Konsole hängt sich auf

H

hh15302

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2004
Beiträge
99
Reaktionspunkte
1
Hallo,

Ich habe eben versucht, die Konsole zu öffnen, sie hängt sich aber sofort auf und ich kann sie nur über "Sofort Beenden" wieder schliessen. Bei einem der Startversuche habe ich gesehen, dass allein für den April 4000 Meldungen angezeigt werden sollen - kann es sein, dass einfach die Log-Datei zu gross ist?

Falls ja (ich bin in OS X - Systembelangen nicht sehr bewandert) - wie kann ich das Problem beheben?

Danke
HH
 
Lösche aus /Users/DU/Library/Preferences/com.apple.Console.plist.
Könnte helfen.
Das zu viele Einträge was mit dem Aufhängen zu tun habe, denke ich nicht.
sali
 
Das Löschen der com.apple.Console.plist hat nichts geändert, aber nach dem neuerlichen Start erschien auf einmal ein zweites Konsolenfenster für die "system.log". In diesem Fenster werden zwar keine Fehler angezeigt, aber die Fusszeile zeigt an, dass die Datei offenbar 2,3 GB (!) groß ist.

Kann ich diese Datei (system.log) gefahrlos löschen? Und wo finde ich die (mit der Suchfunktion war ich nicht erfolgreich)

Danke
H
 
Schau doch in der Aktivitätsanzeige, welche Prozesse laufen. Vielleicht gewinnst du eine Erkenntnis.
Die Datei system.log ist im unsichtbaren Ordner privat/var/log/.
Mit TinkerTool oder PathFinder kannst du die Ordner sichtbar machen.
PathFinder kann auch in der Vorschau den Inhalt anzeigen, ohne dass du das Dokument öffnest. Ich weiß jetzt nicht, ob der Finder das auch kann.
Im Prinzip kann man Log.Dateien löschen, denn es sind ja nur Protokolle, aber du solltest dir vorher ansehen, was drinnen steht. Meine system.log hat übrigens 3,1 GB.
Hast du Applejack geladen? Wenn du den arbeiten lässt dann kannst du auch sämtliche log.Dateien löschen lassen. Ich würde den Kerl mal seine Arbeit tun lassen (repariert auch die FP und die Rechte). Wenn du ihn nicht auf automatisch stellst, kannst du in jeder Library die .logs löschen
sali
 
Zurück
Oben Unten