Konfiguration Netzwerk Mac-Mac

V

vinni

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo,

kann mir bitte mal jemand erklären, welche Einstellungen ich im Netzwerk vornehmen muß, damit ich mit unseren beiden Macs OSX mittels Router kommunizieren kann? Und zwar, ohne Online-Verbindung?

Nun sitze ich schon seit heute nachmittag davor und langsam fange ich an, zu verzweifeln.

Hoffe, um diese Zeit kann mir noch jemand helfen.
Vielen Dank.

vinni
 
Wenn die beide am selben Router hängen, müsste es reichen, wenn sie IP-Adressen aus dem selben privaten Subnetz bekommen. Also z.B. 192.168.0.5 und 192.168.0.6 für die beiden Macs und der Router müsste dann intern 192.168.0.1 oder sowas ähnliches bekommen. Diese Breitband-Router für zuhause haben meistens auch einen DHCP-Server eingebaut, den könntest Du auch verwenden.
 
IP-Adressen sind genauso vergeben, DHCP-Server wird verwendet, Netgear-Router hat auch die richtige Adresse - aber es funktioniert nicht.
Halt nur, wenn wir online sind :(
Und genau das ist ja meine Frage, es muß doch auch möglich sein, Daten der jeweiligen Rechner auszutauschen, ohne online zu sein.

vinni
 
Nur zum Verständnis, was ich bisher bei der Netzwerkeinstellung eingerichtet habe:
Umgebung: automatisch
Zeigen: Ethernet
TCP/IP: Aus (wofür steht eigentlich BootP?)
PPoE: deaktiviert
AppleTalk: aktiviert
Proxies: nichts
Ethernet: Automatisch
 
TCP/IP auf DHCP, dann müsste es gehen.

Al
 
Das ist ja das Problem, sobald ich auf DHCP umstelle, bin ich wieder online.

vinni
 
Du bist online, weil Dein Mac es Dir sagt, oder Du bist online, weil Dein Router eine Verbindung aufbaut? Aus Sicht des Macs bist Du schon online, wenn Du irgendeine Netzwerkanbindung hast, egal ob Du damit ins Internet kommts.

Ansonsten:
Kannst Du beim Router irgendwo den automatischen Verbindungsaufbau ausschalten? So dass Du explizit im Interface auf einen Button klicken musst, wenn Du ins Internet willst?
 
Na wenn Du TCP/IP auf aus machst, kein Wunder das nix geht.

Netzwerk (auch lokal) geht nunmal über TCP/IP.

Appletalk brauchst Du nicht, das war noch OS9-Zeit.

No.
 
@dannycool: Über den Router ist es ja kein Problem, eine einzelne IP zu sperren, aber das ist ja nicht das, was ich will. Ich möchte eine lokale Netzwerkanbindung, um Daten auszutauschen, aber dabei nicht online sein.

@norbi: auch wenn ich appletalk deaktiviere, über TCP/IP bei IPvE manuelle Adresse vergebe (oder was muß ich dort angeben?), bekomme ich nicht die Ordner des anderen Rechners angezeigt. Das ist doch zum Wahnsinnigwerden, ich glaube, ich hab schon alles eingestellt, was möglich ist und es funktioniert kein lokales Netzwerk im Offline-Modus.

vinni
 
Zurück
Oben Unten