Komprimieren und Schneiden von HD-Film MIT DD 5.1?

Entschuldigung, dass ich etwas vermengt habe.
Mein Problem: Gibt es Restriktionen vom Mac OS für schneiden und coden von Mehrkanalton
Nein, an MacOS oder Quicktime liegt es nicht, sondern an der verwendeten Software. Mit Premiere Pro CS5 geht das inklusive Import von Mehrkanal aus AVCHD. Auch mit FinalCut Studio, welches jedoch kein Mehrkanal aus AVCHD importieren kann. Drehen wir uns hier nicht im Kreis? :nacht:
 
Ich habe in Sound Track Pro und Final Cut Pro aber noch das Problem, wie ich die Audioausgabe (Monitor) auf 5.1 umschalte.

Es scheint doch alles etwas komplizierter zu sein, als ich dachte:
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann Mac OS 10.6.5 von sich aus kein 5.1. So wie ich das jetzt verstanden habe, kann es nur "Digitalausgabe" oder auch "AC3 Passthrou".
"Digitalausgabe" müssen aber wohl die Programme unterstützen, sonst gibt es nur 2.0 Ausgabe.
In eyeTV z.B. oder DVD-Player kann ich auf "Digitalausgabe" umschalten und alles ist gut.
Auch habe ich geschafft, zumindest AC3-Ton in Quicktime in 5.1 auszugeben.
Aber wie bekomme ich in Final Cut Pro und Sound Track Pro 5.1 Ausgabe?

Ja, ja,es geht um Videoschnitt. Aber wenn ich den Ton nicht richtig ausgeben kann, kann ich auch nicht richtig schneiden.
Und warum ich für die Videokonvertierung in Popcorn 4 kein Mehrkanalton einstellen kann, habe ich auch noch nicht herausgefunden.
 
Nein, das stimmt so nicht. Das MacOS kann natürlich Mehrkanal ausgeben. Es stellt ja nur die Schnittstellen nach außen und innen zur Verfügung. Die Software muss Mehrkanalton unterstützen können. So kannst Du z.B. in Logic, Cubase, SoundtrackPro u.a.m. selbstverständlich das vorhandene Audioformat in Mehrkanalformat ausgeben, die einzelnen Spuren auf die Mehrkanalkanäle verteilen und, und, und. Ob FCPro das so diskret beherrscht, da bin ich überfragt. Du kannst aber in FCPro z.B. Audiospuren an Soundtrack übergeben, dort bearbeiten und wieder zurückholen. Ich bearbeite meine Mehrkanalspuren immer in Logic und syncronisiere die dann in FCPro mit dem Videomaterial.
 
...Ob FCPro das so diskret beherrscht, da bin ich überfragt. ...
Mampfi hat recht.
Was FinalCut Pro angeht: Yes it can. In den Sequenzeinstellungen kann man unter dem Reiter "Audio Ausgänge" z.B. die Voreinstellung "5.1 Beobachtung" auswählen. Allerdings braucht man auch geeignete Hardware, um Mehrkanal Ton diskret auszugeben. Mit meiner Blackmagic Decklink Studio geht das. Dazu braucht man noch einen Verstärker mit diskreten, analogen Eingängen.
 
In FCP sehe ich unter Audiowiedergabe nur "Ausgang (integriert)" und ich habe die Logitech Z-5500 am Toslink angeschlossen.
Sehe ich das richtig, dass ich also wirklich nicht in FCP Mehrkanalausgabe machen kann, weil ich dazu noch spezielle Hardware brauche? Ich kann in FCP ja nicht einmal italer Ausgang" (wie z.B. in eyeTV) auswählen.
 
Sollte aber klappen mit dem digitalen Ausgang

In FCP sehe ich unter Audiowiedergabe nur "Ausgang (integriert)" und ich habe die Logitech Z-5500 am Toslink angeschlossen.
Sehe ich das richtig, dass ich also wirklich nicht in FCP Mehrkanalausgabe machen kann, weil ich dazu noch spezielle Hardware brauche? Ich kann in FCP ja nicht einmal italer Ausgang" (wie z.B. in eyeTV) auswählen.

Warum kannst Du nicht den digitalen Ausgang auswählen?

Schau mal hier:

attachment.php


Vielleicht solltest Du auch mal deine Systemeinstellungen checken: Digitaler Ausgang sollte dort auch verfügbar sein.
 

