Kursanpassung im AppStore?

Weil du seit 2005 wohl immer noch nicht die Preisgebung kapiert hast die hier bei jedem "Ich kaufe in den USA" Thema erleutert wird.
Ich frage mich wo die Diskussion ist, als Apple vor ein paar Jahren die Preise gesenkt hat wegen des starken Euro Kurses.
 
Weil du seit 2005 wohl immer noch nicht die Preisgebung kapiert hast die hier bei jedem "Ich kaufe in den USA" Thema erleutert wird.
Ich frage mich wo die Diskussion ist, als Apple vor ein paar Jahren die Preise gesenkt hat wegen des starken Euro Kurses.
Das ist das Eine, was anderes ist, dass man weiß - die Leute in Europa haben schon das Geld und werden uns alles abkaufen, was wir bieten. Das bestätigt die letztlich gemachte Aussage von Phil Schiller: "Das iPad mini ist zwar etwas teurer, aber er ist auch hochwertiger. Außerdem wären die Apple-Kunden auch schon beim 9 Zoll großen iPad bereit gewesen, einen höheren Preis zu zahlen, das würde dieses Mal nicht anders sein."
 
Das ist das Eine, was anderes ist, dass man weiß - die Leute in Europa haben schon das Geld und werden uns alles abkaufen, was wir bieten. Das bestätigt die letztlich gemachte Aussage von Phil Schiller: "Das iPad mini ist zwar etwas teurer, aber er ist auch hochwertiger. Außerdem wären die Apple-Kunden auch schon beim 9 Zoll großen iPad bereit gewesen, einen höheren Preis zu zahlen, das würde dieses Mal nicht anders sein."

Richtig. Wobei aber die Erhöhung jetzt im Store ganz normal auf den Euro Kurs zurückzuführen ist.

Hm, da ja jedes neuere Gerät besser ausgestattet und technisch weiter entwickelt ist als der Vorgänger, können sie dann ja jedes Mal ruhig teurer werden.

Könnten sie.
 
Es wird einfach nur immer alles teuerer, vor allem bei Apple während sonst auf dem IT Markt überall die Preise sinken!

iPhone -> 30€ teurer (und höher wie US Preis)
Apps -> 12% teurer (aber noch unter US Preis)
iPad mini -> gleicher € Preis wie US Preis - wie kommts hier?

Passt alles hinten und vorne nicht - aber Hauptsache teuerer oder wie beim iPad mini (warum auch immer) zumindest auf US Preis Niveau.

...dabei unterschlägst du natürlich gerne, das vor 2007 die Macs im Euro Raum von Jahr zu Jahr billiger wurden ;)

...passt ja auch schlecht in dein Weltbild :hehehe:
 
Richtig. Wobei aber die Erhöhung jetzt im Store ganz normal auf den Euro Kurs zurückzuführen ist.

...korrekt, wurde heute auch nochmal auf der Bekanntgabe der Quartalszahlen gesagt, dass Apple sich aktuell versucht gegen Währungsunsicherheiten abzusichern.
 
Aha, dann sind wir deiner Logik nach beim iPhone 10 i-wo bei 1000-1200€ in minimaler Ausstattung angekommen. Das ist echt ein Fortschritt :D

In der Tat. Die unteren Käuferschichten würden wegfallen. Es würde ruhiger werden da es sich nicht mehr jedes Kiddie (bzw. dessen Eltern) leisten kann.
Aber das ist ein anderes Thema.
 
Aha, dann sind wir deiner Logik nach beim iPhone 10 i-wo bei 1000-1200€ in minimaler Ausstattung angekommen. Das ist echt ein Fortschritt :D

...wenn der Euro weiter fällt und wir eine steigende Inflation bekommen, dann wird es ganz sicher so sein, dass das iPhone 10 so teuer sein wird.
 
In der Tat. Die unteren Käuferschichten würden wegfallen. Es würde ruhiger werden da es sich nicht mehr jedes Kiddie (bzw. dessen Eltern) leisten kann.
Aber das ist ein anderes Thema.

