Konvertierung tif auf PC

Diskutiere mit über: Konvertierung tif auf PC im Bildbearbeitung Forum

1. gksuper

gksuper Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo, als mac-neuling drückt der schuh:
    Ich habe auf nem ibook diverse Bilder eingescannt, alle im tif-Format. hat super geklappt, bestens. kann ich mir angucken und alles gut. Jetzt muss ich die fotos auf nen pc kriegen, aus verschiedenen gründen.
    das Problem: ich kriege immer einen dateifehler. EOF- nicht gefunden oder ähnlich.

wer hilft mir ??
    :rolleyes:

2. Rupp

Rupp MacUser Mitglied

hmm... lade dir mal den GraphicConverter
    und öffne einige bilder damit... wenn dieser keinen fehler anzeigt, sind die bilder in ordnung...
    mit dem porgramm kannst du dann auch wenn du willst eine merfachkonvertierung mit allen deinen bildern durchführen, ohne alle einzeln aufzurufen!

3. gksuper

na, dann will ich es mal probieren.

4. gksuper

kann leider erst morgen wieder an meinen mac, werde es dann probieren.
    das problem liegt aber nicht auf mac-seite, sondern auf pc-Seite. auf dem mac kann ich alles prima öffnen und erkennen. die kopie auf dem pc gibt fehlermeldung.

das beste wäre ein konvertierungs-prog mit dem ich tif-mac auf tif-pc rüberkriege. habe ich aber nicht gefunden.

möglicherweise bleibt mir nur, die bilder auf dem mac zu jpg´s umzuwandel oder besser bmps. ???

5. Dr. NoPlan

Dr. NoPlan Gast

Das vedeutet End Of File und will heissen dass das Dokument zerschossen ist.
    da wird der GrafikConverter auch nicht helfen.

6. philkan

philkan MacUser Mitglied

ich würde einfach nicht als tif scannen sondern als jpg. ist meistens von der qualität ausreichend.

7. Bobs

Bobs MacUser Mitglied

eigentlich ist es völlig wurscht ob man ein tif mit nem mac oder pc betrachtet, da gibts keinen unterschied.
    sieht mir eher nach nem fehler beim datenübetragen von mac zu pc aus.

8. gksuper

datenübertragungsfehler kann ich definitiv ausschließen. mit kopieren auf den anderen rechner kann eigentlich nichts falsch laufen.

weil ich die fotos ja auf dem mac sehen und behandeln kann, sagt ihr mir als neuling bitte, mit welchem prog ich am besten eine dia-show erstellen kann, die ich dann evtl. sogar auf cd /dvd brennen kann?

9. ThoRic

ThoRic MacUser Mitglied

Hallo,

natürlich gibt's bei TIFFS einen Unterschied zwischen Mac und PC. Beim einen kommt das höherwertige Byte zuerst beim anderen das niedere.
    Da die ersten beiden Bytes eines TIFFs aber darüber Aufschluss geben, wie das TIFF zu interpretieren ist, kommt eigentlich sowohl auf dem Mac als auch auf dem PC jedes ernstzunehmende Bildverarbeitungsprogramm mit beidem zurecht.

MfG

ThoRic

10. Dr. NoPlan

Dr. NoPlan Gast

Von daher sollte man Tiffs auch für "IBM PC" abspeichern Photoshop bietet ja die Möglichkeit.

Die Seite wird geladen...