iPod classic Kopieren von Musik in Brennordner

dylan51

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2013
Beiträge
988
Reaktionspunkte
344
Hallo,
kennt jemand eine Möglichkeit, einzelne Titel von einem iPod classic in einen Brennordner zu kopieren? Alle meine Bemühungen – ich bin User, kein ITler – sind bisher fehlgeschlagen. Soweit ich mich erinnern kann, gab es mal eine Option, den iPod als externe HD zu behandeln. Gibt es ein Programm, dem Norton Commander vergleichbar, der die Inhalte aufzeigt und behandelbar macht?
 
Nicht mit boardmitteln, Du musst ein Programm verwenden welches direkt auf den iPod zugreift (welches iOS) zb. wie iFunBox. iOS erlaubt nur das Kopieren AUF den iPod nicht zurück auf den Mac, außer eben zu synchronisieren, dann liegt die Musik im iTunes Ordner, von dort lässt sie sich aber auch brennen.

Wie und von wo kommt denn die Musik auf den iPod, liegt sie nicht in iTunes vor?
 
Es handelt sich um die Mediathek eines alten Freundes, der inzwischen leider verstorben ist, eben auf dem iPod.
In ITunes erscheint ein Verzeichnis, das ich aber nicht "handeln" kann.
 
iFunBox habe ich runtergeladen, aber es verhält sich wie ein Maikäfer auf dem Rücken liegend. Keine Ahnung, woran das liegt.
Genau so gut könnte ich einen Notenständer ohne Noten in den Raum stellen. Vergleichbare Programme führen in MacUpdate ins Nirwana.
Danke für die Anregung, aber von einer Lösung bin ich nach wie vor weit entfernt.
 
ich kenne mich mit iPod nicht aus, aber ist es nicht möglich, die Musikmediathek vom iPod in deine iCloud oder den Rechner komplett zu sichern?
Danach kannst Du sie sicher mit iTunes o.ä. verwalten.
 
Das werde ich versuchen; danke für die Anregung. Vielleicht klappt es mit einer neuen Mediathek. Mit "Synchronisieren" befürchte ich ein Kuddelmuddel zu verursachen.
 
Nicht den iPod mit deinem iTunes synchronisieren!

Ein Synchronisieren mit deiner iTunes-Mediathek, die wie beschrieben ja nicht die Lieder enthält, die auf dem iPod sind, wird aller voraussicht nach dazu führen, dass die Inhalte auf dem iPod gelöscht werden.

Ein passendes Tool habe ich leider auch nicht parat, aber es gab Hilfsprogramme mit denen man Daten vom iPod "retten" konnte.

Hier ein zugegebenermaßen alter Thread in einem anderen Forum zum Thema:
https://www.apfeltalk.de/community/threads/musik-vom-ipod-auf-den-rechner-zurueckkopieren.43813/
 
Vielen Dank für die Warnung, hätte ich ohnehin nur mit einer neuen Mediathek verbunden. Den Link werde ich mir zu Gemüte führen. Wie ansatzweise schon geschildert, haben andere Lösungen nicht gefruchtet.
 
Letztlich ist der ipod eine einbahnstrasse.
Man bekommt die musik da nicht mehr herunter.

Als festplatte anzeigen gibt zugriff auf einen freien bereich des iPods, aber nicht auf die musik da drauf.

Senuti wurde früher immer empfohlen. Damit sollte das kopieren entgegen der einbahnstrasse trotzdem funktionieren.

Die Musik müsste aber - und das ist die einzig saubere lösung - in der iTunes mediathek des verstorbenen Freundes vorhanden sein. Von dort kann man sie problemlos kopieren.
 
Letztlich ist der ipod eine einbahnstrasse.
Man bekommt die musik da nicht mehr herunter.
Als festplatte anzeigen gibt zugriff auf einen freien bereich des iPods, aber nicht auf die musik da drauf.
Senuti wurde früher immer empfohlen. Damit sollte das kopieren entgegen der einbahnstrasse trotzdem funktionieren.
Die Musik müsste aber - und das ist die einzig saubere lösung - in der iTunes mediathek des verstorbenen Freundes vorhanden sein. Von dort kann man sie problemlos kopieren.

