Kontaktlos bezahlen

Urba

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2011
Beiträge
102
Reaktionspunkte
100
Hallo zusammen,

darf ich nur mal was schnell fragen: egal welche begriffe ich bei google eingebe, ich bekomm nix gescheites raus. Egal, es wird ja überall gepriesen, dass man unter 25 Euro Einkaufswert keine PIN bzw. Unterschrift mehr leisten muss. So weit so gut. Warum oder wer entscheidet nun, dass dies doch manchmal, bzw. in manchen Supermärkten erforderlich ist? Ist das Willkür , oder freiwillig? Gibts da irgendwas zu lesen darüber? Ich dachte immer das 25 Euro Limit ist eine Regel ..

Gruss Urban
 
Hallo zusammen,

darf ich nur mal was schnell fragen: egal welche begriffe ich bei google eingebe, ich bekomm nix gescheites raus. Egal, es wird ja überall gepriesen, dass man unter 25 Euro Einkaufswert keine PIN bzw. Unterschrift mehr leisten muss. So weit so gut. Warum oder wer entscheidet nun, dass dies doch manchmal, bzw. in manchen Supermärkten erforderlich ist? Ist das Willkür , oder freiwillig? Gibts da irgendwas zu lesen darüber? Ich dachte immer das 25 Euro Limit ist eine Regel ..

Gruss Urban
Wer preist das an?
 
Vor allem bedeutet kontaktlos in Wirklichkeit mehr Kontakt denn je. Aber Hauptsache man hat's bequem.
 
Man liesst es halt überall, egal auf welche Seite man gelangt heisst es, dass man bis zu einem Wert von 25 Euro keine PIN oder Unterschrift braucht...
 
Ich weiss nicht, war die Frage jetzt so ungewöhnlich? Mich hats einfach nur interresiert. Ok... ist nicht so wichtig.
Die ein Antwort von crab versteh ich allerdings auch nicht.

Nachtrag: Ach so, mukulu vielleicht lebe ich ja in einer anderen Welt , denn hier kann man fast schon überall so bezahlen
 
Vermutlich ist mit mehr Kontakt gemeint wenn die 25€ nicht eingezogen werden können. Einige Händler sollen da sofort Inkassounternehmen einschalten. Dann werden es gleich 60€ oder noch mehr.
 
Hier (CH) ist kontaktlos bis 40Fr. bei den beiden Grossverteilern (Migros, Coop) problemlos möglich. Einfach die Kreditkarte auf die richtige Seite des Kartenlesers halten, etwa 1 Sekunde warten und fertig. Die Kartenleser erkennt man daran, dass sie, meist auf der linken Seite, ein Zeichen haben und dort etwas breiter sind. Das von Crab begreife ich auch nicht wirklich: Ob ich nun die Kreditkarte reinstecke und den Pin eintippe oder nur die Karte ans Gerät halte ist Hans was Heiri... anders sieht es natürlich bei der Barzahlung aus, aber die wird immer weniger, obwohl ich selber noch sehr gerne bar bezahle.
 
Die ein Antwort von crab versteh ich allerdings auch nicht.

Ich denke, dass damit das Stichwort Big Brother gemeint ist. Man bezahlt zwar kontaktlos, kann allerdings nicht mehr nachvollziehen, wer welche Information erhält und damit vielleicht mehr Kontakte als gewünscht knüpft – in welcher Art auch immer. ;)
 
Vermutlich ist mit mehr Kontakt gemeint wenn die 25€ nicht eingezogen werden können. Einige Händler sollen da sofort Inkassounternehmen einschalten. Dann werden es gleich 60€ oder noch mehr.
Vermutlich ist damit gemeint, dass durch diese Art der Bezahlung mehr Daten anfallen und ausgewertet werden können als bei altmodischen Bargeldzahlungen.
 
Ich denke, dass damit das Stichwort Big Brother gemeint ist. Man bezahlt zwar kontaktlos, kann allerdings nicht mehr nachvollziehen, wer welche Information erhält und damit vielleicht mehr Kontakte als gewünscht knüpft – in welcher Art auch immer. ;)
Vermutlich ist damit gemeint, dass durch diese Art der Bezahlung mehr Daten anfallen und ausgewertet werden können als bei altmodischen Bargeldzahlungen.
:unterschreibe: :thumbsup: :upten:
Danke, ihr habt mir Schreibarbeit erspart!
 
Ja, ja.... da könnte er sogar Recht haben. Aber mein Gott, man kanns auch übertreiben. Da ist viel zu viel Paranoia dabei. Mensch, wer interessiert sich denn für die Butter die ich gerade eingekauft habe?
 
Ja, ja.... da könnte er sogar Recht haben. Aber mein Gott, man kanns auch übertreiben. Da ist viel zu viel Paranoia dabei. Mensch, wer interessiert sich denn für die Butter die ich gerade eingekauft habe?
:klopfer:
Gab's hier nicht mal ein Smiley, welches hemmungslos geheult hat? :kopfkratz: Das hätte ich jetzt gebraucht …
 
Vermutlich ist damit gemeint, dass durch diese Art der Bezahlung mehr Daten anfallen und ausgewertet werden können als bei altmodischen Bargeldzahlungen.
Unwahrscheinlich weil von Bargeld gar keine Rede war sonder von PIN und ohne PIN. Das eine ist ELV das andere Eurocash oder wie das heißt.
 
:klopfer:
Gab's hier nicht mal ein Smiley, welches hemmungslos geheult hat? :kopfkratz: Das hätte ich jetzt gebraucht …
Meinst du nicht der TE ist selber in der Lage das zu beurteilen. Wenn dir es zuviele Daten sind dann lass es. Ob die Daten nun über EC erfasst werden oder über Rfid zahlung ist doch sowas von scheißegal. Angefallen sind sie eh.
 
Kontaktlos bedeutet ohne Kontakt zur Bank um die Bonität zu prüfen.
 
Stimmt. Und wer glaubt, dass er nicht bereits gläsern ist und nicht noch mehr gläsern wird, der irrt.
 
Kontaktlos bedeutet ohne Kontakt zur Bank um die Bonität zu prüfen.

Danke, gerade mal etwas geschaut und wieder was gelernt. Kontaktlos bezieht sich halt nicht nur auf Karten, da hätte man vielleicht etwas am "Wording" feilen können. Wenn es um die reine Karte geht, dürfte es wirklich rille sein, ob man die Karte irgendwo reinsteckt oder nur dranhält.
 
Zurück
Oben Unten