Kühleres Macbook Hack

na mit coreduoterm. dass da eins der programme nicht rund läuft ist offensichtlich aber wenn ich mit einem von denen unterschiedliche werte habe, muss ich mir keinen kopf mehr um die anderen machen. dann weiss ich, dass eine veränderung stattgefunden hat. mehr muss ich nicht wissen. ich werd mir nun auch nicht die platte mit allen messprogrammen dieser welt zuschütten. so wichtig ist mir das nicht! der kasten ist deutlich kühler .... ziel offenbar erreicht! wenn der hobel nun durchgängig mit 2ghz rennt, sobald er am stromnetz hängt, bitte ... wenn er dabei nicht ausgebremst wird, soll er man machen.

gruss
hajo
 
Ja, da gibt's ja parallel diesen Thread dazu. Also mir isses wurscht, die Temperatur ist merklich niedriger, der Fan-Noise nicht grösser und somit ist eigentlich alles wunderbar. Nur wollte ich eigentlich mit den Macs nicht so rumspielen, wie's mit den PC-Laptops nötig war...:rolleyes:
 
com_hajo schrieb:
...wenn der hobel nun durchgängig mit 2ghz rennt, sobald er am stromnetz hängt, bitte ... wenn er dabei nicht ausgebremst wird, soll er man machen.
Eben - habe ich vermutet. Wenn du z.B. Hardware Monitor laufen lässt, würdest du sehen, dass die CPU step-wise schaltet, wie's auch vorgesehen ist. Dachte kürzlich auch, dass mein MBP endlich dauernd mit 2,16 GHz laufen würde, aber nixe isse...:rolleyes:
Edit: es ging um die Messung von CoreDuoTemp
 
moranibus schrieb:
Nur wollte ich eigentlich mit den Macs nicht so rumspielen, wie's mit den PC-Laptops nötig war...:rolleyes:
musst du ja nicht...oder? mehr leistung bringt der hack mal auf keinen fall, weil nur die mindestdrehzahlen angepasst werden.

man kann also höchstens verhindern, daß einem die beinchen warm werden. sobald das ding volllast kriegt, greift ja wieder die standardregelung, und um die zu verstellen, gibts imho noch kein tool. da muss man dann schon handarbeit machen...

ich versteh hier eigentlich grad das hauptziel der leute nicht: wollt ihr eine intelligente kühlregelung oder einfach immer vollpower?
für mich hatten die äpfel bis jetzt immer den großen vorteil, die intelligente regelung (und damit geräuschfreiheit) zu haben...
 
@moranibus,
na nun lass das coreduotemp mal coreduotemp sein .... :)

ich sagte doch: bis zur installation von fan control lag die geschwindigkeit in diesem tool bei 1,5ghz im normalbetrieb. nun hab ich da permanent 2ghz zu stehen. eventuell tickt das tool nicht richtig aber das ganze hat, möglicherweise was mit der permanenten berechnung der hysteresis am lüfter zu tun. ist aber nun ne annahme. in der aktivitätenanzeige idled die cpu so vor sich hin. also ist mir der rest, bis ich höre dass es da eklatante probleme gibt, wurscht :)

gruss
hajo
 
@sticki
Joo - hast du zufällig ein MBP mit 2,16 GHZ, das normalerweise so heiss wird, dass man's kaum anfassen kann? Also dann ist dieses Tool schon eine Offenbarung! Aber eben, wie oben erwähnt, scheint das "Fan Control" noch irgendeine Hinterlassenschaft übrig gelassen zu haben...:rolleyes:
@com_hajo
Auf jeden Fall arbeitet die Frequenz der CPU genauso wie vorher, egal was CoreDuoTemp anzeigt. Natürlich hast du recht, solange alles arbeitet, wie's soll - go for it! Wir reden hier ja nur über Einzelheiten und das finde ich übrigens toll...
 
start->ausführen->regedit :)
 
hab erst seit 3 monaten das macbook .... gilt das als entschuldigung? :)

gruss
hajo
 
com_hajo schrieb:
hab erst seit 3 monaten das macbook .... gilt das als entschuldigung? :)
Harr, harr, harr - ich seit 8 Monaten (aber psssst!!!).
 
Im Ernst: dazu dieses pic:
 

Anhänge

  • Bild 5.png
    Bild 5.png
    40,2 KB · Aufrufe: 161
du siehst etwas das ich nicht sehe ....
 
Das hat etwas Zeit gebraucht, die Datei war erst zu gross. Oben steht die Temp von CoreDuoTemp unten das, was smcFanControl anzeigt. Nur so als Vergleich...
 
ahja, so soehts schon schöner aus ...
 
wenn du mit dem ding nix machst, kannst du den auch ausschalten oder schlafen legen .... der wird merklich kühler ... vertrau mir! :)
 
trixter schrieb:
diese tem ist möglich, wenn man mit dem book nichts macht :)
Deins wird also sonst nicht heiss, oder wa? Dann kann man ja nur gratulieren...(was heisst eigentlich "tem"???).
Edit: ach, Temperatur vielleicht????
 
ihr wisst hoffentlich, dass bauteile für eine bestimmte belastung ausgelegt sind, die vorab hochgerechnet wird und das händisches rumfrickeln an der mindestdrehzahl der lüfter eine höhere belastung für die selbigen verursacht?
 
also ich bin zufrieden, denn langfristig würde die cpu das mit den hohen temps nicht aushalten könen, spätestens nach 1,5-2 würden die books in massen sterben :)
 
Zurück
Oben Unten