Kostenloses Girokonto für Freiberufler?

Diskutiere mit über: Kostenloses Girokonto für Freiberufler? im Freelancer Forum Forum

1. Niko

Niko Thread Starter MacUser Mitglied

Suche ein kostenloses (Online-)Girokonto als freiberuflicher Grafikdesigner für meine geschäftlichen Transaktionen.

Leider bekommt man nur als Privatperson ein solches Konto. Sobald man dieses privat Nutzt, haben die Banken da in der Regel kein Problem, sollten jedoch Zahlungen an Finanzamt, Steuerberater, etc. darüber laufen, machen die Banken da nicht mit...

Hat da jemand einen Tipp?

2. marco312

marco312 MacUser Mitglied

Bei so was würde ich mich nicht auf ein Kostenloses online Angebot verlasen sondern lieber etwas bei einer großen seriösen Bank zahlen die auch Ansprechpartner für einen hat.

3. 2nd

2nd MacUser Mitglied

Hmm, ich habe ein Sparkassenkonto (privates Girokonto), da läuft im Moment alles drüber: FA, Rechnungen usw..

Hatte neulich ein Gespräch mit meinem Berater - erst wollte er das Konto in ein Geschäftskonto umwandeln und auch so gebührlich berechnen, nach meinem Einwand, in welcher Höhe sich mein Umsatz bewegt, war das Thema vom Tisch.

Er dachte, dass ich da monatlich mehrere 10.000 EUR Umsatz drüber abwickle und dann werden die Banken prozentual mit an der Höhe der Transaktionen beteiltigt (bei Geschäftskonten).

2nd

4. ichamel

ichamel MacUser Mitglied

Ich finde das Geschäftskonto der Postbank ganz gut. Das ist gebührenfrei, solange eine bestimmte Mindesteinlage auf dem Konto vorhanden ist. Wenn man diese unterschreitet, werden allerdings (wenn auch rel. geringe) Gebühren fällig - UND - Jeder Briefkasten ist ein Bankschalter;) Einfach mal online informieren. Die schon angesprochene Seriosität einer großen Bank hätte man auch und NEIN ich bin kein Post-Mitarbeiter. Grüßle, ichamel

5. volksmac

volksmac MacUser Mitglied

ab 10.000 ,- € gebührenfrei
    hatte auch eines meiner Firmenkonten bei der Postbank , war aber unzufrieden und bin jetzt bei der commerzbank gelandet, und viel teurer als die Postbank ist es letztendlich auch nicht, aber dafür stimmt Beratung und Service jetzt.

ansonsten war noch ein favorit :citibank
    oder norisbank

kostenfreie geschäftskonten kenne ich aber keine, leider :(

6. mex

mex MacUser Mitglied

Wenn Du nur 1x 30Min. anstehen musst bei der Post, oder wegen inkompetenten Personals nicht den gewünschten Service bekommst (ja, gelegentlich will man mal was anderes als Geld abheben...) haben sich die Kontokosten für 1 Jahr bei einer Großbank schon wieder eingespielt. Siehs mal so rum.

Oder ist nach dem Kauf des teuren Rechners nix mehr übrig? :)

7. Rothlicht

Rothlicht MacUser Mitglied

Von der Postbank im Geschäftsbereich kann ich nur abraten.
    So schlechten Service hab ich noch nie erlebt. Und das Onlinebanking
    ist auch eine Katastrophe, so oft wie das nicht funktioniert etc.

8. Niko

Niko Thread Starter MacUser Mitglied

:hehehe:

Es muss ja auch nicht ganz umsonst sein - jedoch zahle ich grad bei der Sparkasse 6,10 € + 1,50 € Kontoauszug+Porto + 20,- € Kreditkarte = 111,20 € im Jahr ...
    das muss doch auch ein wenig günstiger gehen mit den gleichen verlässlichen Konditionen (inkl. Disporahmen).

9. mex

mex MacUser Mitglied

Freiberufler + Dispo ist so'n Ding zur Zeit. Dürfte Schwierigkeiten machen.
    Ich habe bekommen - aber auch nur, weil ich seit 12 Jahren bei der Deutschen bin.

10. volksmac

volksmac MacUser Mitglied

du sprichts mir aus der Seele.

Die Seite wird geladen...