Anhänge

  • FCP-Audioauswahl.jpg
    FCP-Audioauswahl.jpg
    63 KB · Aufrufe: 101
Deine Logitech Z-5500 ist ja "nur" ein aktives 5.1 Lautsprechersystem um vorliegenden Mehrkanalsound ausgeben zu können. Um ihn zu erstellen benötigst Du entsprechende Hard- und/oder Software. Das hat also mit dem digitalen Ausgang Deines Macs nichts zu tun. Wie schon gesagt: ich mische im Blindflug in Logic Mehrkanalton auf die einzelnen Kanäle, bounce diese getrennt nach Kanal und erstelle daraus den 5.1-Sound. Wenn in der Abmischung was noch nicht passt, muss ich halt in Logic neu mischen. Ist umständlich, aber bei geringem finanziellen Budget die für mich kostengünstige Variante. Und so oft wird das bei mir noch nicht nachgefragt.
 
Warum kannst Du nicht den digitalen Ausgang auswählen?

Nein, in den den Audio/Video-Voreinstellungen habe ich kein "Digital-Ausgang (integriert)"
In Systemeinstellungen steht in Ton unter Gerät für Tonausgabe "Name: Digitaler Ausgang, Typ: Optischer Digital Ausgang".
 
Ich denke, dass passt. Dein Mac erkennt zunächst den digitalen Ausgang. Dein Lautsprechersystem wiederum erkennt nur den fertig erstellten Mehrkanalsound, der zugespielt wird (z.B. über ne DVD, die im Mac abgespielt wird). D.h., wenn keine Hardware angeschlossen ist, die aktiv, z.B. über eine Matrix, den Mehrkanalsound ausgeben kann (und die brauchst Du, um abzuhören während der Bearbeitung), dann wird da vermutlich auch nix angezeigt werden.

Was willst Du denn da eigentlich noch mal anstellen?
 
Wie schon bei meinem PC mit 5.1 Lautsprecher und Creative Audigy möchte ich 5.1 schneiden und dabei 5.1 hören.
 
Siehst Du, da hast Dus: die Creative Audigy hat Dir auf dem PC das Signal diskret zum Abhören an Deine Mehrkanalabhöre geschickt. Auf dem Mac brauchst Du etwas vergleichbares oder Du machst halt den Blindflug über SoundtrackPro.
 
Das habe ich alles jetzt verstanden. Dennoch war mir vor dem Kauf der Lautsprecher das nicht so bewusst.

Zum einen hatte ich die Infos aus den Boards so verstanden, dass über Optischen Ausgang alle 5.1 Kanäle diskret angesprochen werden (geht ja auch, aber halt nur mit AC3 Passthrou), zum anderen scheint ja MacOS auf mehr als 2 Kanäle vorbereitet zu sein (siehe Audio-Midi-Setup - Lautsprecher konfigurieren). Es ist schon alles etwas verwirrend und ich dachte. Und das erschließt sich auch nicht direkt VOR dem Kauf der Lautsprecher.

Es scheint aber doch nur ein Software-Problem in Mac OS zu sein, oder? Weil per Passthrou scheinen doch die Kanäle einzeln ansprechbar zu sein.
Ausserdem gibt es noch den Hack mit JackOS, der mir in diesem Fall aber auch nicht hilft.
 
Also ehrlich, AC3 Passthrou sagt mir jetzt nicht wirklich was. Da sollte es eigentlich Profis hier geben, die uns das genauer erklären können oder?
 
Das ist nicht ganz das Thema hier. Aber mit AC3 Passthrou kann der Audiostream direkt an die Lautsprecher ausgegeben werden unabhängig vom System. Dazu ist Perian notwendig und einige Einstellungen in den plists.

eyeTV geht auch an den Systemeinstellungen vorbei, wenn dort unter Audioausgang "Digitaler Ausgang" aktiviert ist. Dann kann ich sehr wohl 5.1 hören, wenn die Sender oder Aufnahmen den passenden Stream haben.

Der Nachteil ist, dass bei dieser Audioausgabe alle anderen Signale nicht zu hören sind (z.B. die "Pling"s vom Mac OS), oder iTunes bleibt dann stumm, solange solcher Audiostream an den Toslink geht.
 
Letzter Aufruf beim Thema zu bleiben - bzw wieder dorthin zurück zu kommen. ;)

:)

ww
 
Kann eigentlich jemand von Euch mit Popcorn 4 in DD5.1 komprimieren? Ich schaffe es nicht!
Ich hatte eine Anfrage bei Roxio gestellt. Nach mehrerem Hin- und Her hat man mir angeboten, das Geld zurück zu bekommen.
 
Zurück
Oben Unten