kostenloses CMS

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Software" wurde erstellt von mrs. appleby, 23.08.2004.

  1. mrs. appleby

    mrs. appleby Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    04.11.2003
    Hat jemand Erfahrung mit kostenlosen CMS wie www.typo3.com oder www.xims.info? Hab bisher nur mit WebEdition (kostenpflichtig) gearbeitet und möchte mich jetzt privat mit den kostenlosen vertraut machen. Hab aber keine Ahnung, ob die was taugen.
     
  2. ratpoison

    ratpoison MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.962
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    17.08.2004
    Typo ist recht nett. Ich bevorzuge aber das hervorragend kommentierte und gut erweiterbare Zope (www.zope.org). Bei Galileo-Computing gibt es auch ein gutes Buch dazu.

    Gruß,
    Thorsten
     
  3. mrs. appleby

    mrs. appleby Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    04.11.2003
    ah, cool.
    wie sieht's denn bei all den kostenlosen im allgemeinen mit mac-browser-unterstützung aus? beim webEdition gab's nämlich immer wieder mal dinge, die man am mac nicht machen konnte.
    und worin liegen die vor-und nachteile? können die mit den kostenpflichtigen mithalten und sind einfach nicht ganz so benutzerfreundlich?

    Gruß,
    mrs. appleby
     
  4. Tim99

    Tim99 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.498
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    18.02.2004
    Ich hab vor 1.5 Jahren mal ein bisschen mit Typo3 rumgespielt. War ganz ok, aber für mein Vorhaben etwas zu sehr "mit Kanonen auf Spatzen geschossen". Und es war sehr ressourcen-fressend. Viele Webhoster lassen Typo3 auch gar nicht auf "normalem" Webspace laufen. Da musst Du oft schon einen dedizierten Server mieten.

    Ist Zope da etwas "leichtgewichtiger"?
     
  5. mrs. appleby

    mrs. appleby Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    04.11.2003
    was heißt auf "normalem" Webspace? Ich dachte, wenn ich PHP hab, reicht das... können die mir einfach die Software vorschreiben? *protestier*
    brauche eigentlich garnix hochkomplexes, nur sowas wie ne newsseite mit ner sich selbst generierenden php-liste.
     
  6. ratpoison

    ratpoison MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.962
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    17.08.2004
  7. mrs. appleby

    mrs. appleby Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    04.11.2003
    danke für den link... das ist das paradies :)
     
  8. Tim99

    Tim99 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.498
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    18.02.2004
    Viele CMS sind nicht einfach nur ein paar Skripte, die man in seinen 08/15 Webspace reinkopiert und dann laufen lässt. Zope ist soweit ich weiss Python und erfordert wie Typo3 eine Menge Änderungen an der Serverkonfiguration bei Standard-Hostern und sind sehr rechenintensiv. Die meisten Hoster machen das idR nicht mit.

    Mit CMS, die mit reinen PHP Skripten auskommen, wirst Du aber keine Probleme haben.
     
  9. mrs. appleby

    mrs. appleby Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    04.11.2003
    und welche sind das dann?
    heißt das, dass ich alle, die mehr können garnicht verwenden kann oder nur, dass ich ihren funktionsumfang einschränken muss?

    schon doof... hab nur 08/15 schlund-webspace.
     
  10. ratpoison

    ratpoison MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.962
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    17.08.2004
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen