Kontaktbild in Yodemite wieder auf rechteckig stellen?

DirtyWorld

DirtyWorld

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2008
Beiträge
369
Reaktionspunkte
11
Hallo,
ich hab seit heute jetzt auch Yosemite und muss sagen naja.
Aber es gibt dann doch etwas was mich Monstermässig stört. Und zwar die runden Kontaktbilder.
Ich hab alle Bilder so eingestellt das diese maximal in das alte rechteckige Format passen und nun wird einfach etwas abgeschnitten. Auch habe ich Fotos von Personen mit Hintergrund und da entsteht dann ein abgeschnittener Kreis.
Das sieht einfach für mich als Designer unerträglich aus. Vorallem weil ich da am Tag oft drauf schaue in den Mails.

kann man diese Bilder wieder auf ein rechteckiges Format umstellen?
Ich könnte mir vorstellen das irgendwo im System eine Datei als Maske dafür bereit steht.
Hat dazu eventuell wer Informationen?


Grüße
 
Das sieht einfach für mich als Designer unerträglich aus. Vorallem weil ich da am Tag oft drauf schaue in den Mails.

Die Argumentation, wieso das jetzt für einen Designer unerträglich ist, die würde mich interessieren.

Zur Lösung? Altes System aus Backup oder System wechseln, das Dir mehr zusagt.
 
Hi,
was willst du da jetzt für eine Argumentation hören. Es ist nunmal ästhetisch nicht schön immer auf einen Kreis zu schauen welcher rechts und links abgeschnitten wird.
Und ich hab jetzt auch keinen Bocjk alle meine Kontaktbilder neu einzustellen. Mal davon abgesheen das dies garnicht geht wenn Fotos von Personen in einem rechteckigen Format vorliegen.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-08-04 um 12.29.59.jpg
    Bildschirmfoto 2015-08-04 um 12.29.59.jpg
    4,8 KB · Aufrufe: 78
Nun, es ist auch nicht immer schön, Ecken anzugucken. Apple hat umgestellt und da sie ja als die Ikone der Designer gelten scheinen sie ja eine Absicht zu verfolgen. Dein Profilbild wirbt ja auch nicht gerade für Design zumal es voll verpixelt ist.

Aber Du argumentierst in Deiner Eröffnung, dass es für Dich als Designer unerträglich aussieht. Also implizierst Du mit der Nennug Deines Berufes ein Fachmann zu sein. Daher interessiert mich, was Apple falsch macht mit "rund"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beage
kann man diese Bilder wieder auf ein rechteckiges Format umstellen?
Ich könnte mir vorstellen das irgendwo im System eine Datei als Maske dafür bereit steht.
Hat dazu eventuell wer Informationen?

Die Maske(n) sind hier:
/System/Library/PrivateFrameworks/LoginUIKit.framework/Versions/A/Frameworks/LoginUICore.framework/Versions/A/Resources/

und habe Namen mit "avatar", zB. avatarMask.png. Da kannst du dann deine Designvorstellungen ausleben ;)
 
Hi,
@davedevil:
Apple hat umgestellt und da sie ja als die Ikone der Designer gelten scheinen sie ja eine Absicht zu verfolgen
Das würde ich ja mal so nicht stehen lassen. Sie machen gutes Design aber deshalb sind sie nicht die Ikone des Designs. Und auch Ikonen darf man kritisieren.
Es ist ja nicht der Kreis an sich der mich stört, auch wenn der an dieser Stelle einfach die falsche Form ist wenn man sich den restlichen Aufbau des Mailheaders betrachtet. Da ist der Kreis einfach ein Störelement welches sich nicht einfügt.
Das Hauptproblem ist doch dieses das an dieser Stelle ein Foto normal ist zu verwenden und ein Kreis ist nunmal nicht das Standardformat eines Fotos und beim zuschneiden gibt es nun eben Probleme die nicht sein müssten.
Auch müsste Apple berücksichtigen das viele Nutzer die ganzen Kontakte aus dem alten OS übernimmt und nun Probleme bekommt.
Auch bin ich nicht der einzigste der sich genau über diesen Kreis beschwert. Im Konkurenzforum gibt es auch welche die das stört.
Bezüglich meines Avatars hast du recht aber der ist auch schon sehr alt uns mir ist es ehrlich gesagt nicht sonderlich wichtig was ich da jetzt drinnen habe.

@walfrieda: Danke genau das habe ich gesucht. Dann werde ich mal etwas austesten.
 
Zurück
Oben Unten