Kriege neue Festplatte im MPB nicht ans Laufen

T

Tamponlaser

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Ja moin,

krieg nach Festplattentausch im MBP grad die Krise und bin kurz davor das Teil aus dem Fenster zu feuern. Und dann dachte ich mir, frag lieber erstmal mal hier nach ;)

Patient: MPB Core 2 Duo mit 2,13 Ghz
Entnommenes Organ: Orschinal-HD mit 120 GB, wegen Platzmangel
Neues Organ: Seagate Momentus ST9599420ASG 7200.4 (http://www.cyberport.de/item/2/0/0/...orce---500gb-7200rpm-16mb-25zoll-sata300.html)

Die OP lief wie folgt ab:
- Platte nach ifixit-Anleitung gewechselt, völlig problemlos
- MPB gestartet, Ordner mit Fragezeichen
- Install-DVD rein und versucht, Max-OS zu installieren. Meldung: "Software kann nicht auf diesem Computer installiert werden"
- Im Web gesucht, gelesen und entschlossen, Festplattendienstprogramm zu verwenden
- Neue Platte übers Festplattendienstprogramm "partitioniert" (1 Partition) mit Mac OS Extended (Journaled). GUID-Partitionstabelle dabei verwendet.
- dann versucht, mein externes Time Machine Backup direkt als Wiederherstllungsquelle zu wählen. Das MBP hat dann brav die ganze nacht kopiert.

Heute morgen dann wieder ORdner mit Fragezeichen. Vermutlich war die Idee, das Time Machine Backup direkt übers Dienstprogramm aufzurufen bescheuert. Egal, also Mac OS drauf und dann Time Machine Backup draufspielen, geht ja auch.

Problem jetzt: Die Installations-DVD die Festplatte nicht. Habe alles mögliche versucht - Wechsel auf Mac OS Extende ohne Journaled, Volumes gelöscht und wieder neu partitioniet etc etc und bin jetzt mit meinem Latein am Ende. Beim Versuch der Mac OS-Installation erscheint manchnal ganz kurz der COntent im Installfenster (Einleitung); dann kommt aber sofort die Meldung "Software kann nicht auf diesem Computer installiert werden)".

Das Festplattendienstprogramm meldet bei Klick auf Festplatte:

- Festplatten-Beschreibung: ST9500420ASG Media
- Verbindungs-Bus: Serial-ATA-2
- Verbindungs-Typ: intern
- Gesamtkapazität: 465,8 GB (500...... Byte)
- Schreibstatus: Lesen/Schreiben
- S.M.A.R.T.-Status: Überprüft
- Partitionsschema: GUID Partitionstabelle

Und beim Klick auf das Volume:
- Mount-Point: /Volumes/Macbook (Macbook ist der Name des Volumes)
- Format: Mac OS Extended (Journaled)
- Eigentümer aktiviert: ja
- Anzahl der Ordner: 2
- Kapazität: 465,8 GB (500...... Byte)
- Verfügbar: 465,8 GB (500...... Byte)
- Belegt: 108,6 MB (113..... Byte)
- Anzahl der Dateien: 2

Die Volumeüberprüfung ist immer erfolgreich, kein Problem.

Mach ich irgendwas falsch? Verstehe nicht: Platte wird im Festplattenprogramm problemlos erkennt, alles richtig und paletti aber wird bei Mac OS-Installation absolut nicht gefunden. Eigentlich kenne ich solche Probleme nur aus meiner WIN-Zeit... jemand hier ne Idee?

Greetz, Tamponlaser
 
"Software kann nicht auf diesem Computer installiert werden"

Ich tippe darauf, dass diese Meldung eigentlich die Wesentliche ist.
Normalerweise erscheint die nur, wenn es sich beim eingelegten Medium entweder um eine rechnergebundene DVD handelt (und zwar für einen anderen Rechnertyp als deinen) oder um eine Upgrade-DVD und auf dem Rechner kein System installiert ist, das upgradefähig ist.
 
