konvertieren von Datanorm zu Exel

quwitchiboo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2004
Beiträge
51
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich suche DRINGEND ein Programm mit dem ich unbegrenzt viele Artikel von DATANORM V4.0 in EXCEL konvertieren kann!
Gibt es da irgend eine Software die das kann ? ( die natürlich auch bezahlbar ist ^^)

vorab danke für eure hilfe :eek:)

Viele Grüße
 
Davon abgesehen dass es ExCel heisst: Was willst Du konvertieren?
DATANORM sind CSV-Dateien (oder waren es Tabs?) bei denen in einer Datei unterschiedlichste Sätze abgelegt sind, die man jeweils an Satzkennzeichen unterscheidet das vorne steht.

Da steht dann also drin:
A, a1, a2, a3
B, b1
C, c1, c2, c3, c4, c5
B, b1

usw.
Darstellen kann ExCel so etwas, aber Du kannst nicht sonderlich viel damit anfangen.
 
@falkgottschalk: darum benötigt man einen Konverter...
@TE: ich kenne nur das hier: http://www.datacrossmedia.de/Pages/Produkte/paula/Preise.aspx
Leider nur Windows, du benötigst mindestens die Basis-Version (125€).

Natürlich könntest du auch die Schnittstelle "trinity" (http://www.datacrossmedia.de/Pages/Produkte/trinity/Entwickler.aspx) kaufen und dann per Batch Job die Konvertierung selbst anstoßen, aber ob das billiger wird ist fraglich (dafür sind leider keine Preise auf der Seite, muss man anrufen...).
 
Und was will man in Excel dann mit den Daten anfangen?
Datanorm ist doch dafür gedacht, dass man es z.B. ein ein WarenWirtschfatsSystem einspielt und Lieferscheine und Rechnungen erstellt. Excel ist da jetzt keine führende Anwendung für...
 
Schon klar, dass ein richtiges WWS besser ist, aber wenn man kein WWS hat, oder eine selbstgebastelte Lösung zB mit Filemaker, kann einem der Excelimport schon weiterhelfen. Der Konverter stellt die DATANORM-Produktdaten des Zulieferers wenigstens in sauberen Spalten nebeneinander dar, das kann das Leben schon erleichtern ...
 
..dann kann man sich ja gleich selber etwas basteln in Excel mit Makros oder Verweisen...
 
Hallo,

ich sitze gerade nicht am Mac.
Excel für Windows erlaubt bei reinen Textdateien auch das Trennzeichen auszuwählen. Insofern könntest Du dann für die CSV-Dateien das Trennzeichen festlegen. Das Trennzeichen muß aber für alle Spalten gleich sein, z.B.
Name,Vornmae,PLZ,Ort

Viele Gruesse
 
Damit sind wir wieder bei Post #2.
Excel kann das prima darstellen, aber es bleibt erst einmal funktionslos...
 
hi,
erstmal danke gür die Antworten, ja werde dann wohl zu Datacross greifen. Dachte nur sowas würde es auch für OS X geben.
Was man damit will ? Preislisten in ExCel eingeben um die mit Kalkulationen zu verknüpfen, ist auf dauer Zeitsparender als ewig in
Printversionen rum zu Blättern und die Preise von Hand zu aktualiesieren.
 
Wenn du häufig Updates bekommst und dir - egal ob mit PowerShell, DOS Batch, Vjava, VB, C# - unter Windows einen (teil-)automatisierten Workflow bauen willst, ist die Entwicklerversion vielleicht doch nicht so falsch. Die Preisliste liegt etwas tiefer auf der Webseite vergraben, wenn ich es richtig gesehen habe kostet die Lizenz pro Format 500€, und du brauchst ja nur eines....
Datanorm manuell in Excel mit Makros oder Verweisen in eine lesbare Form zu überführen halte ich für nicht ganz trivial, da sind die 125 und sogar auch die 500 € aus meiner Sicht "sparsamer".
 
Zurück
Oben Unten