Konkurrenz zu Framemaker?

Dieses Thema im Forum "Layout" wurde erstellt von Morfio, 01.07.2006.

  1. Morfio

    Morfio Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    25.10.2002
    Hallo,

    wir überlegen derzeit, von Windows auf Linux und Mac umzusteigen. Nun werden wir natürlich Citrix mit einberechnen, richtig nativ in der jeweiligen Umgebung laufende Programme geben wir aber natürlich den Vorzug.

    Deshalb hier meine Frage: gibt es eine Framemakeralternative?

    Wir möchten folgendes machen: Wir stellen Bücher her, die zu einem Großteil aus einer Datenbank zusammengesetzt werden. Diese "Datenteile" haben mehrere Marken, damit sie in unterschiedlichen Stichwortverzeichnissen auftauchen können.
    Um die Daten aus der Datenbank in Framemaker zu bekommen, benutzen wir das Mif-Format. Das funktioniert auch recht gut.

    Kennt ihr eine Konkurrenz zu Framemaker, die das kann (sowie Kopf, Fuß, Fußnoten, Typographie im Allgemeinen) und unter Linux und/oder Mac OS X (nicht Classic) lauffähig ist und vor allem von nicht Technikern bedient werden kann (ergo LaTeX...) und in die wir relativ einfach über ein Austauschformat unsere Daten hereinbekommen?

    Folgende Programme habe ich schon ausprobiert, ohne Erfolg:

    InDesign (CS und CS2) <- Problem mit mehreren Indizes
    VivaDesigner

    Da ich auf dem Gebiet überhaupt keine Ahnung habe, hoffe ich, dass ihr mir vielleicht helfen könnt. Mehrere Internetrecherchen haben nicht wirklich was ergeben und Framemaker wird von CrossOver Office "nur" als "Bronze" unterstützt.

    Vielen Dank für die Mühen,

    Morfio ...
     
  2. weebee

    weebee MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.100
    Zustimmungen:
    39
    MacUser seit:
    09.02.2004
    Es gibt zu FM leider keine Alternative. FM läuft aber (noch) sehr stabil unter Classic.
     
  3. Morfio

    Morfio Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    25.10.2002
    Was sich ja leider mit den Intelmaschinen auch erübrigt. Ich denke, dann werden die Linux inkl. Citrix bekommen.

    Vielen Dank, Morfio ...
     
  4. KoMic

    KoMic MacUser Mitglied

    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    11.12.2004
    hab nich so ganz verstanden um wasses geht aber vielleicht kann dir "bookends" von sonny software helfen...?
    KoM:x:rolleyes:
     
  5. Morfio

    Morfio Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    25.10.2002
    Ist das eine Literaturverwaltung? Dann wäre das was völlig anderes.

    Morfio ...
     
  6. KoMic

    KoMic MacUser Mitglied

    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    11.12.2004
    ja, ist ne literaturverwaltung. hab nur gedacht, weil die in ziemlich vielen formatien im- und exportieren kann...
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Konkurrenz Framemaker
  1. JürgenggB
    Antworten:
    20
    Aufrufe:
    2.397
    FrameMaker
    05.02.2008
  2. Raptor
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    1.427
    Raptor
    21.05.2005