Könnte ich dem zufolge auf meinem MBP den iPod synchronisieren ohne Gefahr für meine Mediathek auf dem iMac? Nach Senuti werde ich forschen. Die iTunes mediathek des verstorbenen Freundes ist leider nicht verfügbar.
 
Wie bereits geschrieben:
Synchronisieren auf einen ipod ist eine einbahnstrasse.
Der iPod wird dabei gelöscht und mit den inhalten deiner Mediathek bespielt.

Ein backup deiner mediathek ist trotzdem empfehlenswert.
 
Mit Senuti konnte man problemlos auf alles auf der iPod-Platte zugreifen. Die Musiktitel werden dabei zwar mit kryptischen Zeichenfolgen benannt angezeigt, aber da die Informationen in den Tags stecken, ist das kein Problem.
Hast du mal versucht, per Terminal auf den iPod zuzugreifen?


Edit: Ich denke jedenfalls, daß es Senuti war. Sicher bin ich aber, daß ich an die Titel rangekommen bin (auch wenn's nur war, um zu schauen, ob es geht).
 
Oh, ich bin, wie bereits gesagt, User, kein ITler, handwerklich seeeehr geschickt mt zehn linken Daumen…
 
@dylan51 ,
Meine Frage bezüglich der Versionnummer des iPod beruhte darauf, dass sich die neueren etwas anders verhalten als de alten.
Man hat mit iFunBox durchaus auch Zugriff auf die Musik > iFunBox starten (iPod angeschlossen) > App Dateifreigabe > bzw, RAW-Datei System > iTunes > Musik (hier liegen lauter Ordner mit Musik, in Abhängigkeit von (älterer) iTunes Version und der iOS Version kann man hier die Dateien leider oft nur als Nummern oder Buchstabencode sehen weil sich die Tags geändert haben, trotzdem kann man hier auf die gesamte Musik zugreifen / Kopieren / hören)
 
iFunBox funktioniert auf meinem iMac nicht, aus welchen Gründen auch immer (Crash-Meldungen). Auch die anderen Programme, die MacUpdate erwähnt, sind für die Katz, leider.
 
Um welchen iMac mit welcher OS X/macOS Version geht es denn überhaupt?

(im Zweifel nachzulesen über das Apple-Icon in der Menüleiste und dann "Über diesen Mac")

Und nur zur Sicherheit: es geht tatsächlich um einen iPod Classic mit Click Wheel und nicht um (z.B.) einen iPod Touch?
 
iMac Retina 5K 27 Zoll, Ende 2015, OS Sierra 10.12.6.
iPod Classic mit Click Wheel, 160 GB
 
Disk Drill wirbt z.B. auch damit Daten von iPod wiederherstellen zu können.
https://www.cleverfiles.com/de/iphone-ipod-ipad-recovery.html

Da der iPod nicht defekt ist, sollte das ja nicht so schwierig sein.

Hier ist noch eine Anleitung, die ich auf die Schnelle gefunden habe. Ob die etwas taugt, kann ich mangels Test auch nicht sagen.
https://www.lifewire.com/copy-ipod-music-to-mac-2260101

Aber grundsätzlich findet man über die gängigen Suchmaschinen doch einiges zum Thema "ipod classic music recovery sierra"...
 
Aber grundsätzlich findet man über die gängigen Suchmaschinen doch einiges zum Thema "ipod classic music recovery sierra"...

Einen erheblichen Teil der Zeit habe ich mit dem Austesten der empfohlenen Software gebraucht. Nicht daß der Eindruck entsteht, ich hätte mich auf Kosten der Community entspannt zurückgelehnt. Für die Links herzlichen Dank wie auch die übrige phänomenale Unterstützung.
 
Zurück
Oben Unten