Konfiguration Airport Express

G

grandplage

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2007
Beiträge
134
Reaktionspunkte
2
Moin Forum,

haben kürzlich bei uns umgebaut - da wir eh alle Leitungen neu verlegen mussten, hat mir mein
Elektriker vorgeschlagen gleich div. Räume mit Netzwerkdosen auszurüsten. Gesagt getan;-)
Nun haben wir Netzwerkdosen in fast allen Zimmern und einen kleinen Serverschrank + Patchfeld
im Keller...

Jetzt zur eigentlichen Frage - natürlich möchte ich auch WLAN in der Bude haben. Habe mir zwei Airport
Express besorgt und möchte diese nun zu einem Netzwerk vereinen. Wie stelle ich das am schlausten
an? Was stelle ich bei der Airport Express ein? Muss eine AE das Netzwerk anlegen oder reicht es bei
beiden AE´s das Netzwerk zu erweitern und beiden den gleichen Netzwerknamen zu geben?

Stehe leider ein wenig auf dem Schlauch...

Danke für eure Tips!

gp
 
Wenn die AE per Kabel ans Netzwerk angeschlossen wird können sie nur ein neues WLAN aufbauen. "Netzwerk erweitern" ist wenn sie als Repeater arbeiten und nur per WLAN angebunden sind.
Wenn im Netz bereits ein Router ist der die Internetvebindung aufbaut, sollten die AE's im "Bridgemodus" konfiguriert werden.
 
Ok - habe einen Kabel Deutschland-Router im Netzwerk der den Switch versorgt, vom Switch gehen dann die einzelnen Patchkabel auf das Patchfeld, sodass alle Netzwerkdosen "Saft" haben.
Reicht es dann beide AE´s im Bridgemodus zu konfigurieren oder muss eine AE ein WLAN-Netzwerk aufbauen?

Danke für die Hilfe
 
Als Bridge musst du ja ein WLAN aufbauen. Sonst bringt dir die Express nichts.
 
Guten Abend,

ich bin mit meinem Latein am Ende;( Wie bekomme ich die AE in den Bridge-Modus ohne das ich das Netwerk erweitern muss? :confused:
Folgende Ausgangslage :

Time Capsule ist über das Patchfeld angeschlossen und ein WLAN-Netz ist aufgebaut - Internet funktioniert. Alle Netzwerkports haben "Saft" und Internet läuft auch über Kabel an jeder Dose.
Nun möchte ich zwei weitere Airport-Express ins Netzwerk einbinden, aber ohne das Netzwerk zu erweitern (Geschwindigeitsverlust) sondern im "Bridgemodus".
Die AE´s hängen jeweils an einer Netzwerkdose im Wohnzimmer und im Schlafzimmer.
Was muss ich nun im Airport Dienstprogramm einstellen? Habe bisher viel versucht, aber die einzige Konfiguration die bisher funktioniert hat war die Netzwerkerweiterung...

Danke für euer Hilfe!!!

Gruß
 
Internet stellst du auf DHCP. Beim Routermodus schaltest du auf "Aus (Bridge Modus). Das wars eigentlich schon.
 
Internet stellst du auf DHCP. Beim Routermodus schaltest du auf "Aus (Bridge Modus). Das wars eigentlich schon.

Danke für die Info!
Eine blöde Frage noch - ist es egal wo das Netzwerkkabel an die AE angesteckt wird?
 
Normal ja.
 
Eine blöde Frage noch - ist es egal wo das Netzwerkkabel an die AE angesteckt wird?

Im Bridgemodus ist es egal, da werden beide Anschlüsse als LAN konfiguriert.
Sonst ist es einmal WAN und einmal LAN.
 
Hallo nochmal,

nach einigen Tagen Probelauf muss ich sagen das mein Netzwerk nur so halb läuft - gerade im mit Ethernet und Airplay (über die ATV´s) gibt's Probleme...

Hier nochmal kurz meine Konfiguration:

Aus dem Kabel-Deutschland Modem geht ein Ethernet-Kabel in meine TC (Router-Port), von der TC geht ein weiteres Kabel auf in den Switch der nun die einzelnen Netzwerkports versorgt. Schließe ich nun meine MBP per Kabel an die Netzwerkdose klappt Internet problemlos und auch die Geschwindigkeit ist Top...

Im Schlaf- und Wohnzimmer hängt je eine AE die per Ethernet an einer Dose angesteckt sind beide stehen auf "Netzwerk erweitern" und "Bridge-Modus" (richtig???) - klappt auch einigermaßen, nur ab und zu habe ich DHCP-Konflikte...

Was kann ich hier noch optimieren damit alles stabil läuft?!

Was nun noch nicht klappt - sobald ich die beiden ATV´s per Ethernet anschließe funktioniert Airplay/Streaming über die ATV´s nicht mehr... Zwar kann ich sie als Ausgabe-Quelle auswählen aber es kommt kein Ton/Bild raus.

Danke für eure Hilfe!!!

BG
Seb
 
NEIN. Nicht erweitern. Neues Netzwerk erstellen. Sonst nutzt er das LAN nicht und alles geht übers WLAN und wird immer langsamer.
 
Hallo nochmal,

dank eurer Hilfe steht das Netzwerk - Itunes und Plex Streaming laufen perfekt und auch Internet mit Ipad, Iphone und einem Windows Notebook laufen ohne Probleme.

Allerdings läuft das Internet mit iMac und MacBook Pro so gut wie gar nicht, permanente Abbrüche und 50 MB Dateien brauchen ca. 40 min. Downloadzeit, egal ob über WLAN oder Ethernet... Neustarts aller Geräte hat bisher keine Abhilfe geschafft. Eben habe ich mal einen DSL-Speedtest gemacht - da kamen 81 MBit im Download und komischerweise 0 Mbit im Upload raus?!

WLAN Geräte sind: eine TC beim Netzwerkschrank die das Patchfeld versorgt und 2 AE´s per Bridge Modus

Jemand ne Idee was das sein kann?

BG
 
Zurück
Oben Unten