Kostenloses Anti-Virus

Interessiert aber hier niemanden, was du rausliest und was nicht - und mit dem ursprünglichen Thema hat es auch nix zu tun.

Schreib ihm halt ne PN.

Ja,ja jetzt aber mal ehrlich es geht hier nicht um dein "MS-Heimnetztwerk" oder was auch immer du dort betreibst, sondern um die Verantwortung der User untereinander, egal welche Software zum Einstatz kommt. Und eine PN hat nichts mit Meinungsäußerung zu tun denn dann braucht man auch kein Forum sondern kann es auch per Mail senden.
Was bringt es dir zu Sagen "ich kann ja nichts dafür das ich Dir ein Virus gesendet habe aber mein System ist dagegen unanfällig zur Zeit" ... Klasse aber spätestens dann wäre deine Mailadresse auf der Spamliste und du kannst mir ja die Dokus per Post senden. Im Geschäftsleben natürlich der Supergau und Vertrauenserweckend aber für dich natürlich kein Problem.
 
Ach ja und was ist wenn mal jemand auf die Idee käme und nen Progrämmchen schreiben würde das allerei geheime Dinge auf unserem Mac treibt ohne dass wir da was von mitbekommen weil wir ja denken uns kann keiner...
 
Wenn du eine E-Mail mit Dateianhang bekommst und auf "weiterleiten" drückst, schickst du ihm auch den darin eventuell enthaltenen Virus (zumindest ClamAV scannt keine E-Mails, da muss man den Dateianhang erst speichern und durchsuchen).

Ähnlich ist es, wenn du ihm per USB-Stick oder sonstwie Dateien gibst, die infiziert sind.

Aber wie oben schon geschrieben: Da Virenscanner für Windows deutlich aktueller sind als die für den Mac, kann man sich das eigentlich sparen.

Wenn du Mail.app verwendest reicht es /Users/<dein Benutzer>/Library/Mail auf Viren Prüfen zu lassen und schon werden alle Mails beim Eingang geprüft.
 
Also mal ganz ehrlich um einen Virus weiterzuleiten muss man ihn ja schon von einem WinPC bekommen haben… oder aber explizit runtergeladen und angehängt haben, denn es ist ja nicht nur so das die Viren auf dem Mac keinen Schade anrichten, sie amchen gar nix… der Bytecode ist nicht kompatibel, es sit einfach nur eine Sinnlose datei für MacOSX. Man kann demnach nur jemanden infizieren wenn man expelzit dateinen runterlädt die schon einen Virus haben, oder aber wenn man eine Datei geschickt bekommt und diese weiterleitet die einen Virus hat. Da eigentlich alle Dateinen die einen Virus haben auch nicht mehr wirklich zu lesen sind, bzw es einfach kein Programm gibt was damit was anfangen kann, warum sollte man so eine Datei weiterleiten? Ich mein wer von euch schickt denn regelmässig Dateien ohne/mit Schwchsinnigem Inhalt weiter? Oder wer leitet Mails weiter ohne reinzuschauen (wo man ja sehen würde das nur Datenmüll drinsteht)?
Ich verstehe einfach denn Sinn eines Virenscanners nicht wenn noch nicht mal die Infektionsgefahr anderer Rechner wirklich besteht…
Oder mal anders gefragt: Wer hat es schon einmal einen Win Rechner infiziert?
FYI Ich nicht, und kann mir auch nicht vorstellen wie wenn nicht wirklich absichtlich!

MFG
 
... wie kann man einen Ordner mit ClamXav autom. überwachen lassen?
In der neuesten Version (v.1.0.7b), die man ja logischer Weise auch verwenden sollte, lässt es sich einstellen bzw. einer oder vermutlich auch mehrere Ordner überwachen zu lassen.

Ist mir persönlich aber zu prozessorastig, daher scanne ich einfach nur bei Bedarf einzelne Dateien.
 
daß ist ja wohl tiefstes Mittelalter !!!

mhmm... gab's da schon Software? :rolleyes:

Schließlich ist es ja mit den immer mehr werdenden weiteren Umsteigern zu Os X nur eine Frage der Zeit bis greifende Schadsoftware auftaucht

Solange die MacUser nicht mehr als 5-10% der User ausmacht, ist es für den Hacker uninteressant Viren und dergleichen für Macs zu entwickeln... Ausser man bringt es nun auf Intel zu stande Viren zu produzieren die Mac und Wins angfreifen...

