korrekte 16:9 darstellung mit idvd

Diskutiere mit über: korrekte 16:9 darstellung mit idvd im Mac OS X Apps Forum

  1. neonlicht

    neonlicht Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    24.09.2005
    ich habe zum ersten mal mit idvd eine dvd erstellt - wobei ich zuerst mit iphoto eine dia-show im 16:9 format exportiert habe.

    in der version 5 von idvd gab's scheinbar keine möglichkeit, auch das titelmenu im 16:9 format zu erstellen. beim abspielen der dvd auf meinen 4:3-fernseher wurde das menu korrekt im 4:3 format angezeigt; der 16:9 film (die exportierte dia-show) wurde leider ebenfalls im 4:3 format wiedergegeben (und gestaucht dargestellt).

    nach rückfrage im apple store habe ich mir ilife'06 gekauft. das projekt aus der version 5 ließ sich problemlos importieren, das projekt habe ich auf 16:9 geändert. ergebnis: während der film am fernseher nun korrekt im 16:9 format läuft, wird das menu nicht korrekt dargestellt - die relation von höhe und breite ist in ordnung, nur statt der üblichen 16:9 darstellung auf einem normalen tv-gerät mit schwarzen balken oben und unten wird die gesamte höhe angezeigt; somit gehen teile des bilds links und rechts verloren (und das entspricht auch nicht dem "sichtbaren tv-bereich" laut idvd.

    da ich selbst keine idee mehr habe, wie ich zur korrekten darstellung des menus kommen kann, möchte ich fragen, ob jemand tips zu diesem problem geben kann? vielleicht noch zur info: ich habe ein älteres dvd-theme verwendet und wie gesagt das projekt noch in der version 5 begonnen... mac os version is 10.3.9 (update auf 10.4 demnächst geplant).
     
  2. Margh

    Margh MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    88
    Registriert seit:
    26.03.2004
    Du hast das Projekt doch einfach nur importiert, oder? Ich würde das Menü mal neu in iDVD 06 anlegen. Oder schon probiert? Weil ansonsten checkt der das mit den Parametern ja nicht wirklich, zuvor war das Menü ja ein 4:3er.
     
  3. neonlicht

    neonlicht Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    24.09.2005
    das kann ich natürlich probieren - wobei genau, um mir die arbeit zu ersparen habe ich mir gedacht ich frag mal hier.
    beim durchstöbern der ilife-spezifikationen habe ich bei apple übrigens auch den hinweis gefunden, daß die 10 neuen themen in 4:3 und 16:9 vorliegen... das klingt dann wieder eher so, als ob die alten vorlagen alle nicht für 16:9 geeignet sind.

    was anderes ist mir nun auch noch aufgefallen - in idvd habe ich schriftarten zur verfügung, die ich beispielsweise in photoshop elements nicht sehe. gibt es einen trick, die vorhandenen schriften auch in anderen programmen verfügbar zu machen?
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - korrekte darstellung idvd Forum Datum
Numbers: Darstellung des Maximalwertes mit Titel Mac OS X Apps 19.11.2016
Safari, neue Darstellung bei Google? Mac OS X Apps 25.10.2016
Finder Darstellung Spalten Mac OS X Apps 30.09.2016
Garageband: korrekte Takte bei importierten Stücken Mac OS X Apps 22.01.2013
Wie sieht eine korrekte Formatierung der Telefonnummer im Adressbuch aus? Mac OS X Apps 31.12.2005

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche