*Kopf raucht* *Kopf raucht* HILFE!!!

A

Avie

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2005
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,

hab seit Samstag ein eigenes Ibook arbeite außer auf der Arbeit ansonsten mit PCs... auf Arbeit habe ich Mac Os 9 auf dem Ibook Mac Osx Panther... is ja auch alles chön und gut nun wollte ich aber Programme draufspielen die nur laufen wenn ich in der Classic Umgebung auch Mac Os 9 habe.. hab cih aber nciht und leider auch keine Ahnung wie ich das da drauf bekomme...

Hatte das Ibook gebraucht gekauft und der Vorgänger hat die System Cd vergessen mitzuschicken (macht er in den nächten Tagen)...
also hab cih die System Cd meiner Freundin genommen (sie hat Mac OS X Jaguar) und hab gestartet und gleichzeitig "C" gedrückt.. müsste ja dann alles funzen oder? Tuts aber nicht es startet einfach stur wieder Mac OS X ...

WIE BEKOMME ICH MAC OS 9 ZUSÄTZLICH DRAUF?? WAS MACH ICH FALSCH??

*heul*

DAnn nächstes Problem:

Ich habe einen DSL ANschluss (DSL MOdem) mit dem der PC Zuhause ins netz geht... ich habe auch einen d-link router (noch nciht angeschlossen da ich nicht weiß was wie wo ran muss)
das Ibook hat ne airport extreme karte...
wie krieg ich nun also mein Ibook schnurlos ins Netz?

Sorry für die vielen Fragen ich hoff jemand kann helfen ich bin echt verzweifelt weil ohne die Programme ohne Mac OS9 unmd ohne Internet is das Ibook nutzlos für mich und es war doch recht teuer :(((...

Greetz

Avie


achso wenn jemand Rat hat bitte an meine Email: Avielee@web.de

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin zwar nen Neuling aber ich hab mich in den 2 wochen viel damit befasst :)

Du kannst unter Mac OSX Panther Mac OS 9 simulieren bzw kompatibel machen. Schau mal in den Systemeinstellungen nach. Wegen der anderen Sache frag lieber "Profis".

Netzwerk: Du brauchst eine WLAN Basis oder einen WLAN-Router damit du überhaupt erstmal ein wlan-netzwerk hast. Wenn du den eingestellt hast, dann verbunden hast, kannst du auch ins Netz.
 
achja, hab auch D-Link Router. Ist deiner ein WLAN Router oder normal?
 
Du musst nicht mit der CD starten.

Das OS 9 ist auf einer CD drauf glaube ich die CD "zusätzliche Software und Unterstützung" oder so ähnlich (Sorry, ich hab die DVD).
Einfach die CD rein und schauen was drauf ist!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du nimmst die Softwarewiederherstellungscd rein ins Laufwerk und Anweisungen folgen, dann kannst du das OS 9 auswählen.

- björn
 
Das System 9 das bei Mac OS X mitinstalliert werden kann läuft nicht eigenständig, sondern nur innerhalb der Classic-Umgebung. Daher kann man von einer OS X CD natürlich auch kein System 9 booten.
 
Hallo Avie! Willkommen hier. Vorab: Man kann bei neueren iBooks nicht ins OS 9 booten, aber für alte Programme gibts ja die Classic-Umgebung unter OSX (wie dir ja schon bekannt war).
Bei der OSX Installation wird keine Classic-Umgebung mitinstalliert und muss daher nachträglich entweder von der CD "Zusätzliche Software & Hardware Test" oder bei machen iBooks auch mit den "Software Restore" CDs wieder installiert werden.

Zum DSL-Anschluss:
Splitter und DSL-Modem sind ja schon angeschlossen, daher kann ich das ja weglassen. Das Einfache zuerst: das DSL-Modem muss nur am Router angeschlossen werden. Dann wirds schwieriger: man muss Einstellungen am Router vornehmen, so dass er sowohl mit dem DSL-Modem, als auch mit dem iBook kommunizieren kann. Am besten die Anleitung vom Router genau durchlesen und zuerst eine Kabel-Verbindung mit dem iBook zum laufen bringen, wenn das funktioniert kann man sich an WLAN (bei Apple AirPort genannt) wagen, auch dazu sollte die Router-Anleitung weiterhelfen.
 
