Kontrolleiste bei OS 9.2.2

Dieses Thema im Forum "Mac OS 8.x, 9.x" wurde erstellt von Reinhardt, 22.08.2004.

  1. Reinhardt

    Reinhardt Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    22.07.2004
    Hallo Experten...
    Hallo Experten,
    bei meiner Tochter (4 Jahre altes iBook) spielt die Kontrolleiste mit einem Mal verrückt; es kommt die Aktivierungsanzeige, man aktiviert, dann kommt die Anzeige "kann nicht aktiviert werden". Beim 3. oder 4. Mal ist sie da. Beim nächsten Mal dasselbe wieder, dann kommt sie überhaupt nicht usw.! Es wurde nichts verändert (wissentlich...), wie aus heiterem Himmel fängt der Apple an zu spielen...
    Gibt es eine handfeste Lösung???
    Bin gespannt!
    Grüße Reinhardt :confused:
     
  2. marco312

    marco312 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.428
    Zustimmungen:
    211
    Registriert seit:
    14.11.2003
    Hallo


    Öffne mal im Systemordner die Datei Preferences und dann such die Kontrollliste Voreinstellungen und lösch diese Datei danach Apple Menü öffnen und im Kontrollfeld Kontrollleiste die Option Kontrollliste einblenden anwählen so sollte es eigentlich wieder laufen.

    Gruß
    Aus Hamburg
    Marco
     
  3. Difool

    Difool Frontend Admin

    Beiträge:
    8.144
    Medien:
    29
    Zustimmungen:
    858
    Registriert seit:
    18.03.2004
    ...ich verzichte seit eh und je auf die Kontrollleiste.

    Ein gut angelegtes AppleMenue ist das Beste.
    Ich empfand das immer nur störend mit der Leiste und rumzicken tut sie halt auch mal...

    Gruß Difool
     
  4. Reinhardt

    Reinhardt Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    22.07.2004
    Kontrolleiste bei 9.2.2

    Hallo,
    ich habe es - wie Marco empfohlen hat - probiert... - leider...
    Es ist einfach unglaublich, gestern teilte meine Tochter mit, daß die Leiste wieder da ist (nach dem 1. Einschalten), nachmittags war sie wieder weg und nicht mehr herbeizuzaubern...
    Ich habe es heute selbst probiert, dasselbe Spiel! Ich kann es nicht fassen.
    Auch nach mehrfachem DiscDoctor von Norton und der Apple Ersten Hilfe nichts.
    Gibt es noch einen heißen Tip???
    Die Leiste ist deshalb so wichtig, da dort die kleine Uhr für die Internetzeit läuft; wir - also sowohl die Tochter als auch ich - surfen noch wie die Steinzeitler, d.h. mit einem normalen Modem und einem normalen Telefonanschluß!!! Nach Auskunft der Telekom können wir uns einen DSL-Anschluß in absehbarer Zeit abschminken (Neubaugebiet in Wiesbaden mit Glasfaserkabel!!!), daher schauen wir wie die Kaninchen auf die Uhr...
    Gibt es da vielleicht auch einen heißen Tip mit einer Internet-Uhr zum Downloaden???
    Bis dann!
    Grüße Reinhardt pepp
     
  5. marco312

    marco312 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.428
    Zustimmungen:
    211
    Registriert seit:
    14.11.2003
    Hallo


    Du kannst dein Internet zeit auch im Apple Menü unter Remote Access ablesen ansonsten habe ich leider keinen anderen Vorschlag anzubieten.

    Gruß
    Marco
     
  6. MacMo

    MacMo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.013
    Zustimmungen:
    83
    Registriert seit:
    27.08.2004
    Hallo,
    hast du irdendwelche anderen Kontrollleistenmodule außer die von Apple in der Kontrollleiste?
    Wenn ja dann starte mal ohne die Systemerweiterungen indem du die "Shift" taste wärend dem start gedrück hälst.
    Wenn es dann funkioniert musst du gucken (ausprobieren) welches der hinzugefügten Kontrollleistenmodule die Kontrollleiste beschädigt hat.

    Wenn du keine anderen Konrtollleistenmodule außer die von Apple hast
    hab ich keinen Rat mehr, es sei denn du hast einen Zweiten Rechner mit dem selben System, dann könntest du nämlich das Kontrollfeld "Kontrollleiste" von anderen Rechner auf den jetzigen kopieren und die alte löschen!
     
  7. Lynhirr

    Lynhirr Gast

    Ich würde das Kontrollfeld einfach neu installieren und dann mal schauen.

    wavey

    Lynhirr
     
  8. roderik

    roderik MacUser Mitglied

    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    25.08.2004
    Hallo Reinhardt,

    die Kontrollleiste schmiert gerne bei Problemen mit
    anderen Programmen mit ab, z.B. wenn diese mit
    Apfel + alt + escape beendet wurden o.ä..
    Funktioniert dann erst nach einem Neustart wieder.
    Das solltest du in einem Programm, das laufende
    Programme incl. Hintergrundanwendungen anzeigt
    (z.B. das Kontrollfeld 'FinderPop'), erkennen können.
    Mail mich mal kurz an, ich häng dir dann an die
    Antwort ein bischen was an, das dir vielleicht hilft.

    Gruß,
    Michael
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen