Kopier-Routine ohne Fehlermeldungen gesucht :-/

EllenRipley

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2024
Beiträge
357
Reaktionspunkte
193
Mahlzeit Leute. Ich hätte da gerne mal ein Problem :-/

Ich habe ein externes Laufwerk mit ner Macke. Das Laufwerk ist immer nur für ca. 3-5 Minuten online, ehe es (aus welchen Gründen auch immer) wieder ausgeworfen wird, nur um dann nach ca. 5 Minuten wieder online zu gehen. Und dann fängt das Spiel von vorne an :( Da die alte Kopier-Routine im Finder dabei nicht korrekt beendet wird, muß ich den Finder jedes mal neustarten. Und das geht so gar nicht!

Was ich jetzt suche ist eine Möglichkeit, die Daten von dem Laufwerk zu kopieren ohne Fehlermeldungen, weil das Laufwerk ausgeworfen wurde. Also eine Routine, die kopiert, was kopiert werden kann und nach Auswurf des Laufwerkes wartet, bis es wieder online ist und dann weiterkopiert. Und das so lange, bis alles kopiert wurde :)

Hat dazu irgend jemand eine Idee? Ein Tool? Ein Terminalbefehl oder ein kurzes Script? :(

THX!
 
Da musst du mal einen Dateimanager ala muCommander oder Commander One probieren, ob die das können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und EllenRipley
Also ich würde erstmal das primäre Problem angehen und nicht an den Folgen rumdoktoren. Hat die externe Platte einen Wackelkontakt? Mal Buchse/Kabel gewechselt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also ich würde erstmal das primäre Problem angehen und nicht an den Folgen rumdoktoren. Hat die externe Platte einen Wackelkontakt? Mal Buchse/Kabel gewechselt?
ich hab schon alles mögliche an "primären problemen" versucht... :)
 
Das ist ein Hardware Problem, entweder der Kontroller im Gehäuse, oder der Datenträger ist defekt, wenn möglich den Datenträger ausbauen und in ein anderes Gehäuse einbauen, wenn das nicht möglich ist, hilft nur eine Datenrettung.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMaxer
Schon mal versucht, die Zeit bis zum Einschlafen hochzusetzen? Meine Platte ist auch immer schlafen gegangen um dann eine Minute später wieder aufzuwachen.

Terminal:
Bash:
sudo pmset disksleep 70

dann mit Passwort bestätigen und den Rechner neu starten, vielleicht hilft das ja (70 ist die Anzahl der Minuten ohne Aktivität bis zu einschlafen).

Falls das nicht hilft, mal den Haken bei Ruhezustand für Festplatten wegmachen und dann neu starten und testen.
Bildschirmfoto 2024-01-17 um 16.58.42.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre dann aber ein grober Fehler der Platte, dass sie mitten in einer Aktivität schlafen geht! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten