Konfiguration eines Accesspoits Netgear WG602 v2

R

ralph007

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2004
Beiträge
304
Reaktionspunkte
8
Hallo,

ich habe hier einen Accesspoint, den ich an meinen Router anschließen möchte.

In der Installationbeschreibung steht, dass ich den PC mit einer festen IP einstellen soll 192.168.0.210 , Subnet Mask 255.255.255.0, dann den Accesspoint direkt mit einem Ethernetkabel an den PC anschließen soll. Danach im Browser die IP-Adress 192.168.0.227 eingeben um an die Konfigurationsseite zu kommen.

Alles so gemacht. Von Safari bekomme ich die Meldung: Es besteht keine Verbindung zum Internet.

Was mache ich falsch?

Könnte es ein, dass ich ein gecrosstes Etherntkabel nutzen muss?
 
Nein, da geht ein normales Patchkabel.

Gruß win2mac
 
Such mal im Netzwerdenstprogramm ping und trag da die Adresse des Routers ein, ob der überhaupt antwortet. Vielleicht mußt Du den Router vorher nochmal Resetten.
 
Danke für die Antworten.

Es handelt sich bei dem Gerät nicht um einen Router, sondern nur um einen Accesspoint mit Ethernetkabel. Diesen möchte ich an meinen Router anschließen (Keller) um die Antenne im Flur zu installieren, damit ich im Erdgeschoss bzw. im ersten Stock WLan habe.

Um an die WLan-Einstellungen dieses Accesspoints zu kommen, muss ich lt. o.a. Beschreibung verfahren. Dies geht jedoch nicht.
 
Hallo, ich kenne diesen WG602 V2, der liegt bei mir auch rum. Hast Du nur den Mac mit den Netgear verbunden, oder hängt er bei dir im Netz? Ev. mal mit Firefox probieren.
Viele Grüße
 
Tip: wenn das Teil nicht neu aus dem Laden ist, dann könnte eine anndere IP-Adresse eingestellt sein.
Für alle Fälle kann es nicht schaden, den Reset-Knopf mal zu drücken.
 
OK, jetzt komme ich an den Access-Point. ich hatte zwar schon mal einen Reset gemacht, aber nach nochmaligem Rest am nächsten Tag gings.

So jetzt habe ich alles eingestellt, aber ich komme nicht über die WLan-schnittstelle an den AccesPoint ran.


Einstellungen Access-Point:

IP-Setting des Access-Points:
DHCP disable
IP.Adress 192.168.1.2
Subnet MAsc 255.255.255.0
Spanning Tree Protocol enable (disable funct auch nicht)

Wireless Settings


Wireless Network Name (SSID) rafresmi
SSID Broadcast enable
Country / Region Europe
Channel / Frequency 11/2.64 GHz
Mode g and b
Data Rate best

Security Settings off


Einstellungen Sytemeinstellungen MAc

Airport
IP-Adress 192.168.1.239
Subnetmask 255.255.255.0
Router 192.168.1.1


Wenn ich auf mit Airport-Netzwerk verbinden gehe, kommt die Meldung:
"Beim Anmelden beim Airportnetzwerk "rafresmi" ist ein Fehler aufgetreten."

Nach meinen Einstellungen, sollte an sich das Netzwerk so "offen" sein. (Alle vorhergehend ausporbierten Einstellungen mit mehr Sicherheit habe auch nicht funbktioniert)

Hat jemand noch 'ne Idee für mich, was ich ausprobieren kann?
 
Hast du evtl. ausversehen, das bridging aktiviert?

Ich würde folgende sahcen mal probieren:
- den Router von IEEE 802.11g auf 802.11b umstellen
- eine verschlüsselung aktivieren WEP oder WPA
- Überprüfen, ob du evtl. eine Mac Filtertabelle aktiviert hast (ka. ob das dein Modell unterstützt - habe einen WG102 gestern erst konfiguriert und konnte ohne probleme ihn als AP für meinen MacMini benutzen!

Edit: Ka. ob das beim 602 auch geht, aber bei mir kann ich verschiedene WLAN Netzwerke konfigurieren, hast du deines evtl. nicht angeschalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Das
Hast du evtl. ausversehen, das bridging aktiviert?
war es.

Und hier noch die Einstellungen wie es jetzt bei mir funktioniert, damit auch nachfolgende davon profitieren...

Bei den IP-Adressen in den den Netzwerkadressen des Macs steht folgendes:
Airport
IP-Adresse: 192.168.1.100 (ist eine andere als die bei Ethernet verwendete)
Telnetmaske: 255.255.255.0
Router: 192.168.1.2 (ist die Adresse des Access-Points)
DNS-Server 192.168.1.1. (ist die Adresse des Routers/Firewall and der der Accespoint angeschlossen ist)

Im Accesspoint die IP-Adressen sind:
IP Adress: 192.168.1.2
Subnetmask: 255.255.255.0
Defaulte Gateway : 192.168.1.1 (Ist mein Router/Firewall)


Vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben
 
Zurück
Oben Unten