Kopfhörer mit Lärmunterdrückung ?

SteveHH

SteveHH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
4.933
Reaktionspunkte
221
Hallöchen

ich habe mal von Kopfhörern gelesen die den Aussenlärm durch einen elektronischen Trick "abschotten" sollen, wäre interessant vor allen Dingen in Flugzeugen etc. eben da wo es permanenten Lärem in der Umgebnung gibt.

Hat jemand da mal Infos drüber und noch besser Erfahrungen ?

Stephan
 
Hatte vor kurzem einen Test gelesen, in dem der Autor zu dem Schluss kam, dass gut passende In-Ear Kopfhörer besser abschotten als diese Teile... wenn ich jetzt noch wüsste wo das war...

Ganz allgemein scheint das am besten zu funktionieren, wenn die Elektronik eine durchgängige Frequenz blocken kann (wie eben im Flugzeug).
 
hallo zusammmen !!
Ja, es gibt ein kopfhörer von sennheiser der das sogar aktiv tut! was heist:
der Kopfhörer (keine in ear) hat aussen an den Ohrmuscheln jeweils ein Mikro angebracht und nimmt alle Geräusche in deiner umgebung auf und dreht sie in der Phase! dadurch Löschen sich "Wellenberge" und "Wellentäler" gegeneinander weg und und schwups keine nebengeräusche mehr! er braucht eine kleine Batarie wo man diesen effekt ein und ausschalten kann! habe es bei sennheiser während einer Fabrikführung selbst gestestet und es funktioniert wunderbar sehr angenehm!!
weiß allesdings nicht mehr den preis glaube allerdings das dieser Kopfhörer nicht billig war!
gruß Clapton
 
Elektronischer Trick hin oder her...
...ich hab diese Teile hier: >>Klick Mich !<<

Bei dem Preis glaub ich nicht dran, dass die irgendeine elektronische Unterstützung oder den kleinen Mann im Ohr haben...Fakt ist, dass diese Kopfhörer einen astreinen Klang haben, samt einem satten Bass und wirklich alle Außengeräusche abschotten. Fahre viel mit der Bahn und bin jedes Mal wieder erstaunt, dass der vorbei rauschende Güterzug nicht mehr zu hören ist. Ich kann diese Kopfhörer wirklich jedem empfehlen.

Viele Grüße, Ben
 
Hab so ein Headset fürs Flugzeug.
Die normalen (passiven) Dinger filtern nur mittlere und hohe Töne, lassen also tiefe Töne praktisch ungehindert durch.
Mit ANR (active noise reduction) sind vor allem die tiefen Töne weg und die mittleren und hohen Töne kommen dann sogar wieder klarer ans Ohr.
D.h. man hört im Flugzeug auf einmal das Motorengeräusch schöner als mit einem rein passiven Headset.
Außerdem liegt die gesamte Reduktion der Lautstärke bei fast 30dB.
Diese Technik wird jetzt auch dazu verwendet in normalen kleinen Kopfhörern ohne passiver Lärmunterdrückung den Lärm zu filtern.
Da aber die passive Dämpfung fehlt, wird wahrscheinlich der Kopfhörer nur die tiefen Töne filtern können und die mittleren und hohen kommen in voller Lautstärke in den Kopf.
Die Reduktion bei offenen Kopfhörern liegt was ich so gehört habe bei 10dB.
Im Aviation-Headset (meins ist von lightspeed) funktioniert es wirklich sensationell.
Da hat man allerdings eine Kombination von passiv und aktiv.
Außerdem muß man aufpassen weil manche Modelle dazu neigen blubbernde Geräusche von sich zu geben.
Naja und der Preis ist auch ganz schön... es steckt einfach viel Technik dahinter.

Baba
 
Zurück
Oben Unten