*Kopf raucht* *Kopf raucht* HILFE!!!

Diskutiere mit über: *Kopf raucht* *Kopf raucht* HILFE!!! im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

  1. Avie

    Avie Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    28.02.2005
    Hallo,

    hab seit Samstag ein eigenes Ibook arbeite außer auf der Arbeit ansonsten mit PCs... auf Arbeit habe ich Mac Os 9 auf dem Ibook Mac Osx Panther... is ja auch alles chön und gut nun wollte ich aber Programme draufspielen die nur laufen wenn ich in der Classic Umgebung auch Mac Os 9 habe.. hab cih aber nciht und leider auch keine Ahnung wie ich das da drauf bekomme...

    Hatte das Ibook gebraucht gekauft und der Vorgänger hat die System Cd vergessen mitzuschicken (macht er in den nächten Tagen)...
    also hab cih die System Cd meiner Freundin genommen (sie hat Mac OS X Jaguar) und hab gestartet und gleichzeitig "C" gedrückt.. müsste ja dann alles funzen oder? Tuts aber nicht es startet einfach stur wieder Mac OS X ...

    WIE BEKOMME ICH MAC OS 9 ZUSÄTZLICH DRAUF?? WAS MACH ICH FALSCH??

    *heul*

    DAnn nächstes Problem:

    Ich habe einen DSL ANschluss (DSL MOdem) mit dem der PC Zuhause ins netz geht... ich habe auch einen d-link router (noch nciht angeschlossen da ich nicht weiß was wie wo ran muss)
    das Ibook hat ne airport extreme karte...
    wie krieg ich nun also mein Ibook schnurlos ins Netz?

    Sorry für die vielen Fragen ich hoff jemand kann helfen ich bin echt verzweifelt weil ohne die Programme ohne Mac OS9 unmd ohne Internet is das Ibook nutzlos für mich und es war doch recht teuer :(((...

    Greetz

    Avie


    achso wenn jemand Rat hat bitte an meine Email: Avielee@web.de

    Danke!
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2005
  2. Nani

    Nani MacUser Mitglied

    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    16.02.2005
    ich bin zwar nen Neuling aber ich hab mich in den 2 wochen viel damit befasst :)

    Du kannst unter Mac OSX Panther Mac OS 9 simulieren bzw kompatibel machen. Schau mal in den Systemeinstellungen nach. Wegen der anderen Sache frag lieber "Profis".

    Netzwerk: Du brauchst eine WLAN Basis oder einen WLAN-Router damit du überhaupt erstmal ein wlan-netzwerk hast. Wenn du den eingestellt hast, dann verbunden hast, kannst du auch ins Netz.
     
  3. Nani

    Nani MacUser Mitglied

    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    16.02.2005
    achja, hab auch D-Link Router. Ist deiner ein WLAN Router oder normal?
     
  4. avalon

    avalon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    24.795
    Zustimmungen:
    1.865
    Registriert seit:
    19.12.2003
    Du musst nicht mit der CD starten.

    Das OS 9 ist auf einer CD drauf glaube ich die CD "zusätzliche Software und Unterstützung" oder so ähnlich (Sorry, ich hab die DVD).
    Einfach die CD rein und schauen was drauf ist!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2005
  5. [TB]Lucky

    [TB]Lucky MacUser Mitglied

    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    17.11.2003
    Du nimmst die Softwarewiederherstellungscd rein ins Laufwerk und Anweisungen folgen, dann kannst du das OS 9 auswählen.

    - björn
     
  6. dannycool

    dannycool MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.485
    Zustimmungen:
    34
    Registriert seit:
    02.02.2005
    Das System 9 das bei Mac OS X mitinstalliert werden kann läuft nicht eigenständig, sondern nur innerhalb der Classic-Umgebung. Daher kann man von einer OS X CD natürlich auch kein System 9 booten.
     
  7. Tensai

    Tensai MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.941
    Zustimmungen:
    582
    Registriert seit:
    02.11.2004
    Hallo Avie! Willkommen hier. Vorab: Man kann bei neueren iBooks nicht ins OS 9 booten, aber für alte Programme gibts ja die Classic-Umgebung unter OSX (wie dir ja schon bekannt war).
    Bei der OSX Installation wird keine Classic-Umgebung mitinstalliert und muss daher nachträglich entweder von der CD "Zusätzliche Software & Hardware Test" oder bei machen iBooks auch mit den "Software Restore" CDs wieder installiert werden.

    Zum DSL-Anschluss:
    Splitter und DSL-Modem sind ja schon angeschlossen, daher kann ich das ja weglassen. Das Einfache zuerst: das DSL-Modem muss nur am Router angeschlossen werden. Dann wirds schwieriger: man muss Einstellungen am Router vornehmen, so dass er sowohl mit dem DSL-Modem, als auch mit dem iBook kommunizieren kann. Am besten die Anleitung vom Router genau durchlesen und zuerst eine Kabel-Verbindung mit dem iBook zum laufen bringen, wenn das funktioniert kann man sich an WLAN (bei Apple AirPort genannt) wagen, auch dazu sollte die Router-Anleitung weiterhelfen.
     
  8. Avie

    Avie Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    28.02.2005
    Hallo,

    danke für die vielen Tipps.. das mit dem Rouer werd ich erst dann probieren können wenn Mac Os 9 auch auf dem Ibook ist...
    Das Problem ist der Verkäufer hat mir als einzige CD die Hardware Test Cd mitgegeben damit kann ich aber in meinem Fall nichts anfangen ne?
    Ich hab die Software Cd meiner Freundin genommen sie eingelegt und "c" gedrückt... das Ibook hat das aber ignoriert und ist immer wieder einfach in das normale Mac Os X reinso als ob ich keine CD drin hätte und nur ganz normal angeschaltet hätte...
    ich hab mehrere male wieder aus und an gemacht und immer wieder "C" gedrückt aber wie gesagt es ist einfach immer normal angegangen und nix ist passiert :(...
    Woran kann das liegen das das Ibook meinen Befehl einfach ignoriert?
     
  9. orgonaut

    orgonaut MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.240
    Zustimmungen:
    768
    Registriert seit:
    09.08.2004
    Hallo Avie erst mal langsam und herzlich willkommen!

    Zuerst würde ich gerne einmal wissen um was für ein iBook es sich denn handelt und welches Mac OS X sich jetzt darauf befindet!

    Dazu starte einfach einmal das iBook ganz normal und klicke dann links oben in der Menüleiste auf den (blauen) Apfel (Das ist das Apfel-Menü). Dann wähle den Menüeintrag "Über diesen Mac" aus.
    Jetzt sollte ein Fenster kommen in dem steht "Mac OS X" und darunter steht dann um welche Version von Mac OS X es sich handelt. Auch steht dann noch Dein Prozessor und der eingebaute Speicher dort.

    Danach wird's schon einbisschen leichter Dir zu helfen. ;)
     
  10. Lynhirr

    Lynhirr Gast

    Die Software CDs (System-CDs) die bei einem Mac sind, sind meist an das entsprechende Modell gebunden und laufen auf anderen Macs nicht. Mach deinem Verkäufer mal Feuer unterm Hintern. Die System CD muss mitgeliefert werden.
     

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche