Kopfhörer als Eratz für Boxen

tozel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
87
Reaktionspunkte
0
Liebe MU-Gemeinde,

ich überlege mir richtig gute, "audiophile" Kopfhörer als Ersatz für eine gute Anlage zu besorgen. Allerdings stellt sich mir die Frage, ob das gar realistisch ist. Erhalte ich guten Klang, wenn ich diese Kopfhörer an mein Macbook oder meinen Ipod anschließe oder bräuchte ich hierfür dennoch eine gute Anlage? Wie sieht es mit den nach Itunes importierten CDs aus. Sind diese durch den Import bereits minderer Qualität, dass nicht mal die besten Kopfhörer der Welt da etwas ausrichten können oder macht das keinen Unterschied?

Vielleicht kann mir jemand noch einen guten Kopfhörer empfehlen. Mich hat momentan der Monster Beat Studio Kopfhörer von Dr Dre angelacht. Allerdings scheint der ja besonders auf RnB und Hip Hop ausgelegt sein. Mein Musikgeschmack ist allerdings sehr breitgefächert. Ich höre auch sehr gerne Rockmusik und Klassik. Macht mich dieser dann dennoch glücklich?

Achja und zu guter Letzt: sind kabellose Kopfhörer in ihrer Wiedergabe qualitativ minderwertig?

Herzlichen Dank für jede Hilfe!
 
Mir langt mein 6€ Kopfhörer vom Elektroblödmarkt vollkommen aus um meine Musik am Mac anhören zu können. Klingt besser als die eingebauten Boxen des Mac Mini's.
 
Also, ich bin hier wohl einer der wenigen Bose Vertreter...
Ich finde die Bose Around-Ears sind so ziemlich die besten overear hörer die es gibt...
 
Google mal nach "Stax" die, wie ich und einige andere finden, besten Kopfhörer, die man kaufen kann (habe selber einen)
 
Will ja keine Illusionen zerstören, aber ein "Kopfhörer als Ersatz für Boxen" hat einige prinzipielle Probleme. So wird z.B. der Raumeindruck zerstört und die Phantommitte geht flöten, weil das Stereobild auf 180° gedehnt wird und die Signale von rechtem und linkem Kanal völlig separiert an den Ohren ankommen. Such mal im Netz nach dem SPL Phonitor, das ist ein Kopfhörerverstärker, der spezielle Schaltungen hat, um den Höreindruck unter einem Kopfhörer wirklich dem von Boxen anzugleichen.

Ich persönlich mag den Sennheider HD 600. Ein wirklich sehr guter offener Kopfhörer und trotzdem noch halbwegs bezahlbar. Allerdings sind die Hörer in diesen Regionen schon sehr feinzeichnend - evtl. magst du damit deine MP3s nicht mehr ;) Mit guten Kopfhörern tritt der Unterschied zwischen CDs und MP3s mit 128kBit/s deutlicher zu Tage. Oder umgekehrt: Wenn du v.a. Musik von deinem iPod abspielst, dann spar dir das Geld und kauf dir z.B. den HD 595. Der reicht dafür allemal!

Achja: Andere Firmen haben bestimmt auch gute Kopfhörer - ich kenn aber nur die Sennheisers und kann deswegen nur zu denen was sagen.

Grüße!
Wolfgang
 
naja, Körperschall können Kopfhörer natürlich nicht, und das mit der Ortung der Instrumente ist auch nicht soooo berauschend, aber hier reden wir über Dinge, die erst bei Anlagen im höheren vierstelligen bis fünfstelligen Bereich angesiedelt sind..
 
Tja, was soll man da empfehlen? Meiner Meinung nach taugt der Kopfhörerausgang des MacBooks* nichts, jedenfalls sind zwischen ihm und dem Kopfhörerausgang meines älteren Mittelklasse-Receivers von Onkyo deutliche Unterschiede hörbar. Und das mit einem AKG K 530, der alles andere als das Ende der Fahnenstange darstellt.

Aber ist halt auch alles eine Frage des Anspruchs und des persönlichen Geschmacks.


* Getestet mit einem MacBook Pro 3,1
 
aber hier reden wir über Dinge, die erst bei Anlagen im höheren vierstelligen bis fünfstelligen Bereich angesiedelt sind..
Nicht unbedingt! Fehlende Phantommitte und zerstörte Räume sind ein grundlegender Unterschied zwischen Boxen und Kopfhörern. Wenn ein Signal 100% am linken Ohr anliegt und sich die Phantommitte nicht mehr vor dir sondern direkt in deinem Kopf befindet, dann wirst du den Unterschied auch bei 1.000-Euro-Anlagen deutlich bemerken.

Wollte auch nur darauf hinweisen, weil der Thread-Titel so plakativ war. Gut hören kann man mit guten Kopfhörern natürlich auch - aber eben anders als mit Boxen.

Grüße!
Wolfgang
 
Wenn es wirklich audiophil werden soll, ist angesagt:
Speicherung lossless
externer D/A Wandler
High End Kopfhörer = nix zum "mitrumschleppen"
 
Nun, die Stereobreite und Phantomschallquellen haben erst einmal herzlich wenig mit Körperschall zu tun. Und auch eine Ordentliche Ortung ließe sich schon mit günstigen Stereoanlagen bewerkstelligen, wenn die Boxen denn entsprechend aufgestellt wären und man sich im Sweetspot des Stereodreiecks aufhalten kann. Ist nur in den wenigsten Haushalten der Fall bzw. wegen räumlichen Bedingungen überhaupt möglich.

Ich selbst war mit Sennheiser auch immer sehr zufrieden, zumindest mit den höherwertigen Geräten. Letztendlich sollte aber der eigene Geschmack entscheiden, also schnapp dir deine Lieblings-CD und geh' in ein grösseres Musikgeschäft zum Probehören.

Grüsse
 
@ woluka
Du hast natürlich recht, aber der Threadersteller sucht nach einer Alternative...
Ich weiß auch nicht, wie das Budget aussieht...
 
Er schreibt von "Ersatz für Boxen" und von "audiophil" - deswegen mein Statement.

Wenn die Musik aber wirklich vom iPod und direkt aus dem Kopfhörerausgang des MacBooks kommen soll, dann ist mein Einwand eher akademisch ;)

Bin jetzt weg!
Wolfgang
 
Google mal nach "Stax" die, wie ich und einige andere finden, besten Kopfhörer, die man kaufen kann (habe selber einen)

Übrigens verhökere ich gerade mein Set bestehend aus STAX SR-404 Signature Kopfhörer und SRM-323A Verstärker in der Bucht. Wäre vielleicht eine Gelegenheit, die "audiophile Alternative" zu bekommen.

Für Deinen Musikgeschmack sind Elektrostaten durchaus eine Option. Jedoch sollte man in jedem Fall die weniger exakten D/A-Wandler aus Computer und iPod umgehen und mit einem Extra-Gerät die Töne erzeugen. Ich schreie seit langem nach einem optischen Digitalausgang auch am iPod/iPhone. Die Kombibuchsen haben sie ja auch in MacBooks und der Airport Express. Das wäre so ein großer Schritt! Aber sie tun's nicht.

Bis dahin gibt es nur von Wadia so ein elendig teures Dock, das es irgendwie managt, über den Dock-Connector an digitale Daten vom iPod zu kommen. Aufgrund des Preises sicher keine Alternative.
 
Zurück
Oben Unten