Kundengeschenke - aber was?

stefan-at-work

stefan-at-work

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2003
Beiträge
420
Reaktionspunkte
12
Was schenkt Ihr (oder habt ihr in den letzten Jahren) denn so Euren besten Kunden? So langsam gehen uns die Ideen aus, wir sind nämlich gerade verzweifelt beim Brainstorming...
 
Welches Preislimit hast du dir denn gesetzt? Das sollte vorab erstmal geklärt werden..
 
so ca. 40-60 Euronen
 
Alle Jahre wieder, Ich hab einen ganz schlauen und hilfreichen Tip:
Denk das ganze Jahr daran, das im Dez. Weihnachten ist, besuche schöne Märkte und wirst dieses Problem schon im Sommer gelöst haben. Vermutlich mit einem wirklich originellen Artikel, der sogar verfügbar ist, weil du Dich beim Bestellen nicht in die reihe der anderen 20000 Stellen musst, die auch jetzt schon auf die Idee kommen Kundengeschenke zu ordern.
So jetzt hau mich für meine Klugscheisserei.
Nebenbei, was willst du ausgeben, wieviele Teile brauchst du.
Grüsse Ohrwurm
 
Wie wär's denn mit einem neuen shuffle? Klar der kostet etwas mehr, aber bei Apple kann man doch betimmt einen guten Preis aushandeln, wenn man eine größere Stückzahl abnimmt...
 
Hmm, wie wärs mit nem MP3 Player?
 
Was macht eure Firma eigentlich, vll. kann man da einen Bezug herstellen?
 
Wir, also meine Eltern bekommen von den Lieferanten meistens kleinere, aber gute ;) Geschenke. Eine Box, mit leckerem Südtiroler Speck, ein bisschen Wein und leckeren Kuchen (Italienische Kuchen, mir fällt der Name gerade nicht ein)
Und teils noch Kalender und der gleichen.
Eins kann ich sagen, der Speck kommt immer gut an ;)
 
Nen iPod Shuffle...

Dann werde ich gleich auch noch schnell Kunde...

hehe
 
hm weiß ja ned ob ihr was mit design zu tun habt.
aber wenn würde ich bei bluegallery leinwände machen.
sprich einer oder ihr alle designed gemeinsam eine illustration und dann ab auf Tuch damit:) kann man schön aufhängen und sofern der entwurf gut is kommts auch meist gut an.....

hier der link.

http://www.blaugallery.com

evtl. is das was für euch
gruß flo
 
Mit Wein, Schinken usw. wird mein Vater auch jährlich reichlich beschenkt, allerdings finde ich das nicht besonders originell...
 
was bei meinen kunden immer gut ankam, sind pralinenkästchen ... z.B. von www.leysieffer.de oder www.rausch-schokolade.de
erstens hat man damit fast jede sekretärin (die zweitwichtigste person für neuaufträge :D ) in der hand und der chef kann es zur not noch an seine frau weiterverschenken und macht sich dort beliebt, und so mache ich mich bei ihm beliebt ... ;)

wenn viel geld zur verfügung steht, würde ich auch gravierte ipod shuffle in erwägung ziehen.
 
Sehr gut finde ich:
"Statt der üblichen Weihnachtsgeschenke an unsere geschätzten Kunden haben wir €__ gespendet an __________"
Was soll ich denn mit 3 Kalendern und 20 Kulis??

Ein Kollege von mir sagt sich weiterhin, dass er sich von Geschenken nicht "bestechen" lässt und macht von dem Krams den er als Einkäufer bekommt eine Tombola in der Abteilung.....
 
lihaf schrieb:
Sehr gut finde ich:
"Statt der üblichen Weihnachtsgeschenke an unsere geschätzten Kunden haben wir €__ gespendet an __________"
Was soll ich denn mit 3 Kalendern und 20 Kulis??

warum muss denn weihnachten sein, damit man spendet :confused:
meine weihnachtskarten sind schon seit jahren ausschließlich von unicef.
 
Die Spenden-Idee finde ich super, damit kann man wirklich gar nichts falsch machen!
 
converter schrieb:
warum muss denn weihnachten sein, damit man spendet :confused:
meine weihnachtskarten sind schon seit jahren ausschließlich von unicef.
Muss ja nicht, doch ich denke, die meißten Unternehmen spenden eh nicht, und bevor man dann einmal im Jahr seinem Kunden noch heftiger um den Bart fährt, kann man das Geld auch Zwecke spenden, die es nötiger haben..... Nur weil es nicht der Schinken wird, sondern eine Spende, wird er das nächste mal trotzdem wieder kommen. Der Kunde ist ja Kunde, weil die Arbeit ok ist, und nicht weil es am Jahresende tolle Geschenke gibt....
 
Zitat von lihaf
Ein Kollege von mir sagt sich weiterhin, dass er sich von Geschenken nicht "bestechen" lässt und macht von dem Krams den er als Einkäufer bekommt eine Tombola in der Abteilung.....

Es geht hier nicht um Bestechung sondern um die Wertschätzung die man von Kundenseite erfährt, verbunden mit einem persönlichem "Danke" zum Jahresende.

Von einer Werbeagentur erwartet ein Kunde meist auch eine besondere Geschenkidee. Kosten hierür sind ersteinmal sekundär. Es kann sich auch um 1-Euro-Teil handeln, sofern Sie pfiffig ist und gut ankommt. Das mit den Spenden ist zwar per se eine gute Sache, jedoch erscheint sie mir etwas austauschbar und langweilig.

Meine Frage zielte auch eher dahin, was ihr Euren Kunden in den letzten Jahren so geschenkt habt...
 
Ich habe mir letztes Jahr eine Heidenarbeit gemacht.
Eine weiße Kapafix-Platte ca 70x50cm quer, in die Mitte ein Loch geschnitten, in das ein guter Rotwein millimetergenau reinpasste. Daneben rechts und links zwei Löcher, in die zwei frische Orangen reinpassten. Alles mit silbernem Bindedraht sauber befestigt. Dazu aufgeklebt: Cellophantütchen mit frischem Ingwer und Zimtstangen, darüber ein knackiger Spruch, darunter ein schönes Bild plus Rezept für einen Weihnachtspunsch.
Und dann über 20 Exemplare schön artig selber vorbeigebracht. Das AUto war voll. Die Freude auf Kundenseite war groß, die Dinger wollten viele haben. :)

Dieses Jahr werde ich, falls ich das zeitlich noch hnbekomme, ein kleines Gimmick mit einer netten Karte verbinden und das versenden. Was das ist, sag ich nicht, hehe. Ich möchte mir einerseits die Mordsarbeit vom letzten Jahr ersparen und andererseits mehr "streuen".

Es ist aber auch schwierig, zumindest in meinem Fall.
Klar, meine Direktkunden bespaße ich. Aber die Grenzen zu ziehen bei den Kunden, bei denen ich als Freelancer gebucht werde, das ist nicht einfach. Da gibt es Projektmanager, die mich anfordern. Disponentinnen, die mich im Hinterkopf haben. Und ArtDirektoren, die mich speziell anpeilen und über die Dispo buchen lassen. Und Grafikerkollegen, die mich zwar nicht direkt buchen, aber mit denen ich in solchen Projekten zusammenarbeite. Dann macht der eine ein langes Gesicht, wenn der andere was bekommt und er nicht. Daher möchte ich lieber eine pfiffige oder witzige Kleinigkeit für viele machen.
Aber nein, dann ist der Projektmanager vielleicht angesäuert, weil er „nur“ ein Gimmick bekommt wie der Grafikerkollege? Schwiiiiieeeeerich … :hum:

Und nein, ich persönlich spende nicht für Unicef oder so. Zumindest nicht zu einer solchen Aktion bzw. Gruß. Ich mache so Einiges an ehrenamtlichem Layout für soziale Einrichtungen, das reicht als „Ausgleich“ allemale.

Gruß, Al
 
Al Terego schrieb:
Ich habe mir letztes Jahr eine Heidenarbeit gemacht.
Eine weiße Kapafix-Platte ca 70x50cm quer, in die Mitte ein Loch geschnitten, in das ein guter Rotwein millimetergenau reinpasste. Daneben rechts und links zwei Löcher, in die zwei frische Orangen reinpassten. Alles mit silbernem Bindedraht sauber befestigt. Dazu aufgeklebt: Cellophantütchen mit frischem Ingwer und Zimtstangen, darüber ein knackiger Spruch, darunter ein schönes Bild plus Rezept für einen Weihnachtspunsch.
Und dann über 20 Exemplare schön artig selber vorbeigebracht. Das AUto war voll. Die Freude auf Kundenseite war groß, die Dinger wollten viele haben. :)

Respekt! Das hört sich mal richtig genial an!!
 
einfach gutes design

Im letzten Jahr habe ich Raviolibretter verschenkt...für die Sekretärin Ausstecher...mit einer Karte über die Entdeckung der Nudel usw. und ob nun eckig oder rund - die Ravioli ist ein Klassiker - einfach gutes Design. Leider ist mein Buget nicht so hoch, aber man könnte natürlich noch italienisches Nudelmehl und Gries dazu verschenken...was habt Ihr letztes Jahr verschenkt?
 
Zurück
Oben Unten