Kreis ausschneiden

olafcm

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2004
Beiträge
129
Reaktionspunkte
1
Hallo,
gibt es eine möglichkeit einen kreis aus einem bild auszuscheinden mit radiusangabe (d.h. ich gebe den radius an und das bild hat später die entsprechende größe). bei dem ausschneiden werkzeug in ps kann man ja leider keinen radius angeben(zumindest habe ich die funktion nicht gefunden)


Vielen Dank
olafcm
 
nee,sowas gibt es nicht.
Sollte dein Kreis üni sein, so wähl mit dem Zauberstab deinen Kreis aus
und mit Apfel +X = wird der Kreis ausgeschnitten.
Geht schneller , aber unsauber.
Sollte dein Kreis aber mehrfarbig sein, so würde ich imt dem Pfad-
werkzeug ( s. Anhang ) und Alt + Shift den Pfad erstellen. Und wenn du
danach mit der A_taste den Kreis makierst, kannst du in mit
Apfel+T = Transformieren, poportional skalieren = alt + shift.

eisman
 
Zuletzt bearbeitet:
da gibt es etliche Wege als work around. Ein weitere Vorschlag:

1.) Kreis in Illustrator oder direkt in PS in der gewünschten Größe und Auflösung auf einer leeren Ebene anlegen und füllen.

2.) Entsprechendes Bild auf einer neuen Ebene (darüber!) einfügen

3.) Bildebene aktivieren/anklicken und im Menü "Create Clipping Mask" wählen.
(keine Ahnung, wie die genaue Übersetzung bei der deutschen PS lautet)

4.) Falls du nur eine Ebene behalten, möchtest... dann eben noch "Merge down" und gut ist.

Jetzt kannst du sogar zusätzlich noch den Bildbereich verschieben, indem du auf die entsprechende Ebene verschiebst und die einmal erstellte Ebene mit dem Kreis kannst du für weitere Bilder nutzen
 
Zurück
Oben Unten