Die eine Sache ist, ob man es sich leisten kann und die andere, ob man es zu dem Preis auch wirklich haben muss. Die Leute, die sich die Apple Geräte als Statussymbol kaufen, geben sich natürlich nicht damit zufrieden, dass es sich jeder leisten kann.
 
Spiegel Online:
"Der Technologiekonzern zahlte auf seinen Gewinn von 34,2 Milliarden Dollar weltweit 3,3 Milliarden Dollar Steuern, wie aus dem Zeitungsbericht hervorgeht. Das entspricht einem Steuersatz von 9,8 Prozent - Apple wies in einer Stellungnahme daraufhin, dass sich das Unternehmen bei der Versteuerung seiner Gewinne stets an das Gesetz halte"

Schön auch das sie sich an den Börsen-Eurokurs halten und es damit stets begründen!
(Ich erinnere mich zu Euro-Hochzeiten noch gut daran, das auch da für den Europäer nicht günstig umgerechnet wurde)
Währungs-Allerlei haben sie dank des Euros ja nun auch nicht mehr und glaube kaum, das sie die hart verdienten Euros in Dollar umtauschen.

Ist halt mit Apple nicht so wie mit den deutschen Autofirmen, die in den USA ihre Autos günstiger verkaufen.


...wenn der Euro weiter fällt und wir eine steigende Inflation bekommen, dann wird es ganz sicher so sein, dass das iPhone 10 so teuer sein wird.
Ich sag nur: 16 Billionen Dollar Staatsdefizit
 
Doch. Zu Euro Hochzeiten waren die Macs billiger. Und die Apps auch. Das waren die 0,79 Cent Preise.
Deswegen sind die Macs und iPhones jetzt ja auch wieder teurer.
 
Doch. Zu Euro Hochzeiten waren die Macs billiger. Und die Apps auch. Das waren die 0,79 Cent Preise.
Deswegen sind die Macs und iPhones jetzt ja auch wieder teurer.
Ja, das weiß ich, aber da war z.B. der MacPro gerade mal 100 Dollar (bei ca. 1,50) teurer als im Euroland.


(Mein MacPlus kostete hier 5000 DM und im Amiland waren es 1200 Dollar soweit ich mich noch erinnere!
Umrechnung Mässig müssen wir zu der Zeit mit der D-Mark den Status einer Bananenrepublik gehabt haben :hehehe:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "immense" Teuerung betrifft doch nur bereits vorhandene Apps.

Neue, oder vom Programmierer/Unternehmen veröffentlichte Software wird auch weiterhin den Preis haben, den der Anbieter für richtig hält.

Wie gross wäre nur der Aufschrei gewesen, wenn Apple den Preis gesenkt hätte?
Dann würde hier etwas von Bevormundung und Raubritterkapitalismus stehen...
 
Die Preise der Apps schwanken doch sowieso alle Nase lang. Installiert euch den AppTicker, beobachtet damit den Preis der gewünschten App und lasst euch per Push-Nachricht informieren, wenn sie den von Euch gewünschten Preis erreicht oder unterschritten hat. Der Mobile Navigator Europe wurde z.B. in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder von 90 auf 60 Euro gesenkt.

Bei Apps, die unter 5,- € kosten, ist es mir dagegen ziemlich wurscht, ob ihr Preis um 20% schwankt. Und sich wegen 10 Cent in die Hose zu machen, ist eigentlich ziemlich albern, außer man zieht sich jeden Tag 100 Apps runter. Dann kommen im Jahr immerhin über 3.500,- € durch Apples Preisanpassung zusammen. ;) Ich hab aber auf meinem iPhone insgesamt keine 50 Apps drauf. Insofern tangiert mich das jetzt eher peripher.
 
Ich werde jetzt in nächster Zeit auch keine Apps mehr kaufen. Ich hatte vor mir noch Numbers zu kaufen, das einzigste Programm von iWork das ich noch nicht habe, aber es es jetzt um einen Euro Teurer (8,99€). Aber Apps wie iVip Black bleiben bei ihrem Preis.
 
Zurück
Oben Unten