niemand alles wissen und können, und dieses Forum ist ja dafür da, dass einer dem anderen hilft, aber wenn du den Ratschlägen nicht folgen kannst oder willst, wird es schwierig.

Dazu kommt noch, dass du nicht nur hier deine Fragen postest, sondern auch noch im Forum vom FileMaker-Magazin (FMM-Forum), als ob die Antworten das Problem wären. Das Problem sind nicht die Antworten, die waren hier und im FMM-Forum richtig, sondern dass du sie nicht umsetzt.

Folgende Sachen funktionieren:
- Layout: Kursdatenbank (bringt einen nur zum jeweiligem Layout was man für die jeweiligen Kurse braucht)
- Layout: Erste Hilfe Kurs Nur zu 1/4 fertiggestellt im oberen Teil fehlen auch noch Angaben, aber pflege ich alles ein, wenn es funktioniert was jetzt schon da ist.

Du hast für jeden Kurs eine eigene Tabelle angelegt. Das ist der falsche Ansatz. Die Kursinhalte gehören in eine Tabelle, die Kurse gehören in eine eigene Tabelle, die Kursveranstaltungen gehören in eine eigene Tabelle. Siehe Post #4. Das ist auch das, was dir im FMM-Forum gesagt wurde.

Edit: D.h. jeder Kursinhalt ist ein Datensatz in der Tabelle Kursinhalte, jeder Kurs ist ein Datensatz in der Tabelle Kurse und jede Kursveranstaltung ist ein Datensatz in der Tabelle Kursveranstaltungen. Falsch ist: Für jeden Kurs eine neue Tabelle anlegen.
 
Dann geht es hier wohl erst 2014 weiter mit Reaktionen auf die Hinweise und Fragen von micki-mac und TheRealBens guten Vorsätzen zum Neuen Jahr, präzise Angaben zu machen …
 
So, ich habe nochmal bei 0 angefangen, da meine Lösung die ich erst hatte den Kurs, der nur als Erste Hilfe Kurs angezeigt werden sollte bei allen Kursarten angezeigt hat.

Ist der Weg, den ich bis jetzt habe denn besser? Habe versucht die Tipps umzusetzen. :)

Nur habe ich noch keine Ahnung wie ich es hinbekommen soll, dass nur die benötigten Kursinhalte angezeigt werden.

Datei zum Download

Meine andere Lösung hat mir leider den angelegten Kurs nicht nur bei dem jeweiligem Kurs angezeigt sondern immer :(
 
Zurück
Oben Unten