Aber das hat noch seine Zeit... ich mache mir vorläufig keine Sorgen darum :)

Gruss, Manu
 
ja jetzt wo Du es sagst, ich glaube die Verwendete Software hieß wenn ich mich recht erinnere Streckbank 1.0 und Pechtopf 2.3 oder so :D . Und die 10% werden hoffentlich steigen denn viele User erkennen den Vorteil von Os X langsam aber sicher :D , so habe ich ja auch zum Mac gefunden ohne Bekannte und einem Store in der Nähe.
Gab es nicht erst letztens so ein Gerücht mit einem Trojaner für PPC unter Os X :confused: der sich als Leo-vorschaubilder getarnt hat. Ich glaube schon das es Leute gibt, die sich auf solche Art und weise mit Os X auseinander setzen.
ClamXAv gibt mir mit wenig Aufwand die Sicherheit das mein Mac nicht zur Virenschleuder für andere wird, ist ja auch so wie schon gesagt ein bisschen Verantwortung den anderen gegenüber und wenn der Clam auch nicht so extrem aktuell gehalten wird hat man immer einen Argumentationsgrund.:)
 
ClamXAv gibt mir mit wenig Aufwand die Sicherheit das mein Mac nicht zur Virenschleuder für andere wird, ist ja auch so wie schon gesagt ein bisschen Verantwortung den anderen gegenüber und wenn der Clam auch nicht so extrem aktuell gehalten wird hat man immer einen Argumentationsgrund.:)

Kannst du die Befürchtung mit der "Virenschleuder" genauer erklären? Wenn vom Mac aus Viren versendet werden, dann musst du es selbst aktiv tun.
 
Also vor Viren die per e-Mail an Windows Nutzer versendet werden, würde ich mich auch nicht schützen. Heute hat doch eigentlich jeder e-Mail Anbieter einen Virenscanner in seinem Spamfilter. Und wenn dieser einen Virus in einer e-Mail nicht findet, wird ihn der Scanner auf dem eigenen Rechner sicher auch nicht finden.
 
Gab es nicht erst letztens so ein Gerücht mit einem Trojaner für PPC unter Os X

Das war kein Virus. Das war eine Datei, die als Bild getarnt war, in Wirklichkeit aber lediglich das Terminal aufruf und Befehle startete. Davor schützt auch auch Virenscanner nicht.

Und für Änderungen am System musste man sein Admin-Passwort eingeben.

Viren für den Mac werden jedes Jahr vom CCC angekündigt - und nix kriegen sie auf die Reihe.

Ein "Virus" der die Adminrechte braucht, ist kein Virus, sondern ein Schadprogramm, dass von einem Trottel ausgeführt wird.

Also troll hier nicht rum. Wenn du unbedingt einen Virenscanner willst, installier dir halt einen. Wenn du mit deinem Mac unbedingt Windowsbenutzer schützen willst, dann tu das.

Nötig ist es (derzeit) nicht....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JürgenggB
Kannst du die Befürchtung mit der "Virenschleuder" genauer erklären? Wenn vom Mac aus Viren versendet werden, dann musst du es selbst aktiv tun.

Vielleicht ein wenig schlecht ausgedrückt, aber mit Virenschleuder meine ich wenn ich Daten austausche auf Wechselmedien oder INet zu anderen Usern und ich somit gleich die Schadprogramme mit weitergebe und auch bekomme, da ich ja es nicht für notwendig halte diese auch mal kurz zu scannen. Dann habe ich halt auf kurz oder lang eine Datenbank auf meinem Rechner mit vielen verschiedenen Exemplaren, daß ist natürlich auch ein nettes Hobby.:) Es mag ja sein das es unterschiedliche Auffassungen gibt ob Virenprogramm hin oder her und viele meist private User sich nicht mit dem Thema Sicherheit beschäftigen, solange es sie nicht betrifft und damit meine ich auch leckende Firewall's, Fischen gehen usw. :D
 
ClamXav Image defekt????

Eine Grundsatzdiskussion erübrigt sich bei den vielen Vor-Beiträgen.

Ich habe jetzt mehrere Mal versucht das Programm ClamXav herunter zu laden.
Jedes Mal bekomme ich die Meldung dass das Image möglicherweise beschädigt ist und ein Öffnen das System beschädigen kann.
Auch das noch vorhandene Programm, welches schon mal auf meinem System (10.4.9) ohne diese Installationsmeldung lief zeigt auch diese Meldung.

