Kontakte mit Nexus 4 synchronisieren

@Vanilla Bear
Habe erstmal nur die v-card in google.com/contacts importiert.
Habe mir mal die App-Vorschläge von AgentMax angeschaut. Die sehen sehr viel versprechend aus, werde die mal besorgen...
 
CloudContacts und CloudCalendar

Aus dem Google Play Store???


habe mir beide apps gekauft und die laufen super .. mein ziel ist es weiterhin die daten bei apple zu lassen da ich a) noch ipad/mac mini habe und b) nexus nur temporär ist um android zu testen
 
@troubadix2004
Also wenn die Apps wirklich so gut laufen werde ich sie mir auch besorgen.
Nutze primär auch iMac und iPad....
Dann kann ich die v Card bei google wieder raus nehmen!
 
iCloud kannst du nicht auch noch mit Google syncen. Deswegen passiert da nichts.

Du kannst dir aber CloudContacts und CloudCalendar im Store für kleines Geld kaufen.
Dann kannst du iCloud auf dem Nexus verwenden.

Hallo,

habe mir dir Postings mal durchgelesen und folgende Frage - ich hoffe, Du kannst mir helfen.

Anforderung ist: In der iCloud eingetragene Termine mit Google Kalender synchronisieren.

Folgende Use-Cases gibt es:

Ich habe unter den iCloud-Einstellungen bereits mein Google-Konte hinzugefügt. Eine Google Server-Adresse kann man ja (seit Kalender 6.0) nicht mehr angeben.
Was ermöglichen mir nun Android-Apps CloudContacts und CloudCalendar?

1. Die Synchronisation aller iCloud-Termine
oder
2. nur einen "separaten" Zugriff auf iCloud (Google Kalender wird nicht mit den Terminen synchronisiert)

--
Gruss

Michael
 
Hallo AgentMAx,

danke für die rasche Antwort. Gibt es auch eine Möglichkeit für Nummer 1 (also iCloud mit Google Calender synchronisieren)?
 
Ich wüsste nichts.
 
also es handelt sich um die Play-Apps:

SmoothSync for Cloud Calendar
SmoothSync for Cloud Contacts

beide von Marten Gajda - richtig?
 
Jup. Die sind das.
 
Auch wenn sich die iClouddaten nicht direkt mit Google synchronisieren lassen, sollte dies doch theoretisch über das Android Smartphone möglich sein. Sozusagen als Vermittler. Der Kalender auf dem Telefon synchronisiert sich über die genannten Apps mit der iCloud und damit mit den Kalendern auf dem Mac und gleichzeitig synchronisiert das Handy seinen Kalender mit Google. Natürlich dann auch umgekehrt, wenn man einen Eintrag im Googlekalender macht und das Telefon gibt Einträge die auf ihm gemacht wurden sowieso an beide Seiten weiter.

Wie schnell das geht und ob es dabei nicht zu irgendwelchen Problemen/Überschneidungen kommen kann weiß ich natürlich nicht, weil ich die iCloud nicht nutzen kann.

Wobei die Frage ist, warum man dann überhaupt noch die iCloud nutzt, wenn man eh schon mit dem Googlekalender arbeitet. Man kann seine Applegeräte doch direkt mit Google synchronisieren, wenn man die iCloud abstellt. So hatte ich das jedenfalls in Erinnerung.
Diese Apps für Android sind eine gute Möglichkeit, wenn man seine Daten nicht Google anvertrauen will, oder eine ganze Reihe an Applegeräten hat und die Vorteile der iCloud nutzen will, gleichzeitig aber auch noch ein Android Smartphone mit teilhaben lassen will. Sind diese beiden Fälle nicht gegeben kann man eigentlich auch direkt mit Google arbeiten und die iCloud weg lassen. Oder hat die iCloud sonstige Vorteile die eine Lösung über Google nicht bietet, die ich übersehe?
 
Nee. Das geht nicht da iCloud, Google Kalender und lokaler Kalender als extra Sync Konten geführt werden. Zwischen diese Konten kannst du nicht syncen.
Und neue Einträge werden auch nur an das Konto übertragen wo du es erstellst.

Ist auf dem Mac aber auch so.
 
Ah, OK. Ich ging davon aus die Apps würden die iCloud Kalenderdaten mit dem Googlekonto auf dem Handy synchronisieren und nicht mit einem extra Konto.

Aber was wäre mit der Lösung direkt vom Mac aus mit dem Googlekalender zu synchronisieren, wenn man die iCloud nicht unbedingt braucht?
Mac an Googlekalender, Googlekalender an Androidkalender und umgekehrt.
 
Warum Google nutzen wenn man schon icloud hat ;)
 
Weil der Fragesteller den Googlekalender eh schon nutzt und anscheinend auch weiterhin nutzen will.
Ist nicht meine Fragestellung.
Seither hat die iCloud wohl als Backup und als schnurloser Snychronisationsvermittler zwischen einem Mac und einem iPhone gedient.
Jetzt wurde das iPhone mit einem Android Gerät ersetzt.
Die Frage ist ob der Googlekalender wirklich gebraucht wird oder ob das nur ein netter Zusatz wäre. Seither was es ja dann wohl auch schon nicht möglich den Googlekalender synchron zu halten, wenn er überhaupt schon genutzt wurde.

Ich bin selbst kein großer Synchronisierer. Mein S3 ist mein PDA. Termine, Kontakte, Notizen, alles auf einem Gerät. Ich brauche keinen Zugriff von anderen Geräten auf diese Daten. Wichtig ist mir nur ein Backup, weil man sonst eben bei nur einem Gerät das Risiko hat, das durch einen Defekt/Diebstahl/Verlieren alle Daten weg sind. Das bietet mir Google oder ich kann alternativ auch andere Dienste dafür nutzen. Bonus ist, ich kann von überall darauf zugreifen, auch ohne Androidhandy.

Ich sehe diese Abschottung Apples insgesamt schon als einen Nachteil. Was macht jemand, wenn er gerade kein Applegerät zur Hand hat und an seine Daten muß? Und es geht nicht einfach ein Applerechner und ein fremdes Mobilgerät schon gar nicht, man braucht zumindest ein eigenes Nutzerkonto. Also nichts mal mit so kurz: "Ah, du hast auch einen Mac (Rechner/iPhone/iPad), laß mich mal kurz meine Termine nachschauen".
Bei Google und Microsoft kann ich von jedem xbeliebigen Gerät mit Internetverbindung darauf zugreifen. Liegen meine Daten bei Apple, geht das nicht und durch die Begrenzung der iCloud bekomme ich meine Daten nichtmal zusätzlich an eine andere Stelle, was ohne iCloud noch möglich war.
Ich sehe schon ein, was Apple damit bezweckt: Man soll gefälligst komplett in der Applewelt bleiben. Leider ist das nicht für jeden möglich und ich glaube es sind sogar relativ viele bei denen das nicht geht. Einfach nur Pech? Finde ich etwas an der Realität vorbei.
Sowas kann auch zum Bumerang werden, wenn ein potentieller Kunde sagt: "Ich würde ja gerne Applegeräte benutzen, leider kann ich das nicht in allen Bereichen und wenn die künstliche Abschottung mir solche Probleme macht, verzichte ich lieber ganz".
 
So mal kurze Rückmeldung zur Synchronisation:
Habe, wie auf Anraten, diese Apps installiert >SmoothSync for Cloud Calendar und SmoothSync for Cloud Contacts

Bin eigentlich zufrieden. Es wurde fast alles synchronisiert; außer meine Erinnerungen, aber diese benötige ich nicht zwangsläufig auf dem Smartphone.
Aber irgendwie werde nicht "warm" mit dem Android-System. Einstellungen verschwinden wie von "Geisterhand", Telefon geht einfach mal so aus.
Diverse App-Abstürze, die ich von iOS-Geräten so nicht kenne usw. Ich weiß der Fehler sitzt zu 90 % vor dem Gerät. Egal, dass ist ein anderes Thema.
Naja, werde mal schauen und Android weiter eine Chance geben.
Nur Geduld ist nicht unendlich, so dass es irgendwann dazu kommen kann das "Experiment-Android" ad acta zu legen.
Wie gesagt anderes Thema
 
Welche Einstellungen verschwinden?

Das ist eine unschöne Sache, aber nicht ein generelles Problem von Android. Entweder stimmt was mit dem Gerät nicht, oder die Software hat einen Schuss.
Was für eine Android Version hast du denn im Moment?
 
@shamez23
Habe Version 4.2.2 drauf.
Gebe auch nicht grundsätzlich dem Android System die Schuld. Ist vermutlich der klassische Anwenderfehler!
Es verschwindet nichts weltbewegendes. Z. B. Lautstärke und Displayhelligkeit sind nach dem Ruhezustand verstellt.
Und Light Flow macht sich ab und zu selbstständig. LED blinkt ab und zu ohne das ich eine Benachrichtigung erhalten habe.
Diese Problem läßt sich per Cache Löschung erledigen- nervt aber.
Werde mal ein komplett Reset durchführen vielleicht bringt das ja was. Vielleicht ist beim OTA Update was schief gelaufen?!
 
Ein Reset kann nicht schaden. Bringt oftmals die Lösung. Oder noch besser das System gleich komplett neu aufspielen. Evtl. auch mal ein Custom ROM, weil dort solche Probleme oft schneller behoben werden als von den Herstellern, selbst wenn es in deinem Fall direkt um Google geht.
Hab selber kein 4.2.x, aber was man im Netz so liest, gibt es diverse Probleme mit den 4.2.x Versionen. Nicht jeder Nutzer hat sie, aber viele.

Auf meinem S3 hab ich diese Probleme nicht. Zumindest nicht in dem Ausmaß. Ich hatte auch schon unerwartete Neustarts und mir ist auch schon mal eine App hängen geblieben, aber das läßt sich an einer Hand abzählen. Verstellte Lautstärke, falsche LED Anzeige oder verstellte Helligkeit hatte ich noch nie, auch auf meinem Vorgänger Telefon nicht. Könnte also durchaus an der Androidversion liegen oder an einem fehlgeschlagenen Flash.
 
Werde das System mal neu aufsetzten und schauen ob es was bringt.
Wenn nicht werde ich mich mal mit dem rooten beschäftigen.
 
Zurück
Oben Unten