Kopfhörer für Theater-Aufnahme etc.

Antithum

Antithum

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2005
Beiträge
83
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Kopfhörer für Aufnahmen bei Theateraufnahmen o.ä. Wenn alles so läuft wie geplant, wird vom Mischpult auf mein iBook Sound eingespeist (die Schauspieler haben alle Minimikros) und ich würde das ganze sehr gern live über Kopfhörer hören. Ferner sollten die Dinger natürlich bei der Nachbearbeitung brauchbar sein. Ich werd' aber kaum mehr als ca. 80 € dafür auftreiben können. Hat da jemand eine Vorstellung für geeignete Kopfhörer? Vielen Dank,
Antithum
 
Bist du auch derjenige der das Mischpult bedient? Dann würde ich von der Verwendung von Kopfhörern abraten, da du damit zwar den Sound für dein iBook gut regeln kannst, aber nicht den Raumklang. Und der dürfte für die Zuschauer wichtiger sein.
Eine Kopfhörerberatung gibt's beispielsweise bei Thomann:
http://www.thomann.de/mspecial25-1.html
 
vom Abmischen über Kopfhörer würde ich auch abraten.

Ich kenne Leute die das drauf haben. Ist aber eher selten das bei Kopfhörer gemischten Sachen etwas gutes rauskommt.
 
Stimmt! Wenn der Sound nicht so wichtig ist, aber dennoch nicht völlig daneben sein soll, würde ich vielleicht zu einen geschlossenen Kopfhörer raten. Dann hörst Du auch weniger Direktschall. Zum Beispiel der Sennheiser HD25, vielleicht auch der neue kleine günstige weiße AKG (irgendwas mit »27«).
 
der kleine akg ist praktisch für unterwegs, aber für mixangelegenheiten nur 240 df,
findest du fast in jedem studio !
 
ja, sagtest du schon. und ich stimmte zu. wer bezahlt nun die differenz zu den 80,--?
 
ich bin seit 23 jahren tontechniker und kann oft nicht glauben, dass wegen einem marginalen preisunterschied auf die zeit gerechnet die menschen jahrelang furchtbare frequenzbilder ertragen und sich ja daran gewöhnen.....
ja es gibt wirklich furchtbare kopfhörer(hirndröhner)
ich verwende den AKG 240 DF seit 1987 und hatte damals auch kein geld im börsel und bin bis heute froh über diese entscheidung !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Antithum schrieb:
Hallo zusammen,
Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Kopfhörer für Aufnahmen bei Theateraufnahmen o.ä. Wenn alles so läuft wie geplant, wird vom Mischpult auf mein iBook Sound eingespeist (die Schauspieler haben alle Minimikros) und ich würde das ganze sehr gern live über Kopfhörer hören. Ferner sollten die Dinger natürlich bei der Nachbearbeitung brauchbar sein. Ich werd' aber kaum mehr als ca. 80 € dafür auftreiben können. Hat da jemand eine Vorstellung für geeignete Kopfhörer? Vielen Dank,
Antithum

Also ich hab den Sennheiser HD 25 70 Ohm mit Velourpolstern. Superrobust und zum Monitoring auf der Bühne und am FOH gut geeignet.

Geh mal zu einem ordentlichen HiFi-Händler und hör Dir ein paar Kopfhörer an. Mit Musikmaterial (Klassik, Jazz oder Mucke die nicht so arg komprimiert ist und mit Effekten zugemüllt) was Du gut kennst. Laß dann Deine Ohren vergleichen.

Ob geschlossenes, halboffenes oder offenes System, das entscheidet letztlich der Verwendungszweck. Hörst Du öfters in lauten Umgebungen ab, so wie DJs und Tontechniker bei lauten Veranstaltungen es tun>
geschlossener Hörer:
Sennheiser HD 25 oder HD 25 SP (günstige Alternative),
Beyerdynamic DT-660, DT-770 (verschiedene Modelle)
AKG 271 Studio, 171 Studio

Ist die Isolierung von Umgebungsgeräuschen vernachlässigbar>
offener Hörer:
Beyerdynamic DT-880, DT-990
AKG K 141 Studio, K 240 DF, K 240, K 501, K 601

Probier auch aus, ob Dir der Kopfhörer von der Handhabung her gefällt und dass er angenehm sitzt. Vor allem bei längeren Hörsessions sind Gewicht, bequeme Muscheln und kuschlig weiche Velourpolster von Bedeutung.

Wenn Du Dir hochwertige Headphones kaufst, dann hast Du die für´s Leben. Weil es bei denen nämlich eine vernünftige Ersatzteilversorgung gibt.
Besonders bei Sennheiser kannst Du jedes Ersatzteil nachkaufen.
 
Wunderbar, dann kuck ich mir jetzt mal die verschiedenen Seiten durch. Ich denke bis 100 € komm ich schon noch, wenn ich dafür dann was wirklich brauchbares krieg. Vielen Dank!
Antithum
 
Zurück
Oben Unten