Kryptischer Text im Flash-Film

Diskutiere mit über: Kryptischer Text im Flash-Film im Flash and Actionscript Forum

1. augenauf

augenauf Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo,

ich hab mich gestern unendlich lange mit Flash MX gespielt, damit ich ein scrollbares Textfeld hinkrieg, das den Inhalt von einer externen Datei lädt (bjork.txt).

So, in dem Dokument (getippt in TextEdit) is völlig normaler Text. Lade ich es aber in den Flash-Film, komment statt der Umlaute und anderen Buchstaben (bspw. das "ß") als irgendwelche Zeichen daher.

Woher kommt das und wie kann ich das Problem beheben? Kann ich auch was anderes laden als ne .txt-Datei?

Thanx :)
    augenauf

2. xenayoo

xenayoo MacUser Mitglied

Das hat etwas mit den verschiedenen Zeichesätzen zu tun. in den heute üblichen "erweiterten"-Zeichensätzen sind jede Menge Sonderzeichen drin, die sich von ländercode zu ländercode unterscheiden.
    Die Macromedia-produkte sind üblicherweise so ausgelegt, dass sie sogenannte Unicode-Tabellen verwenden, die weltweit identisch sind, um überall die gleiche Darstellung zu garantieren. Ein Versuch wären die HTML-Steuerzeichen, denn Umlaute kann mann in html auch nicht direkt eingeben....

3. augenauf

html hab ich versucht - Fehlanzeige.

Hab dann den Text als Unicode exportiert - da erschien dann garnix mehr im Flash-Film

Bin dann auf folgendes gestoßen: klick mich
    Wer das mal ausprobieren...

4. goldader

goldader MacUser Mitglied

Machs lieber so, dann ists richtig:

Den Text UTF-8 codieren. Am besten in SubEthaEdit (runterladen bei http://www.codemonkeys.com) und als UTF-8 abspeichern.

Im Flash File bitte nix von System.useCodePage=true oder false oder so (auch nicht 1252).

Sondern die Datei ganz normal laden über loadVariablesNum

Und um die Text-Dateien richtig aufs Netz zu übertragen, musst du auf jedenfall ascii als Übertragungsmodus für FTP wählen.

Grüße
    goldader

5. augenauf

Danke für den Tip, ich werds versuchen.

Für alle die auch SubEthaEdit haben wollen, bitte hier klicken: www.codingmonkeys.de

Link von goldader war leider falsch, aber dank Mr Google... :D

Die Seite wird geladen...