Korrosion/Verfärbung WLAN/Bluetooth Antenne iMac 2015

L

Lennard19

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2024
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,

ich bin zum ersten mal in einem Forum, da mich folgendes sehr rätseln lässt.
Ich habe einen gebrauchten iMac (iMac 21,5 late 2015) aus erster Hand gebraucht gekauft und nun das Display entfernt um die HDD gegen eine SSD zu tauschen. (Bei diesen Modellen ist das Display schon verklebt)
Beim öffnen ist mir etwas ungewöhnlich aufgefallen.

Zwei Antennen (ich weiß leider nicht, ob es die Bluetooth oder WLAN Antennen sind) sind leicht korrodiert/verfärbt. (Siehe Bilder)
Die Verfärbung ist auch nur auf dem unteren Abschnitt der Antenne sichtbar. Es ist, wie eine Art Abdeckung in Form einer dünnen Metallfolie, die die Verfärbung aufweist.
Die 3. (Bild 4) weist gar keine farbliche Veränderung auf.
Beim Öffnen war nicht ersichtlich, dass der iMac schonmal geöffnet war, oder Wasser genau an den Stellen ins Innere gelaufen sein könnte. Ansonsten hat der iMac keine ersichtlichen Schäden, auch ist nicht ungewöhnlich viel Staub im Inneren.

--Auch funktioniert WLAN und Bluetooth problemlos!!--

Zu meinen Fragen:
1. Weiß jemand, was das genau ist und von was es kommen könnte?
2. Ist es für die Antenne irgendwie schädlich, kann sie dadurch vielleicht nicht richtig arbeiten?
3. Sollte ich etwas unternehmen?
4. Da ich vorraussichtlich sowieso nur LAN verwende, könnte ich die WLAN Antenne am Verteiler einfach abstecken und die betroffenen Antennen ausbauen? (Oder spinnt der iMac dann, weil er die WLAN Antennen nicht mehr erkennt)
Natürlich vorausgesetzt es handelt sich bei den betroffenen Antennen um WLAN nicht Bluetooth.


Vielen lieben Dank im voraus für die Beantwortung meiner unzähligen Fragen:)

Viele Grüße
Lennard


Bild 1 Alle 3. angesprochenen Antennen sichtbar
1000021186.jpg


Bild 2 Antenne 1, ganz oben
1000021178.jpg



Bild 3 Antenne oben rechts
1000021179.jpg




Bild 4 Antenne unten rechts (keine Verfärbung)
1000021180.jpg
 

Anhänge

  • 1000021186.jpg
    1000021186.jpg
    253,2 KB · Aufrufe: 41
Mich würden eher die weißen Ränder auf dem Logic Board sorgen, das sieht doch ein wenig nach getrockneter Feuchtigkeit aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino und dg2rbf
Mich würden eher die weißen Ränder auf dem Logic Board sorgen, das sieht doch ein wenig nach getrockneter Feuchtigkeit aus.
Ja das stimmt. Habe ich auch gesehen, aber ich konnte keine Beschädigung am Logic Board feststellen.... Die Ränder ließen sich auch rückstandslos mit einem Wattestäbchen entfernen.
 
Da werden Elkos schwitzen. Nicht gut…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das sieht mir eher nach Flussmittelrückstände aus, also unbedenklich.
 
Es muss noch kein auslaufender Elko sein, ich denke dass sich da etwas Elektrolyt verflüchtigt und reagiert.

Wirklich ausgelaufenes Elektrolyt erzeugt mehr Schaden.

Wenns meiner wäre dann würde ich die Elkos mit dem ESR Messgerät prüfen und den Bereich oben und unten mit Isopropanol reinigen.

Wenns auf dem Arbeitstisch ist dann geh ich auch mal mit dem Lötkolben ran, wenns zischt und stinkt, dann war der Elko auf jeden Fall undicht :)

Manchmal sieht man Elektrolyt auch mit UV Licht, hier muss man nicht mehr suchen.

Diese Spuren sieht man öfter bei Apple Boards, aber immer nur um Elkos.
 
--Auch funktioniert WLAN und Bluetooth problemlos!!--

Wenn das so ist, der iMac komplett und einwandfrei Funktioniert, alles vollkommen irrelevant.

1. Weiß jemand, was das genau ist und von was es kommen könnte?
2. Ist es für die Antenne irgendwie schädlich, kann sie dadurch vielleicht nicht richtig arbeiten?
3. Sollte ich etwas unternehmen?

Umwelteinflüsse, minderwertiges Material (Blech), normale Alterung.
Wie oben schon erwähnt, so lange die Antennen machen was sie sollen würde ich nicht mal anfassen.
Damit auch keine weitere Lebenszeit verschwenden.

Wenn die kaputt gehen merkt man das schon.

Es gibt ältere iMacs bei denen solche Dinge noch wesentlich deutlicher zu sehen ist und es gibt welche da ist bis heute gar nichts zu sehen.
Ab 2012 wurden Displays bei Apple verklebt.

Die Ränder auf dem Board, so lange das Gerät keinen Flüssigkeitsschaden hatte. nicht im freien, in einem feuchten Keller betrieben wurde würde ich
eher davon ausgehen das es sich um eine während der Produktion schlecht gereinigte Platine handelt bei dem Flussmittel für die Lötwelle
nicht komplett abgewaschen wurde. Darauf hat sich dann im lauf der Zeit eben der sichtbare Dreck abgesetzt den so ein iMac
auf natürlichem Weg einatmet. Eben so könnte es ein Kalkrand sein weil das normale reinigen halt eben auch Geld kostet.

Man weiß ja wo es herkommt.

Geplatzte, ausgelaufene Kondensatoren sähen anders aus.

Die Festplatte gegen eine SSD zu tauschen ist absolut sinnvoll.


Willkommen im Forum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lennard19, BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Und ausgerechnet um die Elkos, das ist mir sehr verdächtig.
Ja, da die Elkos THT Bauteile sind und diese anders gelötet werden als die SMT Bauteile. Hier nochmal ein Bild von Flussmittelrückständen. Sieht doch sehr ähnlich aus
1711046282713.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lennard19
Zurück
Oben Unten