HubertusBe
Aktives Mitglied
Thread Starter
- Dabei seit
- 27.09.2003
- Beiträge
- 857
- Reaktionspunkte
- 88
Grüßt Euch in die Runde,
ich bitte um Unterstützung bei folgender Aufgabenstellung:
im Rahmen der Kostenplanung für Bauvorhaben muss ich zu unterschiedlichen Zeitpunkten Kostenanschlag, -schätzung, -berechnung, -voranschlag, -anschlag und abschließend auch die -feststellung laufend fortführen.
Meine Idee und Wunschvorstellung ist, dass Tabelle K1 als eine Eingabemaske dient, die - je nach Auswahl des Dropdownmenüs links oben - die darin nach und nach eingepflegten Werte und je nach Fortschritt der verschiedenen Kostenplanungsstufen an eine der 6 kopierten Tabellen links (siehe Screenshots unten anbei) übergibt.
Dies einigermaßen 'elegant' und nicht nur mit Fleiß zu bewerkstelligen weiß ich aktuell nicht zu lösen.
Mengenwert | Einheit | x Einheitspreis | x Faktor | Auftraggeber 1 oder 2 | = Ergebnis | Plausibilitätsprüfung
enthalten, sowie weitere ca 40 Rechenoperationen - somit fällt der Standard Szenarienmanager, wenn ich es richtig verstehe, aus.
Zwar gibt es verschiedene Add-in Szenarienmanager, die mehr Werte verarbeiten können, die meisten sind jedoch für Windows und ich arbeite auf Mac.
VBA ist leider keine Option für mich, ich habe mich daran versucht, aber ich kann und möchte mich nicht noch in eine zusätzliche fachliche 'Baustelle' einarbeiten.
Thema Excel Add-ins: ich arbeite bevorzugt auf macOS, könnte jedoch 'notfalls' optional mittels Parallels Desktop auf Win 10 oder 11 mit Excel für Windows arbeiten.
Fragestellung eins
mit welchem Tool/Lösungsansatz schaffe ich es, die Werte - entweder in die Originaltabelle (oder aber umgekehrt in die 6 Kopietabellen) einzupflegen und dann in Folge in der Originaltabelle mittels Dropdownmenü ganz oben zwischen den verschiedenen Varianten hin und her schalten zu können.
Fragestellung zwei
der Szenarienmanager hat zudem eine zusammenfassende Auswertfunktion, eine Art vergleichende Übersichtstabelle, in denen die Varianten automatisiert nebeneinander zusammengefasst werden - auch das wäre als zusätzliche Kontrolltabelle sehr wünschenswert. - Auch hier die Fragestellung, mit welcher Herangehensweise ich das am besten bewerkstellige?
Für Eure Ideen, Anregung und Unterstützung möchte ich mich im Voraus herzlich bedanken.
Grüße Euch, Hubertus
--
- - - - - - - - - - -
- - - - - - - - - - -
- - - - - - - - - - -
- - - - - - - - - - -
ich bitte um Unterstützung bei folgender Aufgabenstellung:
im Rahmen der Kostenplanung für Bauvorhaben muss ich zu unterschiedlichen Zeitpunkten Kostenanschlag, -schätzung, -berechnung, -voranschlag, -anschlag und abschließend auch die -feststellung laufend fortführen.
Meine Idee und Wunschvorstellung ist, dass Tabelle K1 als eine Eingabemaske dient, die - je nach Auswahl des Dropdownmenüs links oben - die darin nach und nach eingepflegten Werte und je nach Fortschritt der verschiedenen Kostenplanungsstufen an eine der 6 kopierten Tabellen links (siehe Screenshots unten anbei) übergibt.
Dies einigermaßen 'elegant' und nicht nur mit Fleiß zu bewerkstelligen weiß ich aktuell nicht zu lösen.
- Mehrfach verschachtelte WENN/S-Funktionen, die dann mühsam hunderte Male kopiert werden müssen, da muss es doch Besseres geben in Excel …
- Auf Verknüpfung von 'Tabellen' mittels 'Beziehungen' bin ich gestoßen - nur finde ich das nicht in Excel für Mac im "Daten"-reiter.
- Der Szenarienmanager erscheint mir prinzipiell als ein guter und gangbarer Weg, wenn da nicht die Beschränkung auf 32 Werte pro Szenario wären.
Mengenwert | Einheit | x Einheitspreis | x Faktor | Auftraggeber 1 oder 2 | = Ergebnis | Plausibilitätsprüfung
enthalten, sowie weitere ca 40 Rechenoperationen - somit fällt der Standard Szenarienmanager, wenn ich es richtig verstehe, aus.
Zwar gibt es verschiedene Add-in Szenarienmanager, die mehr Werte verarbeiten können, die meisten sind jedoch für Windows und ich arbeite auf Mac.
VBA ist leider keine Option für mich, ich habe mich daran versucht, aber ich kann und möchte mich nicht noch in eine zusätzliche fachliche 'Baustelle' einarbeiten.
Thema Excel Add-ins: ich arbeite bevorzugt auf macOS, könnte jedoch 'notfalls' optional mittels Parallels Desktop auf Win 10 oder 11 mit Excel für Windows arbeiten.
Fragestellung eins
mit welchem Tool/Lösungsansatz schaffe ich es, die Werte - entweder in die Originaltabelle (oder aber umgekehrt in die 6 Kopietabellen) einzupflegen und dann in Folge in der Originaltabelle mittels Dropdownmenü ganz oben zwischen den verschiedenen Varianten hin und her schalten zu können.
Fragestellung zwei
der Szenarienmanager hat zudem eine zusammenfassende Auswertfunktion, eine Art vergleichende Übersichtstabelle, in denen die Varianten automatisiert nebeneinander zusammengefasst werden - auch das wäre als zusätzliche Kontrolltabelle sehr wünschenswert. - Auch hier die Fragestellung, mit welcher Herangehensweise ich das am besten bewerkstellige?
Für Eure Ideen, Anregung und Unterstützung möchte ich mich im Voraus herzlich bedanken.
Grüße Euch, Hubertus
--
- - - - - - - - - - -
- - - - - - - - - - -
- - - - - - - - - - -
- - - - - - - - - - -