Ich habe mein System neu aufgespielt und wollte auf Sicherheit (wie auch immer) nicht verzichten zumal ich mit Parallels (WinXP AntiVir) arbeite.

Hatte mal McAfee Virex 7.5 gekauft. Ist das noch eine Alternative?
Updates werden weiterhin von McAfee dafür angeboten.


keinprofi
 
Hatte mal McAfee Virex 7.5 gekauft. Ist das noch eine Alternative?

virex ist ein sehr unternehmungslustiges programm, das ständig kapazität beansprucht und andere prozesse stört. ich finde sein verhalten schwer einstellbar - das handbuch ist eine katastrophe.

in diesen minuten deinstalliere ich virex von unserem server, weil punkt 15 des abschnitts "bekannte probleme" im handbuch bei uns seit tagen bittere realität ist:

"Gelegentlich kann es vorkommen, dass eine Kernel-Panik gemeldet wird, wenn ein Windows-Computer über Samba Server Services mit einem Macintosh Client verbunden wird."

drei kernel panics am tag sind genug. weg mit dem ding. ich werde sonst noch weltmeister im server-neuaufsetzen.

morgen installiere ich clamxav - hoffentlich verträgt es sich besser mit den serverdiensten ...

bot
 
Also langsam fasse ich mir an den Kopf!! Da fragt jemand ganz harmlos nach einem Virenscanner für einen Mac und 50% dieses Threads werden mit "Mac OSX ist aber besser als Windows" und "wer Windows benutzt ist selber schuld" vollgemüllt. So wie Apple selbst wohl noch nicht begriffen hat, dass nur "think different" nicht mehr ausreicht, sondern vielleicht auch die Qualität der Produkte mal dem Stand der Zeit angepasst werden sollte, so sehr sollten die Macuser (der ich ja durchaus selber auch bin) mal überlegen, ob nicht eine konstruktive Zusammenarbeit das Maß der Dinge sein sollte, anstatt sich mit dümlichen Aussagen über Benutzer anderer Hard- und Software den Tag zu vertreiben. Und dies noch ohne jegliche Grundlage, denn Mac OSX und die Apple Produkte bedürfen ebenfalls eines Updates auf den Stand der Technik.

Ich habe selbst auch nach einem Virenscanner für Mac gesucht.... und wieder mal bin ich auf einen Grabenkampf Thread gestoßen.... wie so oft...

Georg
 
Also langsam fasse ich mir an den Kopf!! Da fragt jemand ganz harmlos nach einem Virenscanner für einen Mac und 50% dieses Threads werden mit "Mac OSX ist aber besser als Windows" und "wer Windows benutzt ist selber schuld" vollgemüllt. So wie Apple selbst wohl noch nicht begriffen hat, dass nur "think different" nicht mehr ausreicht, sondern vielleicht auch die Qualität der Produkte mal dem Stand der Zeit angepasst werden sollte, so sehr sollten die Macuser (der ich ja durchaus selber auch bin) mal überlegen, ob nicht eine konstruktive Zusammenarbeit das Maß der Dinge sein sollte, anstatt sich mit dümlichen Aussagen über Benutzer anderer Hard- und Software den Tag zu vertreiben. Und dies noch ohne jegliche Grundlage, denn Mac OSX und die Apple Produkte bedürfen ebenfalls eines Updates auf den Stand der Technik.

Ich habe selbst auch nach einem Virenscanner für Mac gesucht.... und wieder mal bin ich auf einen Grabenkampf Thread gestoßen.... wie so oft...

Georg

Georg, Du sprichst mir aus der Seele. Ich, als relativ neuer MAC Nutzer war zu Anfang sehr angetan von diesem Forum aus diesem ich auch Hilfe bekommen habe, aber die Überheblichkeit einiger Apple Nutzer ist nur noch peinlich.
Apple ist nicht besser oder schlechter als Windows, nur anders und würden 80% der Menscheit einen Apple besitzen, dann wäre es genau umgekehrt mit der Virenvielfalt. Also, es wäre einfach netter die Kirche im Dorf lassen.
 
Apple ist nicht besser oder schlechter als Windows, nur anders und würden 80% der Menscheit einen Apple besitzen, dann wäre es genau umgekehrt mit der Virenvielfalt.

