kontur in illustrator

G

gigiga

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.07.2004
Beiträge
736
Reaktionspunkte
8
hallo hab grad ein problem in illu. ich möchte einem objekt eine recht dicke kontur zuweisen, ist ja soweit auch kein problem, aber die kontur wird nicht ausserhalb des pfads zugewiesen sondern mittig direkt druff, dadurch wird natürlich keine wirkliche kontur um das objekt gebildet sondern nur der pfad dicker gemacht, das will ich aber nicht. ich will wie in PS eine kontur um den pfad. wie um alles in der welt geht das?
 
Na'bend,

schau mal in den Palettenreite 'Kontur' (glaub ich). dort findest du 3 kleine Buttons (das müßten 3 kleine ecken sein), die dir zeigen, wie du die Kontur setzen kannst. dort findest du auf jeden das was du benötigst.

Gruß kennytb
 
nene das mein ich nicht, das soll eine kontur werden nicht ein dicker pfad.
in den schaltflächen daneben kann man nur einstellen ob die ecken rund eckig oder wie auch immer sein sollen.
die linie soll aussen um den pfad herum laufen nicht mittig darauf.
 
Hach schreck,

war dort nicht trotzdem diese Funktion, evt unter erweitert? Ich hatte auch mal danach gesucht. Schau noch mal dort nach irgendwo muß es sein. Habe leider mein PC nicht mehr an (sitze gerade am Mac), sonst könnte ich dir es sagen.
 
das ist ja schon erweitert ;) kann doch nich angehn das illustrator das nicht kann. ich hab CS.
ich brauch das grad echt dringend weiß den sonst niemand bescheid?
 
du kannst einstellen - wie schon beschrieben - Kontur nach innen/mittig/nach aussen. Desweiteren gibt es noch die Funktion zweite/dritte/etc. Kontur hinzufügen. Für mehrfarbige Konturen.

Phil

edit: Warte ich mach dir einen Shot
edit_2: Illu ist abgeschissen! :( Habe ich aber heute keinen Bock mehr drauf - mach ich erst nach dem WE! SRY
 
in CS2 gehts :( das hilft Dir jetzt nicht, ne? ansonsten ausrechnen:
Rahmengröße+(Konturdicke:2)
 
… diese Funktion gibt es erst in CS2.

Greetz,…

Edith sagt … mach doch einfach die Kontur doppelt dick und leg
ein gleichfarbiges Objekt ohne Kontur drüber! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
jetz nich ernsthaft ne? wie arm is das denn? boaaaaaah ich dreh ab. ja dann muss ich wohl rechnen. und für sowas bezahlt man geld. ich bin grad irgendwie sauer...

danke für die antworten. wie immer hilfreich.
 
Ich finde auch, das ein Screenshot jetzt mal hilfreich wäre!
 
liquid schrieb:
… diese Funktion gibt es erst in CS2.

Greetz,…

Edith sagt … mach doch einfach die Kontur doppelt dick und leg
ein gleichfarbiges Objekt ohne Kontur drüber! ;)

jo habbich grad dann auch direkt gemerkt. nervt trotzdem. danke
 
hi, in Illustrator ist es in der Tat nicht so einfach wie in Indesign, du brauchst aber nichts rechnen, ich geb dir ein tipp:
1. deine Kontur auswählen
2. palette Aussehen aufmachen
3. auf schwarzen Pfeil oben rechts gehen
4. Neue Kontur hinzufügen
5. in der Palette diese neue Kontur auswählen
6. auf Effekte: Verzerrungs- und Transformationsfilter gehen>Transformieren
7. bei Skalieren 2x gleichen Wert eingeben z.b. 102%
8. Fertig!

ajigzwrm3a0fru383.jpg
 
Also das ist doch komplizierter als ausrechnen und eingeben?!?
Oder ist hier jemand mit der Formel überfordert?
Der Rahmengröße die Hälfte der Konturstärke zu addieren ist
auch nur 1 (in Worten) Eingabeschritt und nicht 8...

Bin beim Kopfrechnen oder Taschenrechner-Tippen aber gerne behilflich :D
 
liquid schrieb:
… diese Funktion gibt es erst in CS2.

Greetz,…

Edith sagt … mach doch einfach die Kontur doppelt dick und leg
ein gleichfarbiges Objekt ohne Kontur drüber! ;)

Das ist in der Regel am schnellsten und einfachsten.
 
jep so isses am einfachsten. ich hasse rechnen :D
 
Objekt kopieren (Apfel-c), das Objekt mit einer Kontur versehen (wenn Du als Endergebins eine umlaufende Kontur von 1 Pt erreichen willst gibst Du diesem jetzt 2 Pt), dann ursprüngliches Objekt aus der Zwischenablage mit Apfel-F einfügen, gruppieren, fertig...
 
Zurück
Oben Unten