Hallo,

danke für die vielen Tipps.. das mit dem Rouer werd ich erst dann probieren können wenn Mac Os 9 auch auf dem Ibook ist...
Das Problem ist der Verkäufer hat mir als einzige CD die Hardware Test Cd mitgegeben damit kann ich aber in meinem Fall nichts anfangen ne?
Ich hab die Software Cd meiner Freundin genommen sie eingelegt und "c" gedrückt... das Ibook hat das aber ignoriert und ist immer wieder einfach in das normale Mac Os X reinso als ob ich keine CD drin hätte und nur ganz normal angeschaltet hätte...
ich hab mehrere male wieder aus und an gemacht und immer wieder "C" gedrückt aber wie gesagt es ist einfach immer normal angegangen und nix ist passiert :(...
Woran kann das liegen das das Ibook meinen Befehl einfach ignoriert?
 
Hallo Avie erst mal langsam und herzlich willkommen!

Zuerst würde ich gerne einmal wissen um was für ein iBook es sich denn handelt und welches Mac OS X sich jetzt darauf befindet!

Dazu starte einfach einmal das iBook ganz normal und klicke dann links oben in der Menüleiste auf den (blauen) Apfel (Das ist das Apfel-Menü). Dann wähle den Menüeintrag "Über diesen Mac" aus.
Jetzt sollte ein Fenster kommen in dem steht "Mac OS X" und darunter steht dann um welche Version von Mac OS X es sich handelt. Auch steht dann noch Dein Prozessor und der eingebaute Speicher dort.

Danach wird's schon einbisschen leichter Dir zu helfen. ;)
 
Avie schrieb:
Ich hab die Software Cd meiner Freundin genommen sie eingelegt und "c" gedrückt... das Ibook hat das aber ignoriert und ist immer wieder einfach in das normale Mac Os X reinso als ob ich keine CD drin hätte und nur ganz normal angeschaltet hätte...

Die Software CDs (System-CDs) die bei einem Mac sind, sind meist an das entsprechende Modell gebunden und laufen auf anderen Macs nicht. Mach deinem Verkäufer mal Feuer unterm Hintern. Die System CD muss mitgeliefert werden.
 
Avie schrieb:
...Ich hab die Software Cd meiner Freundin genommen sie eingelegt und "c" gedrückt... das Ibook hat das aber ignoriert und ist immer wieder einfach in das normale Mac Os X...

Eben nicht damit starten wie schon mehrfach oben beschrieben, sonder nach dem Hochfahren einlegen und wenn sie gemountet ist, also auf dem Desktop erscheint, nachschauen ob das was drauf ist wegen OS 9 bzw. Classic.
Das dann nachinstallieren!

Wenn es nicht darauf ist, dem Verkäufer Druck machen!
 
Drück mal während des Startens die Wahltaste (Eisenbahnweiche). Dann solltest Du zwischen CD und Platte wählen können.
""c" drücken" heisst übrigens "gedrückt halten"
 
Zuletzt bearbeitet:
JensMK schrieb:
Drück mal während des Startens die Wahltaste (Eisenbahnweiche). Dann solltest Du zwischen CD und Platte wählen können.
""c" drücken" heisst übrigens "gedrückt halten"

Ja manchmal kann man es nicht einfach genug ausdrücken..
Vielleicht hapert es ja da schon. Gedacht habe ich auch schon dran, es mir aber dann wieder verkniffen.
 
Ich würde nicht versuchen, von der Jaguar-CD etwas auf Panther zu installieren,
auch nicht Classic!

Musst du warten, bist du die richtige CD hast.

Vielleicht ist ja Classic auch schon drauf installiert? Dann kannst du es unter
Systemeinstellungen--> unten bei System finden und starten.
 
MacEnroe schrieb:
Ich würde nicht versuchen, von der Jaguar-CD etwas auf Panther zu installieren,
auch nicht Classic!

Musst du warten, bist du die richtige CD hast.

Vielleicht ist ja Classic auch schon drauf installiert? Dann kannst du es unter
Systemeinstellungen--> unten bei System finden und starten.

Classic sollte eigentlich immer gleich sein, also OS 9.2.2
 
OS9 und Classic

avalon schrieb:
Classic sollte eigentlich immer gleich sein, also OS 9.2.2

Hi!

So ist es eben nicht! Der Classic-Systemordner, der bei Panther mitgeliefert wird, ist wirklich ein sehr, sehr abgespecktes OS9! Es kann beispielsweise alleine keine CDs mounten und es fehlen Möglichkeiten der Monitoreinstellung, die OSX übernimmt, wenn Classic läuft. Man kann zwar auf alten Maschinen damit booten, aber nicht arbeiten. Es ist wirklich nur als Hilfsemulation für Panther zum Arbeiten mit alten Programmen geeignet.

Ein richtiges OS9 ist viel umfangreicher und natürlich voll zum Booten und Arbeiten geeignet.

Der "Classic" Systemordner lässt sich von der "Zusätzliche Software"-CD installierten. Vollversionen von OS9.2.2 sind eher selten, wurden aber zum Beispiel meinem Powerbook 550MHZ beigepackt.

Wenn der "Classic" Ordner angelegt ist, musst du die Systemeinstellung "Classic öffnen und warten, bis das System die "Beigabe" bemerkt hat. Dann läuft alles.

Ciao

Lars
 
orgonaut schrieb:
Zuerst würde ich gerne einmal wissen um was für ein iBook es sich denn handelt und welches Mac OS X sich jetzt darauf befindet!
ok hier die Daten:

Mac Os X
Version 10.3.4
Prozessor 933 Mhz Power Pc G4
 
Avie schrieb:
ok hier die Daten:

Mac Os X
Version 10.3.4
Prozessor 933 Mhz Power Pc G4

Ok avie, das hilft dir zwar nicht an dein OS 9 zu installieren aber du kannst prima auf die neuste Version 10.3.8 kostenlos updaten mit der Softwareaktualisierung.

Hast du in der Systemeinstellung nichts von Classic stehen!
Also wirklich nicht drauf?
Kann man auch am Systemordner und dem 9er Symbol erkennen.
 
Ich habe die "C" Taste gedrückt gehalten ich kenn das doch von meinem IMac auf Arbeit :p... der hat aber eben Mac Os 9
MEine Freundin hat einen neueren iMac daher die System CD... meint ihr also das man NUR mit der ORIGINAL System CD Mac Os 9 nachträglich draufspielen kann?

Wenn man sich unter "Startvolume" anschaut was drauf ist zeigt er nur Mac OS X 10.3.4 an und dann ein Fragezeichen unter dem steht Netzwerk Start da sheißt ja das Mac Os 9 definitiv nicht drauf ist...
Gemerkt hab ich das dadurch das ich meine alten Mac Os 9 Programme installieren wollte und er mir immer wieder was sagte das ein Classic Ordner nicht vorhanden sei oder sowas...
 
Avie schrieb:
Ich habe die "C" Taste gedrückt gehalten ich kenn das doch von meinem IMac auf Arbeit :p... der hat aber eben Mac Os 9
MEine Freundin hat einen neueren iMac daher die System CD... meint ihr also das man NUR mit der ORIGINAL System CD Mac Os 9 nachträglich draufspielen kann?

Wenn man sich unter "Startvolume" anschaut was drauf ist zeigt er nur Mac OS X 10.3.4 an und dann ein Fragezeichen unter dem steht Netzwerk Start da sheißt ja das Mac Os 9 definitiv nicht drauf ist...
Gemerkt hab ich das dadurch das ich meine alten Mac Os 9 Programme installieren wollte und er mir immer wieder was sagte das ein Classic Ordner nicht vorhanden sei oder sowas...

Gut da hilft nix, außer etwas halb illegales du weißt schon was ich meine.

Da du den Mac und das Betriebssystem auf ordentlichem Weg erworben hast würde ich mir überlegen es mir wenn es sehr dringlich ist auf anderem Weg zu besorgen.
Ich halte das in diesem Fall nicht für illegal!!!

Stichwort *pfui* *duckundwech*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten