Kotoeri: Kein kleines いえおう

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von pyoronyanya, 22.09.2006.

1. pyoronyanya

pyoronyanya Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    27.07.2006
    Hallo

Mein Kotoeri scheint keine kleinen ぃぉぅぇ schreiben zu können. Eigentlich sollte das ja l+oiueo sein, allerdings erscheint da bei mir nur らりれろる.
    Hab in den EInstellungen nichts verändert, kann mir da jemand weiterhelfen ? :(

Edit: nvm

Scheinbar ist es nicht l, sondern x :/

Zuletzt bearbeitet: 22.09.2006
  2. Lua

Lua MacUser Mitglied

MacUser seit:
    27.05.2004
    Ein denkwürdiger Beitrag. Nur verstanden habe ich ihn nicht leider wirklich.

3. Mr. D

Mr. D MacUser Mitglied

MacUser seit:
    24.10.2003
    Es wird sicherlich Leute hier geben, die ihn verstehen und ihm sogar helfen können. Aber ich gebe dir Recht: Ein denkwürdiger Beitrag :)

4. below

below MacUser Mitglied

MacUser seit:
    15.03.2004
    @Lua: Licht ins Dunkel bringt der Clicky clicky

@pyoronyanya: Beim nächsten mal solltest Du Fragen schon so stellen, das man eine Vorstellung davon bekommt, worum es geht

Alex

5. mikne64

mikne64 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    02.04.2004
    Hallo,

Kotoeri hat mit der japanischen Eingabehilfe bei der Tastatur unter Mac OS X zu tun.

Sorry helfen kann ich leider nicht.

Viele Grüße

6. KAMiKAZOW

KAMiKAZOW MacUser Mitglied

MacUser seit:
    16.03.2004
    Er hat sich ja schon selbst geholfen.
    Also noch mal klar verständlich: Im Japanischen kommt es vor, dass unter bestimmten Umständen Vokale kleiner geschrieben werden müssen.
    Um diese kleinen Vokale einzugeben, muss man erst X drücken und anschließend i, e, o oder u. Nun fliegt im Internet nun aber ein RTF-Dokument rum, in dem drinsteht, dass man zuerst L drücken soll. Das ist nur Blödsinn, weil es im Japanischen Silben gibt, die mit R-/L-Laut (R und L sind im Japanischen das Selbe und liegen AFAIK je nach Region näher am R oder näher am L) anfangen und die Eingabe von »L a« wie auch »R a« zu einem ra/la (ら) auf dem Bildschirm führt.

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen