kostenloses "virenschutztool"

Diskutiere mit über: kostenloses "virenschutztool" im Andere Forum

1. randall-mcmurph

randall-mcmurph Thread Starter MacUser Mitglied

hallo gemeinde,

hat jemand bereits erfahrung mit "abmst" gesammelt?

seht mal unter: www.ugsoft.de/de/abmst/ nach.

randall

2. olfrin

olfrin MacUser Mitglied

brauch man nich

3. Studio

Studio MacUser Mitglied

jetzt geht das los... :rolleyes:

4. avalon

avalon MacUser Mitglied

Nicht schon wieder...

ich empfehle Sophos, der findet den einzigen Virus genannt Norton.
    Norton ist auch nicht schlecht, der findet Sophos und beide zusammen finden Xclam oder wie der auch immer heißt...

5. dejes

dejes MacUser Mitglied

Das sollte wohl im Thread- Titel "Viren" "schutz" "tool" heißen.
    Der war gut!

Gruß,

macmadrid

6. sevY

sevY Gast

Ich nutze auf unseren Produktivservern (Gentoo/Debian Linux, Mac OS X Server, Windows 2003 Server) ClamAV.
    Das ist OpenSource, kann bei Bedarf selbst kompiliert werden oder auch mittels vorkompilierter Binary installiert werden (http://www.clamav.net/).

Updates funktionieren bequem online.

Auf unseren Mailservern läuft ClamAV mit AMaViS-New als Multiplexor und verarbeitet in der Summe im Monat rund 150.000 E-Mails – und man kann an der Statistik sehr schön ablesen, welche Viren gefiltert wurden. Da diese Informationen dem allgemeinen „viralen Geschehen“ entsprechen, gehe ich davon aus, dass die Heuristik sehr verlässlich arbeitet.

Ebenfalls lobenswert sind die schnell verfügbaren Updates, die automatisiert eingespielt werden können.

Unter Mac OS X Clients allerdings habe ich bisher keine Notwendigkeit zur Installation eines Virenscanners gesehen – jedoch macht es schon Sinn, wenn man wissen möchte, was an (für das eigentliche System ungefährlicher Schadcode) sich den Weg auf die Platte bahnt.
    ClamAV z.B. erkennt auch bekannte Pishing-Mails als Virus – was ich persönliche sehr gut finde.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.03.2016
  7. SLAPPER

SLAPPER MacUser Mitglied

alles quark, hab schon seit jahren keinen virenscanner drauf

brauch man nicht :D

8. laukel

laukel MacUser Mitglied

"abmst" ist im eigentlichen Sinne kein Virenschutztoll sondern ein Tool, das verhindert, dass unbeabsichtigt Code im Terminal ausgeführt werden kann.

Es wäre tatsächlich interessant gewesen, ein wenig über dieses spezielle Tool zu diskutieren statt über den Sinn und Unsinn von Virenscannern.

Spannend fände ich zum Beispiel, wenn sich mal jemand mit Ahnung das Progrämmchen durchlesen würde und überprüft, ob das überhaupt o.k. ist. Grundsätzlich bin ich bei solchen Skripten nämlich sehr misstrauisch.

9. Hamsterbacke

Hamsterbacke MacUser Mitglied

Ich halte abmst für sinnvoll, da es den automatischen Zugriff (also ohne dass der Benutzer das macht oder will) auf das Terminal verhindert.

Das Script ist eine Reaktion auf den bisher einzigen "in the wild" Virus für OS X, den ich bisher kenne (der zweite ist sinnlos und wurde nur von der AntivirenIndustrie benutzt, um Panik zu machen).
    Dieser ist zwar ein "proof of Concept", der sich nur auf exotischem Weg verbreitet und keine Schadroutine hat. Er hat aber eindrucksvoll bewiesen, was möglich ist.

Sucht mal nach "Oompa" oder "Leap/A". Das wurde hier im Forum auch diskutiert.

Bevor ihr jetzt Angst kriegt: Sowohl Forumsmitglieder hier als auch bei den Amis haben den Virus analysiert. Alle haben sie ihn gezielt suchen müssen.

Ein Viruskiller ist auf dem Mac eigentlich unnötig. Außer ihr gebt auch Sachen an andere weiter. Dann ist es Pflicht, diese sauber weiterzugeben (imho sogar gesetzlich geregelt-> Sorgfaltspflicht).

Gruß, Gerhard

10. laukel

laukel MacUser Mitglied

Die Maclife empfiehlt "abmst". Ich hätte nur gerne, dass jemand mit Ahnung mal das Skript durchliest.

Die Seite wird geladen...