Kopierfehler oder Benutzerfehler

S

Scuzzlebut

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2011
Beiträge
2
Reaktionspunkte
1
Hallo MacUser Community,

ich bin ein Mac Neuling und versuche so langsam hinter das System zu steigen.
Leider kommen immer wieder Hürden, die ich teilweise durch probieren, testen und durch nachlesen in gewissen Foren lösen kann.

Das aktuellste ist jedoch iTunes, das mir graue Haare bereitet.
Folgendes Problem:
Wie so oft hier beschrieben klappt der Transfer der Mediathek (100% Musik) nicht.
Auf meinem Windows Rechner liegt die Mediathek auf der Partition D:, wo auch iTunes alles gut abspeichert und auch problemlos abspielt. Diesen Ordner hab ich dann auch auf eine externe Festplatte geschoben (immerhin 250 GB)

Nun möchte ich aber, dass die Mediathek auf der externen Festplatte liegen bleibt und es trotzdem abspielbar ist.

Ok, OSX Lion 10.7.2 auf das Macbook gespielt, iTunes 10.5.2 64 bit drauf und es konnte los gehen. Naja, mit Hindernissen.
Ich habe den Pfad der iTunes-Media Ordner in /Volumes/INTENSO/iTunes geändert. Das hat itunes akzeptiert. Danach habe ich alle Songs in diesen Ordner geschoben. Ergebnis = NIX

OK, dann nächste Variante:
Den gesamten Ordner über iTunes "zu Mediathek hinzufügen" einlesen lassen. Hat ne halbe Ewigkeit gedauert. Über Nacht laufen lassen.
Ergebnis = NIX
Es wurde nicht ein einziger Song angezeigt. Weder in Musik noch in "vor kurzem hinzugefügt" OK, Neustart von MacBook und iTunes
Ergebnis = NIX

Dann dachte ich, ok, dann versuchst es halt auf die total komplizierte Weise. Ich dachte ich schiebe jeden Ordner einzeln in iTunes, dann sollte es funktionieren.
Da kam der nächste Fehler: die ersten Ordner gingen auch komplett fehlerfrei, iTunes machte seine Arbeit und kopierte jede hinzugefügte Datei auf die externe Festplatte "Intenso" Auch danach wurden die Songs und Alben angezeigt. Ich dachte, perfekt, dann musst dich halt so durchkämpfen.
Doch dann kamen die Fehler:
Beim Kopieren trat folgender Fehler auf:
"Der Kopierversuch auf das Volume "Intenso" ist fehlgeschlagen. Die erforderliche Datei wird verwendet."
Was??? Klar wird es verwendet, weil es ja kopiert werden soll. Na gut, versuchen wir das zu lösen:
Festplatte abgeklemmt und wieder angeschlossen = gleicher Fehler
Ordner auf das MacBook gezogen und in iTunes kopiert = gleicher Fehler
Ordner auf das MacBook gezogen und via Importieren versucht = gleicher Fehler
Datei abgespielt um zu schauen, ob diese Defekt ist = Datei OK, trotzdem gleicher Fehler.

Verdammt, was mach ich falsch? Ich hoffe, dass ich alle erforderlichen Infos gepostet habe.

Ach ja, externe HDD ist mit NTFS formatiert und über Paragon zugängig gemacht. Liegt das vielleicht daran?

Danke für euere Hilfe
 
Hallo Skuzzlebut,
ich habe das selbe Phenomen. Ich doktore noch herum und wenn ich die Lösung gefunden habe, melde ich mich!
 
Beim Öffnen des Ordners mit iTunes wurde aber schon die ALT-Taste gedrückt? @berndbruno

Denn der TE wurde zuletzt vor etwa fünf Jahren hier gesehen, also nicht wundern, falls er nicht antwortet.
 
Hallo Berndbruno

Ich konnte das Problem nicht direkt lösen. Nachdem ich mir dann eine TimeCapsule geholt habe, die Mediathek direkt auf der TC von iTunes hab anlegen lassen, und sämtliche Songs nochmal eingespielt habe, hat es funktioniert.

Leider kann ich nicht sagen, wo das Problem lag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam
Zitat: "Der Kopierversuch auf das Volume "Intenso" ist fehlgeschlagen. Die erforderliche Datei wird verwendet."
Das Phänomen ist mir bekannt durch einige Exemplare von LACIE-Festplatten ('Rugged' mit Festplatte des Herstellers Seagate), nachdem die ungefähr halb gefüllt waren. In meinem Fall waren sie aber mit HFS+ formatiert. Und an iTunes liegt es sicherlich nicht (das war in meinem Fall auch gar nicht beteiligt).
 
Zurück
Oben Unten