Ich tippe darauf, dass diese Meldung eigentlich die Wesentliche ist.
Normalerweise erscheint die nur, wenn es sich beim eingelegten Medium entweder um eine rechnergebundene DVD handelt (und zwar für einen anderen Rechnertyp als deinen) oder um eine Upgrade-DVD und auf dem Rechner kein System installiert ist, das upgradefähig ist.

Hiho

- es handelt sich um eine Original Mac OS X Install Disc 1, keine Upgrade-Disk. Über Installationsprogramm->Dienstporgramme->Startvolume wird die HD auch nicht gefunden.

- rechnergebundene DVD: Woran erkennt man das denn? Machen diese Versionen nach einem Festplattenwechsel evtl. Ärger?

Greetz, Tamponlaser
 
Graue DVD = Rechnergebunden
Schwarze DVD = Nicht Rechnergebunden (Retail)

An sich sollten diese BEIDEN VErsionen keinen Ärger machen, da ein Festplattenwechsel das normalste von der Welt ist. Daher rate ich echt nochmal dazu, die andere Platte auszuprobieren, was die installation anbelangt. Wenn die geht, dann ist die neue auch schon zum Teufel... :(
 
Ich habe noch ein Macbook (ohne Pro) - kann es sein, dass ich da die DVDs vertauscht habe und es Probleme gibt, weil die mir vorliegende DVD zum Macbook und nicht zum Pro gehört?

Greetz, Tamponlaser

Genau das kann das Problem sein. Nur die schwarzen DVDs lassen sich auf allen Rechnern installieren. Bei den grauen muss es schon der richtige Rechner sein.
 
Graue DVD = Rechnergebunden
Schwarze DVD = Nicht Rechnergebunden (Retail)

An sich sollten diese BEIDEN VErsionen keinen Ärger machen, da ein Festplattenwechsel das normalste von der Welt ist. Daher rate ich echt nochmal dazu, die andere Platte auszuprobieren, was die installation anbelangt. Wenn die geht, dann ist die neue auch schon zum Teufel... :(
Es ist ne graue...

Generell habe ich weniger Lust, das Risiko einzugehen, die alte Platte mit funktionierendem System zu neuinstalliern - wenn das schiefgeht, habe ich ein derbes Problem (Freiberufler, bin auf das Ding angewiesen - muss max. Montag wieder laufen)... gibts ne andere Möglichkeit, das rauszukriegen?
 
An sich sollten diese BEIDEN VErsionen keinen Ärger machen, da ein Festplattenwechsel das normalste von der Welt ist.

Das hat doch nur sekundär mit einem Festplattenwechsel zu tun. Der TE möchte ein neues System aufspielen, und wenn er da die falsche DVD nimmt, dann kommt genau die Fehlermeldung.
Es ist ne graue...

Generell habe ich weniger Lust, das Risiko einzugehen, die alte Platte mit funktionierendem System zu neuinstalliern - wenn das schiefgeht, habe ich ein derbes Problem (Freiberufler, bin auf das Ding angewiesen - muss max. Montag wieder laufen)... gibts ne andere Möglichkeit, das rauszukriegen?

Hast du schon mal die andere graue ausprobiert? Oder kannst du die nicht finden? Wenn es sich einfach um die falsche DVD handelt, hast du keine Chance, das System zu installieren. Auch nicht mit der alten Platte.
Du könntest höchstens die neue Platte in das andere Book bauen, dort das neue System aufspielen und dann die Platte wieder umbauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du nimmst einfach die andere graue und probierst die neue HDD damit ^^

Ansonsten musst du eine neue kaufen! Grau = wie schon gesagt, Rechner gebunden und die geht nur auf der mitgelieferten Apple HW und nicht auf einere anderen.
 
Also bevor eine neue Leo-DVD gekauft wird, sollten wir herausfinden, ob es nicht doch die neue Platte ist...
 
Na super. Die MBP-DVD finde ich nicht wieder... also auf zum Laden, neue holen. Eigentlich wollte ich das erst in zwei Monaten machen, wenn Snow Lepoard rauskommt... weiss jemand, ob es da ein günstiges Upgrade geben wird?

Tamponlaser
 
Naja, irgendein Mac OS war ja sicher dabei ;)
Soll er es halt mit dem probieren...

Sieht man auf der Disk zu welcher SN die gehört?

Ansonsten bau original Disk ein und probiere mit dieser zu installen. Du musst ja die HDD nicht löschen, aber du kannst ja gucken ob du mit der Original HDD die HDD als Installationsquelle auswählen könntest!
 
Na super. Die MBP-DVD finde ich nicht wieder... also auf zum Laden, neue holen. Eigentlich wollte ich das erst in zwei Monaten machen, wenn Snow Lepoard rauskommt... weiss jemand, ob es da ein günstiges Upgrade geben wird?

Tamponlaser

29 € günstig genug? Das ist der Upgrade Preis von Snow Leopard!
 
Also ich habe 9€ für SL bezahlt :) Habe mir ja erst ein MBP geholt. Wenn man sich jetzt nur Leo kauft, muss man dann noch immer 39€ zahlen oder gehen dann auch die 9€?
 
Ich komme dann wohl nicht darum herum, die HD am zweiten Macbook auszuprobieren und das System dort draufzupacken und dann ins MBP einzubauen. Sicher, dass es dabei keine Probleme gibt? Bevor ich jetzt nen halben Tag rumschaube und das Risiko eingehe, dass hier zwei funktionslose MB's stehen (gelobt sei Murphy) oder dass die zweite Umbauaktion für die Katz ist, kaufe ich lieber schnell noch n OS... brauche eh eins, da die MBP-OSX-DVD nicht mehr aufzufinden ist.

Greetz, Tamponlaser

29 Euro sind kein Thema.

Also - Ich werde jetzt erstmal die alte Platte wieder reinsetzen und schauen, ob ich die als Volume für ne Neuinstallation auswählen kann. Wenn das auch nicht funzt, liegt es an der DVD - dann besorge ich n neues OS-X. Wenns funzt, liegts an der Platte, dann mache ich Cyberport gepflegt zur Schnecke.

Melde mich wieder und sag schonmal vielen Dank für die rasche und kompetente Hilfe hier!

Tamponlaser
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
29 Euro sind kein Thema.

Also - Ich werde jetzt erstmal die alte Platte wieder reinsetzen und schauen, ob ich die als Volume für ne Neuinstallation auswählen kann. Wenn das auch nicht funzt, liegt es an der DVD - dann besorge ich n neues OS-X. Wenns funzt, liegts an der Platte, dann mache ich Cyberport gepflegt zur Schnecke.

Melde mich wieder und sag schonmal vielen Dank für die rasche und kompetente Hilfe hier!

Tamponlaser

Viel Glück und Erfolg!!!
 
Auch Cyberport-Leidensgenosse? Lass uns eine Selbsthilfegruppe Gründen. Denn die werden die Platte auch fü 3-5 Wochen irgendwo verdauen und sich dann erst melden...:D
 
Bevor du jetzt die Platte umbaust: versuch es doch einfach mal über den Target-Modus mit dem anderen rechner zu dem die dvd gehört.
 
Bevor du jetzt die Platte umbaust: installier es doch einfach über den Target-Modus!
Hiho,

was ist denn der Target-Modus?

Greetz, Tamponlaser
Auch Cyberport-Leidensgenosse? Lass uns eine Selbsthilfegruppe Gründen. Denn die werden die Platte auch fü 3-5 Wochen irgendwo verdauen und sich dann erst melden...:D
Also bislang hatte ich mit denen noch keine Probleme... habe den Support aber auch noch nicht benötigt.

Greetz, Tamponlaser
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Target-Modus eines Macs setzt den Computer in den Festplattenmodus. Dein Book ist auf Festplattenfunktionen reduziert. Beim Starten das T gedrückt halten.
 
Zurück
Oben Unten