Konvertierung von TIF nach JPG beim MBP

marc1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
65
Reaktionspunkte
0
Hallo,
bin mac Einsteiger und nutze CS4. Ich fotografiere überwiegend in RAW, nach der Entwicklung wandele ich die Bilder in TIF um, für Netzpräsentation und zum Versand per e-mail müssen die TIF dateien ins JPG - Format konvertiert werden. Leider habe ich noch keine weg gefunden, wie ich eine Stapelkonvertierung durchführen kann. Ich finde keinen Weg, wie ich TIF in JPG umwandeln kann.

Gruß
 
So müsste das über das Terminal gehen:

sips -s format jpeg /Users/Du/Pfad/*.tif --out /Users/Du/Pfad/*.jpg
 
Stimmt, Stapelverarbeitung sollte die erste Anlaufstelle sein. In seinem Fall wird sich aber denke ich der Image Processor bewähren.
 
mit welchem programm wandelst du von raw in tiff? und geht mit demselben nicht auch jpg? da spart man sich doch den umweg über tiff…
 
Automator

Hallo,

kostenlos gehts mit: "Automator Actions" > Vorschau > Bildtyp ändern.

Gruß Macothan
 
Hallo Leute,
bin selbst drauf gekommen :) RAW Daten lassen sich sogar synchron als TIFF und JPG abspeichern, das funktioniert sowohl von der PS-Bridge, als auch von PS aus.

Workflow von der Bridge aus :
Menü Werkzeuge - Photoshop - Bildprozessor, dann unter Pkt 2: Ordner auswählen, Pkt 3: Als JPG speichern (Haken setzen) Breite und Höhe eingeben, An Format anpassen (Haken setzen), Profil in sRGB speichern (Haken setzen).

Als TIFF speichern (Haken setzen), LZW Komprimierung (Haken setzen), An Format anpassen (nur wenn TIFF kleiner gespeichert werden soll.)

Aus PSCS4 erreicht man den Bildprozessor über das Menü . Datei Skripten -Bildprozessor.

Diese Erkenntnis hat mich jetzt ein großes Stück weitergebracht :).

Gruß Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglichhkeiten gibt's viele. Wenns Mengen sind, würde ich unbedingt zu der Methode in Beitrag #2 raten.
 
Am besten geht's mit ACDSee! Man wählt die Bilder im Programm aus und konventiert in billibiges Format um.
 
Zurück
Oben Unten