Künstler in iTunes doppelt vorhanden

Simor222

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2015
Beiträge
1.220
Reaktionspunkte
107
Hallo,
ich verwende die iTunes Version 12.5.3.17 und habe folgendes Problem:

Ich habe im iTunes Store 3 Lieder eines Künstlers vom selbem Album gekauft.
In der Übersicht der vorhandenen Künstler ist dieser nun 2 x vorhanden ( gleiche Schreibweise )
und das Album ist aufgeteilt ( 1 x mit 2 Liedern und 1 x mit 1 Lied ).

Ich habe auch schon in den "Information" (Details + Sortierung) jedes einzelnen Lieds alles angepasst.
Der Fehler ist leider immer noch vorhanden.

Vielen Dank für Hilfe.

VG Martin
 
Ich hatte dies ebenfalls, das Problem war eine zwar gleiche Schreibweise, in einem Fall war aber ein Leerzeichen am Ende zuviel…
Du könntest in der Spaltenansicht “beide" Künstler markieren (wenn sie direkt hintereinander stehen) und unter Bearbeiten > Information (kommt eine Anfrage ob man beide…) den Namen neu schreiben. Dann sollte dieser nur einmal dort stehen
 
Selbiges bei mir.
Hatte ich auch schon gelegentlich in früheren Versionen. Da hat es geholfen das entsprehende Album komplett neu zu taggen. Das hilft mittlerweile nicht mehr.
 
Ich hatte dies ebenfalls, das Problem war eine zwar gleiche Schreibweise, in einem Fall war aber ein Leerzeichen am Ende zuviel…
Du könntest in der Spaltenansicht “beide" Künstler markieren (wenn sie direkt hintereinander stehen) und unter Bearbeiten > Information (kommt eine Anfrage ob man beide…) den Namen neu schreiben. Dann sollte dieser nur einmal dort stehen
Das funzt nicht mehr. Habe aber durch Deinen Vorschlag folgendes entdeckt: In der Spaltenansicht erscheint der betreffende Künstler nur "1 mal". In der Ansicht nach "Künster" doppelt, also 2x. Einmal mit Foto von iTunes, einmal ohne. Zudem liegen tatsächlich alle Alben physisch im selben Künstlerordner auf der Platte.
Es scheint also meiner Ansicht nach daran zu liegen, dass ich Alben (von den entsprechenden Künstlern) habe, die bei iTunes nicht gelistet sind. In diesem Fall splittet iTunes den Künstler einfach. So weit meine Theorie.
 
Hallo,
ich verwende die iTunes Version 12.5.3.17 und habe folgendes Problem:

Ich habe im iTunes Store 3 Lieder eines Künstlers vom selbem Album gekauft.
In der Übersicht der vorhandenen Künstler ist dieser nun 2 x vorhanden ( gleiche Schreibweise )
und das Album ist aufgeteilt ( 1 x mit 2 Liedern und 1 x mit 1 Lied ).

Ich habe auch schon in den "Information" (Details + Sortierung) jedes einzelnen Lieds alles angepasst.
Der Fehler ist leider immer noch vorhanden.

Vielen Dank für Hilfe.

VG Martin

Versuch mal mit Tune Instructor den Künstler für die Sortierung zu setzen, oder schreib ihn mal in der Sortierung anders.
 
Alles schon probiert. Scheint wirklich ein iTunes Problem zu sein.
Betrifft aber zum Glück nur ganz wenige Artists bei mir. Aktuell gerade gemerkt bei Keb' Mo'. Da habe ich 12 Alben aus meinem CD-Schrank frisch encodiert. Alle garantiert gleich getaggt und xmal überprüft. 9 Alben von ihm erscheinen unter seinem Namen mit Künstlerfoto (welches nicht von mir stammt). 3 weitere haben nur das olle Mikro als Bildchen.
 
Ich habe den doppelten Künstler einfach umbenannt ( in einen anderen Künstler der schon vorhanden war ).
Danach habe ich wieder den korrekten Namen des Künstlers vergeben und jetzt passt es soweit.
Es sind keine Doppeleinträge in der Listenansicht der Künstler vorhanden.

Nur habe ich jetzt ein kleineres weiteres Problem. Durch die Umbenennung in einen vorhandenen Künstler wurde das Bild jenes Künstler in die Miniaturansicht übernommen und ich weiß nicht wie ich das jetzt ändern kann ?
 
Ich bin wegen der bugs auch ein paar iTunesschritte zurükgegangen…
 
Ich glaube jetzt die Lösung für mein kleineres Problem gefunden zu haben.
Ich habe einfach die Lieder nochmals komplett aus iTunes gelöscht und neu eingelesen. Jetzt passt das Miniaturbild auch zum Künstler
 
Ja, alles (vom betreffenden Künstler) komplett löschen und neu einlesen hat jetzt auch bei mir funktioniert. Scheint der einzige Weg zu sein. Das mit dem vorherigen Umbenennen kannste Dir sparen. Ist also ein iTunes-Bug.
 
Zurück
Oben Unten