Kopiervorgang bricht immer wieder ab

jushi

jushi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.028
Reaktionspunkte
13
Hallo,

Ich versuche seit Tagen, meine iTunes-Mediathek von einer externen Platte auf eine andere externe Platte zu kopieren. Abgesehen davon, dass das ewig dauert (~ 800 GB), bricht das Kopieren auch jedes Mal ab. Die ersten beiden Male mit Fehler-37 bei einem bestimmten Song (nach ca. 400 Gb und 20 Stunden warten), den ich dann aus der Mediathek entfernt habe. Heute passierte dasselbe dann bei einem Video-File (diesmal Fehler - 36). Leider wird jedes Mal der komplette Kopievorgang abgebrochen.

Ich weiß nun nicht wie ich weiter vorgehen soll. Rechte und Festplatte habe ich bereits überprüft. Ich kann nicht immer wieder neue Kopiervorgänge starten, weil es teilweise 48 Stunden dauert, bis alles kopiert wurde (und der Fehler dann auftritt). Ein Klonen der Platte mit dem Festplatten-Dienstprogramm habe ich nach ein paar Stunden abgebrochen, weil die geschätzte Restdauer über eine Woche betrug.

Hat jemand so etwas schon mal erlebt? Hat jemand eine Idee, was zu tun ist?
Ich freue mich über jede Hilfe.

Vielen Dank!
 
Evtl. ist die Menge zu groß um auf einmal rübergeschaufelt zu werden. Ich würde häppchenweise vorgehen. Als ich von Windows zu OS X gewechselt bin ist mir das System auch in die Knie gegangen. Seitdem nie wieder.
 
Klingt für mich nach einem Hardwareproblem... ich hatte ähnliches schon, wenn ich versuche, größere Datenmengen per WLAN zu kopieren und auch mit billigen USB-Gehäusen habe ich entsprechende Erfahrungen schon gemacht. Machen resp. retten konnte ich da wenig, die Daten sind im Nirvana gelandet. Seitdem setze ich mehr auf etwas hochwertigere Produkte (meine Pleiades-Gehäuse laufen bislang einwandfrei...) und schaufle nur noch geringe Datenmengen über WLAN, wenn's mal mehr sein soll werfe ich mal ein Kabel durch den Flur.
 
Klingt nach defekter Festplatte. Während das Kopieren im Finder bei einem Fehler abbricht, versucht das DiskUtility die defekten Bereiche mehrfach auszulesen, deshalb dort die unglaublich lange dauer. Sind die Platten gleich groß? Wenn ja, wäre ein Weg noch das Unix-Tool dd zu verwenden, welchem man sagen kann das Fehler beim Kopieren ignoriert werden sollen. In die Benutzung von dd muss man sich allerdings ein wenig einlesen.
 
Komisch - es sind eigentlich zwei (Marken-)Festplatten, die bisher immer einwandfrei funktioniert haben.
Es soll von einer kleineren auf eine größere kopiert werden. Deshalb mache ich das ganze ja auch nur.

Wie finde ich denn raus, welche der beiden Platten evtl. defekt ist? Die zu lesende oder die, auf die geschrieben wird?
 
Also ich glaube nicht an einer defekten Festplatte. Ich habe das Problem gestern auch bekommen. An einer neuen exteren WD Festplatte. Dachte auch zuerst: "Mist. Festplatte defekt". Aber es wird auch immer die problematische Datei in der Fehlermeldung angegeben. Leider wird beim Fehlercode nur gesagt, konnte nicht gelesen oder geschrieben werden. Super, damit weiß man nicht, ob es Quelle oder Ziel beim Kopiervorgang ist.

Warum ich nicht an einen Hardware-Defekt glaube? Eine zweite externe HDD bringt die gleiche Fehlermeldung. Und ein internes Kopieren auf der selben HDD funktioniert. Es wäre gut, wenn jemand sich melden könnte, der wirklich weiß, warum die Fehlermeldung kommt. Im Internet ("google") gibt es Hinweise, aber keine echten eindeutigen Erklärungen.
 
Zurück
Oben Unten