kontur in illustrator

Dieses Thema im Forum "Grafik" wurde erstellt von gigiga, 23.11.2006.

  1. gigiga

    gigiga Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    8
    Registriert seit:
    22.07.2004
    hallo hab grad ein problem in illu. ich möchte einem objekt eine recht dicke kontur zuweisen, ist ja soweit auch kein problem, aber die kontur wird nicht ausserhalb des pfads zugewiesen sondern mittig direkt druff, dadurch wird natürlich keine wirkliche kontur um das objekt gebildet sondern nur der pfad dicker gemacht, das will ich aber nicht. ich will wie in PS eine kontur um den pfad. wie um alles in der welt geht das?
     
  2. kennytb

    kennytb MacUser Mitglied

    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    11.09.2006
    Na'bend,

    schau mal in den Palettenreite 'Kontur' (glaub ich). dort findest du 3 kleine Buttons (das müßten 3 kleine ecken sein), die dir zeigen, wie du die Kontur setzen kannst. dort findest du auf jeden das was du benötigst.

    Gruß kennytb
     
  3. gigiga

    gigiga Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    8
    Registriert seit:
    22.07.2004
    nene das mein ich nicht, das soll eine kontur werden nicht ein dicker pfad.
    in den schaltflächen daneben kann man nur einstellen ob die ecken rund eckig oder wie auch immer sein sollen.
    die linie soll aussen um den pfad herum laufen nicht mittig darauf.
     
  4. kennytb

    kennytb MacUser Mitglied

    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    11.09.2006
    Hach schreck,

    war dort nicht trotzdem diese Funktion, evt unter erweitert? Ich hatte auch mal danach gesucht. Schau noch mal dort nach irgendwo muß es sein. Habe leider mein PC nicht mehr an (sitze gerade am Mac), sonst könnte ich dir es sagen.
     
  5. gigiga

    gigiga Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    8
    Registriert seit:
    22.07.2004
    das ist ja schon erweitert ;) kann doch nich angehn das illustrator das nicht kann. ich hab CS.
    ich brauch das grad echt dringend weiß den sonst niemand bescheid?
     
  6. i_lp

    i_lp MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.401
    Zustimmungen:
    11
    Registriert seit:
    14.08.2006
    du kannst einstellen - wie schon beschrieben - Kontur nach innen/mittig/nach aussen. Desweiteren gibt es noch die Funktion zweite/dritte/etc. Kontur hinzufügen. Für mehrfarbige Konturen.

    Phil

    edit: Warte ich mach dir einen Shot
    edit_2: Illu ist abgeschissen! :( Habe ich aber heute keinen Bock mehr drauf - mach ich erst nach dem WE! SRY
     
  7. clonie

    clonie MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.963
    Zustimmungen:
    257
    Registriert seit:
    10.08.2005
    in CS2 gehts :( das hilft Dir jetzt nicht, ne? ansonsten ausrechnen:
    Rahmengröße+(Konturdicke:2)
     
  8. liquid

    liquid MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.148
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    111
    Registriert seit:
    21.07.2004
    … diese Funktion gibt es erst in CS2.

    Greetz,…

    Edith sagt … mach doch einfach die Kontur doppelt dick und leg
    ein gleichfarbiges Objekt ohne Kontur drüber! ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2006
  9. gigiga

    gigiga Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    8
    Registriert seit:
    22.07.2004
    jetz nich ernsthaft ne? wie arm is das denn? boaaaaaah ich dreh ab. ja dann muss ich wohl rechnen. und für sowas bezahlt man geld. ich bin grad irgendwie sauer...

    danke für die antworten. wie immer hilfreich.
     
  10. Dr. NoPlan

    Dr. NoPlan Gast

    Ich finde auch, das ein Screenshot jetzt mal hilfreich wäre!
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen