Kosten Indesign Konstruktionsdateien

O

odji

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2005
Beiträge
136
Reaktionspunkte
1
Ich weiß, das Thema passt jetzt nicht 100%ig ins Forum aber vielleicht weiß ja jemand eine Antwort:
Ein Kunde möchte uns Konstruktionsdateien für insgsamt 4 Image- und Produktbroschüren (je 16 s.) abkaufen. Normalerweise geben wir die nicht raus ,sondern nur Druck-PDFs. Da wir den Kunden aber gerne abgeben wollen, bieten wir ihm an, alle Indesign-Dateien zu erwerben, damit er künftig seine Broschüren selbst editieren kann. Hat jemand Erfahrung, was man als Agentur dafür nehmen darf/kann/sollte?
Vielen Dank im Voraus.
Chris
 
Das ist wohl eher eine Charakterfrage als eine Frage nach dem Preis. War die Zusammenarbeit gut und hat man zu fairen Preisen gearbeitet, übergibt man die Daten zu einem geringen Preis - schliesslich ist man für die Arbeit ja schon bezahlt worden und es handelt sich hier nicht um Kunstwerke, sondern um 'Konstruktionsunterlagen'.
Wichtig wäre vielleicht die Daten nur mit dem Zusatz 'nur zur Verwendung für den bisher eingesetzten unternehmenseigenen Nutzungszweck' zu übergeben. Es gibt ja auch Leute, die denken, dass sei jetzt ihr Eigentum und das könnten sie jetzt auch gewinnbringend an andere Unternehmen weiterverkaufen.

War die Zusammenarbeit beschissen und ist man immer im Preis gedrückt worden, wird man sich hier noch ein kleines Trostpflaster für den Frust aushandeln. Aber wenn der Kunde sich auskennt, weiss er, dass er auch ohne die Originaldaten Ruckzuck ein neues InDesign-Dokument aus dem PDF ziehen kann (mit dem richtigen Programm).
 
Im MacUser "Freelancer Forum" wird deine Frage sicherlich ausführlicher besprochen werden können! Allerdings solltest du die Art, Verwendugszwecke etc. der Dokumente genauer erläutern damit man das ganze besser Nachvollziehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten