korrektes griechisches "rho"

Dieses Thema im Forum "Office Software" wurde erstellt von Manni1306, 06.05.2006.

1. Manni1306

Manni1306 Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    26.09.2004
    Hallo,

kennt jemand einen font für Word, der das kleine griechische "rho" korrekt darstellen kann, also mit dem kleinen Häkchen unten dran, damit es bei flüchtigem Hinsehen nicht wie ein "p" aussieht (machen Schüler gerne, da muss alles narrensicher sein) ? Sowohl die Word-Schrift Symbol als auch der Formeleditor kennen nämlich nur dieses kastrieret rho !

Manfred

(p.s.: ich habe schon gegooglet, es ist zum aus der Haut fahren, griechsiceh fonts (alt und neu) gibt es zu hauf, aber alle nur mit dem rho-light !)

2. peterg

peterg MacUser Mitglied

MacUser seit:
    02.03.2005
  3. Manni1306

MacUser seit:
    26.09.2004
    Hallo Peter,

danke für den Tipp - ich habe nach einigen Rumprobieren den Zeichensatz MgOpenCanonica ausgwählt - jetzt habe ich nur ein Problem ... dieses rho ist irgendwo in den Sonderzeichen versteckt, wenn ich es unter Mac OS Zeichenpalette suche und einfüge kommt es doch nur als "normales" rho an - und im Formeleditor klappt es sowieso nicht . Kannst du mir zur Sicherheit bitte noch deine Font schicken ? Wenn nicht müssen sich meine Schüler halt an dieses normale "rho" gewöhnen.

Manfred

4. timoken

timoken MacUser Mitglied

MacUser seit:
    11.11.2003
    helvetica greek dürfte das haben

5. Mystras

Mystras MacUser Mitglied

MacUser seit:
    09.05.2004
    Ich habe Deine Frage nicht so richtig verstanden. Was für ein r brauchst Du. Auf jeden fall musst Du die Griechische Tastaturbelegung aktivieren und Unicode Schriften benutzen. z.B. Lucida Grande.

6. Manni1306

MacUser seit:
    26.09.2004
    und wo kriegt man diese Schrift ?

Ich habe mal einen screenshot angehängt (habe über umwege über win2k+word das hinbekommen )

Wo aktivier ich denn die griechische Schriftbelegung ? Ich will aber nur ein einzelnes Zeichen schreiben, nicht komplett in Griechisch :D

Ich fürchte das wird aber alles nichts nützen, da der Word Formeleditor das nicht kapiert.

Manfred

Anhänge:

• rho.png
      rho.png
      Dateigröße:
      3,5 KB
      Aufrufe:
      370
  7. Bastian

Bastian MacUser Mitglied

MacUser seit:
    20.06.2003
    Tststs... Google hilft: http://www.paratype.com/fstore/default.asp?fcode=211&search=Helvetica

Leider wirst du dort aber dein Schweifchen nicht finden. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass dies deine Schüler nicht schnallen... :D

8. Spacemojo

Spacemojo MacUser Mitglied

MacUser seit:
    16.05.2004
    Da gibt's doch die tolle Zeichenpalette von OS X!
    Europäische Schriftsysteme -> Griechisch -> rho auswählen und du siehst alle rhos, die in den Schriftarten vorkommen.

Tobi

9. joachim14

joachim14 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    08.02.2005
    Wenn Du das mit einem normalen Zeichen aus dem Windows Zeichensatz hinbekommen hast, nimm doch diesen Zeichensatz auch für den Mac.

10. Manni1306

MacUser seit:
    26.09.2004
    Das Problem ist, wenn man unter Word für Win Einfügen-> Sonderzeichen macht, kann man da fast alle installierten schriftarten auswählen und das gewünschte Zeichen anklicken, mache ich das gleiche unter Word für Mac habe ich nur eine ganz kleine Anzahl Schriftarten zur Auswahl (und die meisten davon sind japanisch, chinesisch oder was auch immer). Dieses "rho" das ich so unter windows gefunden habe, finde ich in der selben schrift unter mac nicht wieder.