Deshalb kündigt der CCC jedes Jahr funktionierende Viren/Trojaner für OS X an und auch Antivirenprogrammhersteller setzen Wettbewerbe und Preise auf. Und was dieser Month of the Apple bug rausgebracht hat, war auch lächerlich.

Scheint so, als ob der UNIX-Unterbau doch bewährter als die Frickelei von Windows ist. Und nein, das ist keine überhebliche Einstellung eines Mac-Users. Aber wenn man mal in einer Produktivumgebung Win-Server und -Clients betreuen durfte/musste, dann weiss man die Vorteile eines Macs schon zu schätzen.

Und ein Virenscanner auf einem Mac ist wirklich für die Füße, wenn man damit die Win-User "schützen" will, da ein vernünftiger Virenscanner für Win mehrfach täglich seine Updates zieht... Was bei dem Mac-Versionen definitiv nicht der Fall ist.

Also die Kirche im Dorf lassen: Die Win-User sollen um sich um ihre Sicherheit selbst kümmern - der Mac-User kann das nicht.

Das Einzige, was am Mac stört, ist die Spamerei mit den .ds-store und .trash (die man zwar für eine Netzwerkumgebung ausschalten kann, aber nicht z.B. für einen USB-Stick). Da würde ich mich als Win-User auch ärgern, wenn ich mal mit einem Mac-User zu tun hatte.....
 
Ich habe selbst auch nach einem Virenscanner für Mac gesucht.... und wieder mal bin ich auf einen Grabenkampf Thread gestoßen.... wie so oft...

nun, der krieg wurde ja nicht von uns angefangen. kampf ist marktimmanent und wenn ich als talentierte minderheit gegen eine unfair agierende großmacht antrete, muß ich aggressiv und gut sein.

es nervt, aber es hat seine guten gründe.

Aber wenn man mal in einer Produktivumgebung Win-Server und -Clients betreuen durfte/musste, dann weiss man die Vorteile eines Macs schon zu schätzen.

sehr. vor allem, weil man nicht studiert und x m****soft-seminare besucht haben muß, um ein kleines netz für kreative zu unterhalten.

der indirekte kostenvorteil bei verwendung von apple-hardware und -systemen, der aus dem mangel an viren, der guten usability, den enorm langen produkt-lebenszyklen und auch der performance resultiert, wird viel zu selten in betracht gezogen. er dürfte immens sein.

bot
 
So wie Apple selbst wohl noch nicht begriffen hat, dass nur "think different" nicht mehr ausreicht, sondern vielleicht auch die Qualität der Produkte mal dem Stand der Zeit angepasst werden sollte....
:kopfkratz: was genau meinst du damit?
....würden 80% der Menscheit einen Apple besitzen, dann wäre es genau umgekehrt mit der Virenvielfalt.
eine Aussage die auch durch häufige Wiederholung nicht wahrer wird

um mal onTopic zu bleiben: es gibt kein wirklich gutes AntiViren Programm für den Mac (ich habs auch noch nie vermisst): Norton macht das System kaputt (zumindest richtet es schwere Kollateralschäden an), ClamX AV ist nicht schlecht, die Virensignatur ist aber nicht wirklich auf den neuesten Stand, so dass man sich (geht es darum keine Win-Viren weiter verteilen zu wollen) in falscher Sicherheit wiegt
 
Ich würde es auch so einschätzen, dass ein UNIX System von seinem Ansatz her erheblich "verschlossener" als Windows ist. Um Viren für ein Unix basiertes System zu schreiben, bedarf es des Überwindens erheblich anderer Sicherheitsmaßnahmen des Systems als bei Kleinweich. Windows ist vom Ansatz her als System gedacht gewesen das ferngewartet wird, mit den bekannten offnen oder notdürftig verschlossenen Toren, und dieses Manko schleppt es bis heute mit. Vista zeigt einige Ansätze, dies zu ändern, aber bei der Abwärtskompatibilität wird es nicht lange dauern, auch diese Änderungen auszuhebeln. Ich bin hier bewusst nicht in Details gegangen um nicht den das nächste Gefecht auszulösen. Wer Bescheid weiß, kennt die Fakten und die anderen werden keine wesentlichen Beiträge liefern… (um mal den Snobismus auf die Spitze zu treiben)
 
Zurück
Oben Unten