Und der Chef sagte auch immer: Kunde ist König, mach was der Kunde verlangt, egal, welche Qualität.
Ne, finde ich nicht.
Kunde ist König - okay, kann ich akzeptieren.
Aber auch ein König braucht Berater. Früher hatten sie für die fälle, wo sich die anderen Berater nicht trauten, eigens einen Spezialberater, genannt Hofnarr.
Das was der Kunde formuliert, ist halt auch nicht immer das, was er wirklich wünscht oder erhofft.
Und wenn der Grafiker/Handwerker/sonstwer genau das macht, was der Kunde sagt, und dann kommt Mist raus - wer hat dann wohl den Schwarzen Peter?
Als Kunde finde ich es natürlich auch nervig, wenn Handwerker oder andere Fachleute mir reinreden wollen - da muß der Fachmann halt geschickt sein. Nicht einfach im Manipulieren, das bringt auch keine tollen Bewertungen, sondern im Abwägen. Verstehen, was der Kunde wirklich will (das ist ja nicht immer das, was er sagt, selbst wenn die Fachbegriffe mal stimmen sollten), und dann noch wissen, was technisch machbar oder technisch sinnvoll ist (technisch jetzt mal gaaaanz weit gefasst, hier geht es ja auch im Design und Gestaltung).
Dann daraus was zusammenstricken.
Häufig ist es vielleicht genau das, wofür die Leute bezahlt werden