Kopierprobleme Fehler -36?

Hi-Fi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2005
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Rießenproblem!

Ich habe am Wochenende versucht meine ganzen Daten von meinem PC via DVDs auf meinen neu erworbenen Powermac G5 zu kopieren.
Dabei kommt es immer wieder zu Abbrüchen wegen "Fehler-36".

Das Komische ist, dass das Kopieren der gleichen DVDs auf mein G4 Powerbook einwandfrei geklappt hat....

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Ich brauche dringend die Daten auf dem Rechner.
 
mhh. ich hatte den Fehler 36 immer, wenn ich mich mit meinem PC übers Netzwerk verbinden wollte.

Der Fehler 36 ist an sich immer ein Verbindungsproblem, aber wie das mit dem DVD Laufwerk in Verbindung steht habe ich leider keinen blassen schimmer.

Hier ist noch etwas vom Apple Support:
Fehler vom Typ -36 (E/A-Fehler)

Bei dieser Datei treten Probleme entweder beim Lesen vom Laufwerk oder beim Schreiben auf das Laufwerk auf. Möglicherweise hat die Datei Daten ungenau auf das Laufwerk geschrieben bzw. die Festplatte oder das Volume sind unter Umständen beschädigt.
Das ist fast immer ein Anzeichen für einen Medienfehler (ein schwerwiegender Fehler auf dem Volume). In einigen seltenen Fällen kann es sich um einen vorübergehenden Fehler handeln.
 
"Fehler-36" ist in deinem Fall ein Lesefehler von der DVD. Vermutlich hat die DVD zu große Fehler, so dass die Fehlerkorrektur des DVD-Laufwerks sie nicht mehr ausbügeln kann. Da im G4 Powerbook ein anderes Laufwerk verbaut ist, könnte es sein, dass dort die Fehlerkorrektur eben besser funktioniert.

Was helfen könnte:
- andere Rohlinge zum Brennen verwenden
- mit langsamerer Geschwindigkeit brennen
- kurioserweise auch: mit schnellerer Geschwindigkeit brennen
 
Ah okay, danke erstmal.
Gibt´s ein Tipp für DVD-Rohlinge, die nicht so anfällig sind,
oder vielleicht auch gleich ein neues Laufwerk???
 
Mir ist jetzt auch aufgefallen, das der Kopiervorgang immer bei anderen Dateien abbricht. Wär´ echt super, wenn mir noch jemand einen Tipp für geeignte Rohlinge geben könnte... Danke
 
Ich verwende Verbatim +R Rohlinge, aber es gingen auch ohne Probleme Rohlinge von Philips und TDK. Wobei die Hersteller die Rohlinge dauernd ändern, so dass man eigentlich keine 100%ige Sicherheit hat.

Was ich beim Brennen auf jeden Fall empfehlen würde, ist die anschließende Brennüberprüfung/Verifikation. Zumindest ist dann sichergestellt, dass der Brenner alle Daten von dieser Disk auch wieder auslesen kann. Es kann aber dennoch auf einem anderen Laufwerk zu Leseproblemen kommen...
 
Zurück
Oben Unten